Mein Weg ins 14jhdt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Renatus

Guest
Als ich vor Jahren Firiel und Rotschopf kennen lehrnte haben sie schon versucht mir das Mittelalter, 14Jhdt oder genauer 1350 in Wien schmackhaft zu machen. Vor einigen Monaten haben sie es endlich geschafft ;) Und auch wenn mein Herz der Antike gehört macht es mir sehr viel Spass sich mit dem Thema Mittelalter auseinander zu setzen. Außerdem sind Hosen Super :D !! Hier mal die vorläufigen Ergebnisse. http://members.aon.at/gentes/Darstellung/Mittelalter6.jpg Da ich gesagt habe ich ich mache nur Mittelalter wenn ich nichts nähen muss haben mir Rotschopf und Firiel die Kleidung genäht. Naja, bei Hosen habe ich geholfen und die Bundhaube ist selbst genäht. Für ihre Tolle Arbeit bin ich den zweien überaus Dankbar. Mädels ihr seid Super!! Wie man sieht sitzen die Hosen, gemeinhin als Beinlinge bekannt noch nicht perfekt da sie oben an den Oberschenkeln zu locker sitzen. Muss man noch anpassen. Achtet bitte nicht auf die Schuhe. Das sind Antike Modelle. Im Moment besitze ich noch keine passenden Schuhe. Meine Mittelalterlichen nach den Lengberg Funden befinden sich aber bereits in Arbeit. http://members.aon.at/gentes/Darstellung/Mittelalter5.jpg Gürtel und Tasche stammen von mir. Der Gürtel, Riemenende und Schnallenblech wurden von mir Punziert. Die Muster stammen aus Funde aus London. Hierzu kann ich das Buch "Dress Accessories" Verlag Boydell sehr empfehlen. Schnalle ist von Lorifactor. Die Gürteltasche habe ich ebenfalls gefertig, sie ist angelehnt an div Funde und Abbildungen und wurde mit Leinen gefüttert. Hierzu kann ich das Buch "Purses in Pieces" Verlag SPA sehr empfehlen. http://members.aon.at/gentes/Darstellung/Mittelalter4.jpg Zu Kriegs und Verteidigungs zwecken war der Wiener Bürger dazu angehalten zu den Waffen zu greifen. Da ich schon immer eine Armbrust besitzen wollte habe ich mich neben meiner Zivilen Darstellung auch dazu entschlossen einen Armbruster zu machen. Weshalb ich mir diese Armbrust, fertigung Tods Stuff besorgt habe. Ja..soweit ist bis jetzt mal der Stand der dinge. Damit ich mich komplett fühle fehlen noch einiges, kleinigkeiten usw.. Zb Messer,Dolch (sind in Arbeit) Essgeschirr ist teilweise vorhanden, Teller und Löffel habe ich, Schüssel und Becher fehlen noch. Almosenbeutel, Gugel usw.. Schuhe wie oben erwähnt, anpassen der Hosen usw.. Der restliche Militärische Teil.. Gibt also noch einiges zu tun. Das nächste Update gibt es dann wieder wenn ich mit der Darstellung einen Schritt weiter bin. Und nochmal Danke Firiel,Danke Rotschopf für eure Hilfe. Ps:Bildquelle, alles Ich.
 
:schaem Man muss ja echt sagen: Renger ist ein Streber :p der macht uns grad alle in der IG "14. Jh. in Wien" mit dem Tempo, was er vorliegt fertig :D Nicht zu bremsen, der Kerl :) die Fotos heut sind definitiv besser als die "zappenduster"-Fotos gestern abend :) Es steht dir einfach megatoll!!! Schüssel ist für dich ansich bereits von der Bestellung her im Laufen - Andrea wollte da eh was bestellen, wo das mitkäme ;) Gugel und Arbeitsrock sowie Beinlinge richten bzw. planen wir demnächst - einfach melden, wenn ich/wir wieder bei dir einfallen dürfen oder du mal nen NM/Abend in Wien zu tun hast und zu uns schaun könntest :D Hab noch ca. 1 Monat lang "Zeit", ehe unser Stoffdealer meinen Karo-Muster-Stoff fürs 14. Jh. fertig hat *ggg* Und ... Männer im 1350er Look schauen besser aus als Römer :love: 8) :D *duckundweg* *g*
 
Achja Eckdaten: Bruche hat nen kammgewebten Bruchengürtel aus handgesponnenem Leinen Rock ist krappgefärbt, Knopflochleiste mit Leinen gefüttert. Hosen sind mit Reseda und Eisensulfat gefärbt und mit Seidennesteln (gelb mit Kreuzdornbeere bzw. orange mit Rotholz-Kreuzdornbeere gefärbt) befestigt.
 
Absolut cool (obwohl ich den "Römer" fescher find *duckundweg). Super Arbeit geleistet, ihr alle :allah
 
Endlich ist er angekommen, wo er schon lange sein sollte. :thumbsup: Gibt es zum Hut auch Daten? Mich würde hier eine Quelle interessieren.
 
hmhm ein Filzhuthersteller oder die Hutform an sich? :D @Ulf: ganz unserer Meinung :love:
 
Abbildungen zu diesen Hüten gibt es zb. im Luttrell Psalter, Bauer beim Pflügen, Wandernder Schmied. Oder auch im Codex Manesse oder Codex Vindobonensis.
 
oder auch im Gurker Dom (Stmk.) - Fresko der 24 Ältesten der Apokalypse des Johannes, z.b., datiert um 1380 herum - kurz dutzende Male abgebildet.
 
Willkommen im Spämi, ist doch eine schöne Zeit oder ;) ? Klasse geworden.
 

Neueste Beiträge

Oben