meine ersten Versuche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mir schein ich hab das geschafft ;( warmes Wasser Schampoo und natürlich waschen :wacko: ....wohl zu gut gewaschen.....aber somit weiß ich jetzt auch schon wie filzen geht :thumbsup: gut die anderen fünf Stränge habe ich jetzt mit kaltem Wasser und ohne Schampoo gewaschen das hat funktioniert, aber ich bin mir nicht sicher ob es ausreicht die überschüssige Farbe loszuwerden.
 
Das reicht aber zum weiterverarbeiten und wenn das Stück dann fertig ist wäschst das noch mal aber Wolle kalt und alleine..
 
Ich spül meine gefärbten Wollstränge, nachdem sie im Sud abgekühlt sind, nur noch zwei bis dreimal mit kaltem Wasser aus. Danach richt ich in einem Eimer ein Essig-Wasser-Gemisch an (ich nehm auf einen 10l Eimer ca. 50ml Essigessenz) und spül die Wolle damit noch einmal gründlich und häng sie dann zum trocknen auf. So verfilzt nicht viel...
 
danke für die Tipps ich werde alles mal ausprobieren. ist die Essigessenz auch als Fixierung gedacht? Aber es würde auch ohne gehen?
 
Geht auch sicher ohne... bringt aber ein bissl was nur Fixierung und es lässt manche Farben noch ein bissl mehr strahlen.
 
meine ersten beiden färbversuche haben folgendes aus meiner wolle gemacht: klick (hoffentlich klappt der link??) bin höchst entzückt und werde auf jeden fall weiter färben und mehr versuchen! ... und das mit dem einweckautomaten klingt auch total verführerisch :whistling:
 
meine ersten beiden färbversuche haben folgendes aus meiner wolle gemacht: klick (hoffentlich klappt der link??) bin höchst entzückt und werde auf jeden fall weiter färben und mehr versuchen! ... und das mit dem einweckautomaten klingt auch total verführerisch :whistling:
Wie hast Du denn die Birkenfärbung gebeizt? Mit Alaunbeize ergibt das normalerweise ein wunderschönes kühles Gelb. Mit Eisensulfatnachentwicklung olivfarben.
 
genau, wie du es gesagt hast. sämtliche zutaten (wolle, birke, alaun, eisensulfat) sind von das-wollschaf.de. und das gelb ist auch echt sonnig, kommt nur auf dem foto leicht käsig rüber (insbesondere neben der zwiebelwolle *g*). entweder hat's die farbe nicht gescheit erwischt oder das bild ist sogar überbelichtet, aber die wolle selbst ist wirklich schön gelb! vom eisensulfat hab ich zugegebenermaßen zu wenig erwischt, drum ist das grün etwas blass, aber die birke war mein erster versuch überhaupt. letztes WE hab ich dann mit walnuss und zwiebel nachgelegt. von der zwiebel bin ich total begeistert, bei walnuss werd ich das nächste mal vermutlich zusätzlich beizen, hat mich nicht ganz überzeugt... (und ich hatte die wolle erst über ne woche im kalten sud und hab's danach noch gekocht)
 
Hallo Jóna, deine Wolle ist ja super schön! :thumbup: Meine erste Walnussfärbung war irgendwie auch ziemlich blass...da werde ich auch auf jeden Fall nächstes Mal beizen. In welchem Verhältnis hast du denn die Zwiebel gefärbt? Die ist so richtig schön leuchtend :love:
 
hallo svala, dankeschön :love: die zwiebel hat mich auch total umgehauen, hätt ich so nie gedacht. hier mein erfahrungsbericht: ich hatte 227 g zwiebelschalen, die ich ein paar tage in schnee-wasser eingelegt habe (keine ahnung ob das einweichen nötig ist, aber das wasser hat sich dabei bereits orange verfärbt. geschadet hat es demnach nicht). am färbetag hab ich das dann eine stunde ausgekocht, mit dem sieb aus dem wasser gefischt und den gebeizten stoff für eine stunde kochen dazu. ich hatte 3 x 100 g dochtwolle und drei kleine stofffetzen, die zusammen bestimmt keine 100 g gewogen haben. also sagen wir mal grob ein verhältnis von etwa 2:1 für das zu färbende. im nachhinein bin ich froh, dass ich alles auf einmal in den sud geschmissen habe, denn achtung: als ich (weil ich es nicht über mich gebracht hätte, die farbe nach dem ergebnis einfach so wegzuschütten) einen zweiten färbedurchgang gemacht habe, kam der stoff praktisch original wieder aus dem topf. die farbe war nach der ersten runde komplett draußen, bloß ein ganz dünner gelblicher schimmer ist geblieben. ob der sud bei einem verhältnis von 1:1 einen zweiten durchgang besser mitgemacht hätte, weiß ich natürlich nicht - einfach try and error ;) p.s.: ach ja, warum das eine zwiebel-wollknäuel etwas dunkler ist als das andere kann ich auch nicht so ganz erklären. das hellere knäuel hab ich mit anderer wolle gebeizt, das dunklere mit den beigen stofffetzen. es kam bereits minimal dunkler aus dem beiztopf und ist auch beim färben etwas dunkler geworden. stört mich aber nicht die bohne, ich find die farbe klasse!
 
Toll, danke für den Bericht! Ich werde das mit der Zwiebel demnächst auch mal ausprobieren, hab jetzt schon ganz fleißig gesammelt, den Beutel müsste ich mal wiegen... :huh: Ich habe auch gelesen, dass man eher ein Verhältnis von 1:1 wählen sollte (und da ich ja wenn dann immer eine ganze Ladung auf einmal färbe, brauch ich vieeel!) Das mit dem zweiten Durchgang ist interessant, das mag man gar nicht meinen bei dem leuchtenden Orange. Zur Not kann man das ja nochmal überfärben, wenns nix wird :) Achja und das mit dem Farbunterschied kommt wohl höchst wahrscheinlich durch die verschiedenartige Wolle. Das habe ich bei mir auch schon gemerkt, als ich einen Strang Eiderwolle und einen Strang Merino mit Krapp gefärbt habe. Die Merinowolle war viel intensiever und etwas heller in der Farbgebung - ganz klasse! ^^
 

Neueste Beiträge

Oben