Mein Sax vom Schmiedeteufel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aegirson

Well-known member
Registriert
08. Sep. 2011
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Ort
85276 Pfaffenhofen
Wie manche vielleicht wissen, wurde mir dieses Jahr auf einem Markt mein Sax geklaut - mein Lieblingsax vom Schmiedteufel. Da ich mir hinten'rum so nackt vorkam, habe ich Thomas angeschrieben und mich nach den momentanen Lieferzeiten erkundigt, und weil ich schon dabei war, fragte ich auch gleich ob eine "Spezialanfertigung" nach meinen Vorstellungen möglich sei. Es war möglich :)) - die Bilder liegen hier: Sax Messingabschlüsse Gebogener Griff Nahaufnahme Um Diskussionen über die Form des Sax zu vermeiden, möchte ich darauf hinweisen, dass es an eine Langsax-Vorlage "angelehnte" Form ist, die mir aber sehr gut gefällt, nur eben auf 46cm Länge abgeändert. http://www.knivesbynick.co.uk/images/hi/historical/weapons/langsax.jpg Quelle: Knives By Nick // http://www.knivesbynick.co.uk Ich bitte also darum jetzt nicht über die Authentizität zu diskutieren. Wichtig war mir die Haumesserform, also ein nach unten gezogener Blattrücken, gerade Spitze, Kopf- und Abschlusskappe aus Messing, dazwischen ein leicht nach links unten verlaufender Horngriff der absolut genial in der Hand liegt. Das Blatt mit beidseitigen Hohlkehlen. Mein persönliches Highlight ist, falls es wieder geklaut werden sollte, mein Name der auf der rechten Flanke eingeschlagen wurde. Das 55 HRC harte Blatt wurde noch leicht scharfgeschliffen, so dass ich damit auch noch Brotzeit machen kann :)). Wie geschrieben, es muss nicht allen gefallen, nur mir und ob es A, B oder C ist, das ist mir ziemlich Banane. Ich find's gut und möchte mich bei Thomas / Schmiedeteufel nochmal für die geniale Arbeit bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt sehr gut! Ich wünsche dir viel Freude mit dem schönen Stück und hoffe das es dir nicht wieder geklaut wird.
 
Also ich krieg statt Bildern nur die Nachricht "Zutritt verwehrt".... Edit: OK, wenn ich über Dein Profil gehe funktionierts.....sehr schick!
 
Danke - schön dass es Euch gefällt. Freut mich ^^
Also ich krieg statt Bildern nur die Nachricht "Zutritt verwehrt"....
Oh je - das war das erste mal dass ich Bilder eingestellt habe. Anscheinend gibt es da einen besseren Weg. Beim nächsten mal mach ich das besser. Danke für den Hinweis
 
Hm, muss ich mich nun umtaufen sollte ich dich mal auf nem markt treffen? Wunderschönes Teil hast dir da machen lassen.
 
... so dass ich damit auch noch Brotzeit machen kann :)).
Da hast du aber Glück das Thomas weiß wie man "richtige Schnittchen" macht (verflixt, ein Wortspiel) :thumbsup: Ist seeehr schön geworden, habe ja auch so ein "Custom-Teil" ohne ABC, und trotzdem wolln'se alle guggen, tordiert und gelasert macht halt neugierig :zunge Viel Spaß damit und lass es dir nicht wieder "Zapp-Zarappen" ;) Gruß, WvE
 
Hm, muss ich mich nun umtaufen sollte ich dich mal auf nem markt treffen?
Danke für die Greets - aber sry - versteh ich nicht ganz - Du heisst doch gar nicht Aegrison :huh:
Da hast du aber Glück das Thomas weiß wie man "richtige Schnittchen"
Jo - echt nicht schlecht das Wortspiel :D Aber stimmt, hattest Du nicht den Spezialpommel wenn ich mich nicht irre? I Ich habs grad gesucht, aber leider über die SuFu nicht gefunden.
 
Aber stimmt, hattest Du nicht den Spezialpommel wenn ich mich nicht irre? I Ich habs grad gesucht, aber leider über die SuFu nicht gefunden.
Tatsächlich 8o Über "Spezialpommel" findet man mich wirklich nichts, kann ich aber noch "nachposten" ;( ;) Warum guggst du nicht einfach in den Testberichten, z.B. unter "Custom" ? Gruß, WvE PS: Sorry für "Werbung in eigener Sache", Aegirson ist schuld ;) Edith sagt die Bilder gehen nicht mehr, muß mal guggen was da los ist, war bestimmt der "Zensus" mit der Coppy-Wright-Aktion :(
 
Stimmt, so heisse ich NOCH nicht. Wollte sagen, das Sax gefällt mir so gut, dass es ein Anreiz zum Mopsen wäre, aber dann müsste ich meinen Namen Ändern. War keine ernst gemeinte Aussage.
 
Ich flansche mich hier mal in diesen Thread mit rein. Ich hoffe, Aegirson hat nichts dagegen. Mein Sax vom Schmiedeteufel ist nun auch fertig und seit einigen Tagen schon bei mir. Es handelt sich um eine Rekonstruktion des Saxes aus dem Körpergrab A01 (Stelle 1198 ) des spätsächsischen Gräberfeldes Rullstorf. Der gefundene Sax hat eine Gesamtlänge von 62,2 cm, eine Breite von 4,3 cm und einen stark verdickten Rücken mit einer Breite von 1 cm. Die Klinge selbst ist 49 cm lang. Am Griff zeigte sich der Abdruck einer nicht mehr vorhandenen Zwinge von 5,1 cm Länge. Der Fund ist in die Kategorie der Langsaxe eingeordnet und datiert auf den Anfang des 8. Jahrhunderts. Thomas hat mir diesen Sax nach meinen Angaben geschmiedet und mit diesen Maßen fast so hinbekommen. Bei der Zwinge habe ich mich für Bronze entschieden. Der Grund warum ausgerechnet Bronze ist meine Interpretation zur Fundsituation. Natürlich hätte sie auch aus Silber oder Eisen sein können. Hier nun das Bild: Mein Sax (Quelle und Copyright bei mir)
 
Ullrich, die Zwinge muß , da sie metallisch war, aus Messing bzw Bronze gewesen sein. Denn Siber hätte sich in anwesenheit von Eisen ganz sicher erhalten und Eisen wäre als "Rost" nachweisbar gewesen, denn die Klinge ist ja immerhin so erhalten, das man die Maße rauskriegt. Tombak (Messing) wäre möglich gewesen, allerdings wegen "äußerst wertvoll" und schlechter bearbeitbar sehr viel unwahrscheinlicher, Ein Rohr, nichts anderes ist ja so eine Zwinge, läßt sich in Kufer Zink -Legierungen sehr viel schlechter herstelle. Somit kann es nur Bronze gewesen sein. Zinn mit Arsen zum härten wäre viellecicht als Silberimitat noch denkbar, hinterläßt aber eigentlich keine verwertbaren Spuren im Boden. Kupfer wäre anhand der deutlicheren Spuren den Archäologen aufgefallen. Also Bronze
 
Hallo Wilfried. In diesem Falle ist die Zwinge vor der Grablege vom Sax entfernt worden. Deswegen wäre alles andere auch möglich gewesen.
 
Nur noch Silber oder Gold außer Bronze oder Tombak. bei Eisenblech hätte man das ganze Teil behalten, Messinge ließen sich nun mal schlecht zu Rohren formen, da damals nicht schweißbar .... Egal, es bleibt so oder so nur Bronze über. Oder eben Silber, das wäre dann , verziert auch noch als Andenken verwertbar gewesen. Aber ich denke, mit Bronze liegst Du richtig Wenn die Entfernung eben nur aus dem absoluten Fehlen des Zwingenmetalls zu schließen ist, wäre eben Hartzinn noch denkbar, da das richtig zerfällt und von den umgebenden Wässern weggespült wird. Aber eigentlich unwahrscheinlich
 
Hehe Ulrich, ich hab es bei einem Besuch in der Eifel schon in der Hand gehabt, es ist wunderschön! Ich habe nicht gewagt, die Klinge zu berühren, dies ist allein das Privileg des Schmieds und des Besitzers. Auf das Teil kannst du absolut stolz sein!!!! :allah
 

Neueste Beiträge

Oben