Mein erster Mittelaltermarkt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Jan. 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
8280 Kreuzlingen
Hallo zusammen ich war gestern das erste Mal "gewandet" (Ihr wisst ja...) auf dem Mittelaltermarkt in Bad Säckingen. Es hat mir alles gut gefallen, bis auf das, dass einige dann doch ziemlich abgespacet waren. Ok, es war ja ein MPS, also auch Phantasy bezogen. Die Gewandungen waren sehr liebevoll gearbeitet und ich musste mich doch das eine oder andere mal umdrehen, weil die Gewandung sehr cool war. Halt nichts Authentisches aber doch mit viel Arbeit erstellt. Auf die Frage was ich denn darstellen soll habe ich nur mit einem "Na, nur so halt" geantwortet. Da mir die Stimmung auf dem Markt gefallen hat und ich mich mit dem Ausdruck "Gewandungssäufer" für einen wie mich abgefunden habe (ich bin zwar gewandet aber saufe nicht) werde ich noch den Markt in Pfyn und Weil am Rhein besuchen. Gruss Mar Rudolfsson
 
Ok, es war ja ein MPS, also auch Phantasy bezogen.
Kleiner Hinweis: Im Satz sollte beim Wort "auch" das ch gestrichen und durch ein f ersetzt werden. :D
 
Ich denke auch: wenns Dich irgendwann mal packt und Du willst mehr, dann ist das fein. Wenn das nicht passiert und Du einfach ambientig über die Märkte laufen magst, ist das auch fein. Mach unbedingt was Dir selbst Spass macht! Wichtig ist halt nur, dass Du den Unterschied kennst und Dir kein falsches Etikett aufklebst. Und davon gehe ich jetzt mal aus.
 
Ok, es war ja ein MPS, also auch Phantasy bezogen.
Kleiner Hinweis: Im Satz sollte beim Wort "auch" das ch gestrichen und durch ein f ersetzt werden. :D
Nö, das "M" steht ja für Mittelalter. Darum lass ich es mal so stehen wie es ist. Vielleicht sehe ich ja mal den ein oder anderen, dann können wir uns gerne bei einem Met unterhalten.
 
Nö, das "M" steht ja für Mittelalter. Darum lass ich es mal so stehen wie es ist.
Pardon,aber bezogen auf das MPS empfinde ich das M mittlerweile als unpassend. Der Betreiber des "M"PS hat selber einmal gesagt wer das Mittelalter erleben wolle könne doch auf einen dieser - Zitat - "langweiligen Mittelaltermärkte" gehen. Herr Hiller hat also garnicht vor seine Veranstaltung als irgendwie mittelalter inspiriert oder so laufen zu lassen. So gesehen ist das "M"PS einfach ein buntes Musikfestival mit Gothics,LARPies und anderen Menschen,mehr oder weniger bunt und phantasievoll verkleidet,und alles was irgendwie mittelalterlich orientiert oder inspiriert ist darf dort halt auch sein. Ja,also Festival hat das "M"PS seine Berechtigung wie andere Musikfestivals auch--kein Thema. Aber mit einer auch nur ansatzweise authentischen Darstellung der Epoche hat das Angebot der meisten Händler sehr wenig bis garnichts zu tun. Und auch die meisten Gruppen,die noch (!) beim "M"PS lagern, sind mittlerweile eher im Bereich Fantasy einzuordnen,was nicht heisst,dass sie teilweise nicht Klamotten haben,die mit sehr viel Liebe zum Detail erstellt wurden.
 
Jop, das mit dem Lagern habe ich auch festgestellt. Deswegen habe ich eine Einladung fürs Lagern am MPS Weil am Rhein dankend abgelehnt. Ich vergleiche es etwas mit Survival. Wenn "wir" im Wald biwakieren möchten wir ja auch nur Ausrüstung sehen die auch was taugt und nicht nur gut aussieht oder nichts wiegt oder super billig war und so weiter... Deshalb stehe ich dazu nicht A zu sein, gehe gerne an solche Veranstaltungen, bin interessiert, konsumiere, kaufe auch mal was aber Lagern und womöglich noch den Leuten etwas übers Mittelalter erzählen wollen...nein, ohne mich. Dafür gibt's qualifiziertere Leute.
 
Also wenn in Pfyn dann kommen solltest, bist du gerne eingeladen, auch wenn die Zeit nicht ganz zu mir passt. ( Bin da ja mehr im 13. Jh. unterwegs). Aber Schlafplatz wäre gegeben. Habe da immer ein paar Reserve Zeltplätze eingeplant. Es ist immer was anderes nur Tagesbesucher zu sein oder dann die laaaaaangen Nächte vor Ort zu verbringen, da und dort mal rein zu schauen, am Morgen rauchgeschwängert aufzuwachen...... Da wirds dann erst stimmig, wenn sich der Normalbesucher verzogen hat. Tagsüber ist Arbeit für den Besucher angesagt, Abends hat man dann selber was davon.
 

Neueste Beiträge

Oben