Meine kleinen Schmiedewaren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
cool danke für den tipp naja zum üben taugt das schon noch bis ich mich mal der materialkunde zuwende... funkenprobe hab ich nich gemacht weil das das einzige eisen war das ich hatte :whistling: bin doch noch neuling hab zwar ein buch zuhause.. aber leider nich immer dabei... lg Brokkr 8)
 
Original von Brokkr.....bin doch noch Neuling. Hab zwar ein Buch zu Hause.. aber leider nicht immer dabei......
Du besitzt ein Buch? Das ist stark! Aber da musst Du etwas falsch verstanden haben: Bücher trägt man nicht herum, man liest sie, und was man daraus lernt, hilft dann (manchmal) weiter. Freundlichen Gruß Jean Collin
 
jaja ich weiß aber in dem buch steht halt genau wie man alles testen kann -kohlenstoffgehalt- ect. bin aber noch ned so belesen... meine anfertigungen beschränkten sich jetz noch auf niedrigen nivou (?)... da muss ich noch fitter werden...
 
ahh... danke ich hasse dieses wort... wie alle anderen auch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Brokkr...... ich hasse dieses Wort... wie alle anderen auch....
Ja, das ist spürbar. Sprache und Schrift sind aber die Brücken zu unseren Mitmenschen. Kunst und Handwerk brauchen manchmal Hinweise und Erklärungen, daher kann man sich da nicht einfach ausklinken und so tun, als seien Sprache und Bildung unwichtig. Das Schmieden war früher ein reines Erfahrungshandwerk, bei dem mündliche Unterweisung genügte, um das notwendige Wissen für einen eng umschriebenen Bereich (Waffenschmied, Rüstungsschmied, Wagenschmied, Hufschmied, Kunstschmied usw.) weiterzugeben. Heute reicht ein kurzes Leben nicht mehr aus, um alle handwerklichen Fehler selbst zu machen. Wir wollen heute auch wissen, WARUM etwas funktioniert (oder auch nicht....). Dazu ist korrekte Sprache - manchmal auch Fremdsprachen - unerlässlich. Leben heißt lernen, auch wenn es schwerfällt. Meist macht es aber Spaß, finde ich. Freundlichen Gruß Jean Collin
 
jo meist schon aber ned wenn so saublö** wörter sind... da hatt ich schon immer probleme reden tu ich gern aber schreiben leider ned... :D ;) a...ja... jetz wird a bissl OT...sry :D
 
Hiho Brokkr, also erstmal soweit ja recht netter Anfang was du da so machst. Aber du dengelst und schmiedest nicht. Zum einen ist das Messer eher ein Krummdolch weil du nur die flachen Seiten bearbeitest. Auch beim Zieheisen merkt man deine Ungeduld. Denke immer daran, als Schmied formst du und modelierst. Krumm und schief kann jeder, daher mehr Mühe geben, egal ob Anfänger oder Profi. Also sicherlich Lob, aber als ehrliche Kritik, du hast noch seeeehr viel vor dir. Lese bitte erstmal einige Bücher und arbeite danach, ich wette du wirst dann so schnell kein Bild reinsetzen, weil du sehr unzufrieden mit deinen Werken bist, dass ist dann der Schritt wo du wirklich langsam Schmied werden kannst. Eine Motivation: Wenn du es schaffst ein Messer zu schmieden was gerade ist und die Schneide so ausgeschmiedet ist das du nur ein paar Feilenhübe machen mußt damit es richtig scharf ist, dann würde ich mich auf ein weiteres Bild freuen. Gruß Gerwynn :)
 
Und das erwartest du bereits bei Erstlingswerken? Also mal ehrlich, als Erstlingswerke ist das nicht zu verachten. Natürlich kann jeder gelernte Schmied das besser, aber das ist ja nicht der Punkt. Das waren seine Erstlingswerke und als solche: ganz ganz großeß Lob.
 
Original von gerwynn.....Aber du dengelst und schmiedest nicht. Zum einen ist das Messer eher ein Krummdolch, weil du nur die flachen Seiten bearbeitest. Auch beim Zieheisen merkt man deine Ungeduld. Denke immer daran, als Schmied formst du und modellierst. Krumm und schief kann jeder, daher mehr Mühe geben, egal ob Anfänger oder Profi..... Lies bitte erstmal einige Bücher und arbeite danach, ich wette, du wirst dann so schnell kein Bild reinsetzen, weil du sehr unzufrieden mit deinen Werken bist, das(s) ist dann der Schritt, wo du wirklich langsam Schmied werden kannst. Eine Motivation: Wenn du es schaffst, ein Messer zu schmieden, das gerade ist und die Schneide so ausgeschmiedet ist, dass du nur ein paar Feilenhübe machen musst, damit es richtig scharf ist, dann würde ich mich auf ein weiteres Bild freuen.....
Klar, Brokkr ist noch am Anfang, das sieht jeder. Mit etwas Übung wird das schon besser werden. Den kleinen Sax als Krummdolch zu bezeichnen, ist allerdings nicht zutreffend. Dolche sind zweischneidig, und wirklich krumm ist in meinen Augen etwas anderes. Du willst Brokkr motivieren, indem Du Deine Freude über ein Bild von einem gut geschmiedeten Messer in Aussicht stellst? Das finde ich etwas hoch gestochen. Schließlich fallen auch Schmiedemeister nicht vom Himmel, sondern wachsen (langsam) heran. Nicht jeder hat das Glück, bei einem guten Schmied zu lernen; ganz allein in der Werkstatt und nur über Versuch und Irrtum geht es natürlich langsamer. Gruß Jean Collin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gut ist angekommen, nur bin ich gelernter Handwerker und hatte nun mal auch das Schmieden vor 8 Jahren in Kursen und wirklichen Schmieden etc. gelernt. Was soll ich dazu sagen, jeder darf mal etwas machen, sich Schmied nennen und übermorgen die Sachen auf einem Markt verkloppen. Also Schmied ist ein Beruf und keine Sandkiste. Wer Fotos öffentlich einsetzt, der muß auch entsprechend Kritik vertragen. Morgen ist der gute so motiviert das er sich noch ein Schwert schmiedet und einsetzt, klasse. Also bitte auch realistisch sein. Ich habe respekt vor dem Handwerk, gibt eh genug Laien die denken ich kann alles und dann peng, aber ein anderes Thema. Wisst ihr wieviele gute Schmiede (leider sehr wenige) auf Märkten sich verhöhnen lassen müssen, weil angeblich zu teuer? Die machen hochwertige Sachen und müssen sich ausstechen lassen durch Anfänger etc. weil kaum ein Darsteller weiß was geschmiedet heißt. Ja, für mich ist das gezeigte hier Schrott, dazu stehe ich und fertig. Ich stehe zur Gilde der Schmiede, also erst lernen dann schmieden und dann erst Foto. Wer nicht lesen will ist klar im Nachteil. Also meine Kritik steht und ich bleibe dabei und zur Zufriedenheit aller "ein Messer" kein Dolch :rolleye Gruß Gerwynn :)
 

Neueste Beiträge

Oben