Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Elric Es ist aber in manchen Fällen richtig das zu tun - wenn ich zB mitbekomme dass jemand seine Frau oder seine Kinder regelmäßig misshandelt, besoffen Auto fährt, Steine von Autobahnbrücken wirft oder auf andere Art das Leben von Menschen gefährdet dann ist es gut und richtig denjenigen zu "verpfeifen" - um Leben zu retten. Und in genau diese Kategorie gehört das vorsätzliche Nichteinhalten von Hygienemaßnahmen auch.
 
tja liebe @Katharina de Lo nur hackt eine Krähe der anderen nicht das Auge aus. Wenn man weiß das ein Polizist mit positiven Tests frei rum rennt.... was willst machen??? Oder ein Politiker.... eine riesen Sauerei sowas.... Aber in Deutschland sind vor dem Gesetz alle gleich?? Manche sind eben gleicher. Mal ernsthaft, was bringen diese ganzen neuen Regeln wenn sich wieder nur die dran halten die ohnehin schon vorsichtig sind... nichts. Wer kontrolliert die Einhaltung? Keiner. Gar nicht machbar weil Personal dazu fehlt. Das Ordnungsamt oder Polizei müsste hierzu auf die Daten des Gesundheitsamt zugreifen können um bei Personenkontrollen name und geburtstag eigenen zu können, wo es wie beim Autokennzeichen dann anzeigt, Person in Quarantäne oder so. Aber da haben unsere Datenschützer mit Sicherheit ein Problem damit. Solang die Menscheit nicht anfängt Hirn einzuschalten kannst noch sie viele Gesetzte und Regeln erlassen..... wenn sich keiner dran hält, es nicht kontrollierbar ist und keine Konsequenzen gibt
 
Bei uns kommt morgen mein Vater und bringt die Weihnachtsgeschenke für die Kinder vorbei. In der Regel würde er noch gemütlich einen Kaffe trinken. Dieses Jahr muss klingeln, vom Balkon winken und Geschenke im Hauseingang abholen reichen. Schade, aber es geht halt nicht anders. Und wenn wir uns hier aufregen hilft es ja auch niemandem. Dampf ablassen muss mal sein, aber man sollte es nicht übertreiben. Ganz ehrlich, ich hätte auch lieber unseren "Mister Corona" vom Frühling zurück, aber der ist jetzt pensioniert. Sein Nachfolger bemüht sich zwar, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er das nicht so gut im Griff hat. Ob es anders besser wäre kann ich aber natürlich nicht sagen. Hoffentlich bekommt das die Schweiz unter Kontrolle. Die Weihnachtsferien wo die Schulen geschlossen sind werden sicher dabei helfen.
 
Bald geht es mit Impfen los :thumbup: ich finde es toll das es so schnell gegangen ist und welche Leistungen möglich sind, wenn die Welt ein gemeinsames Ziel hat. Ich hoffe die Impfstoffe sind gut verträglich und hoffe das sie in den weniger reichen Ländern auch für alle die wollen erhältlich sind. Es geht bald los und ich bin etwas beruhigt wenn ich weiß das medizinsches Personal etwas geschützer ist. Ich freue mich, auch wenn ich weiß das ich vermutlich erst im Sommer dran kommen kann. Mensch wäre das toll, wenn alle Menschen nun auch die Klima Erwärmung ernst nehmen würden und verstehen würden das jeder Einzelne etwas tun kann.
 
Naja...wenn ich die Zahlen richtig mitbekommen habe dann reicht der für uns gelieferte Impfstoff im 1. Quartal bestenfalls für 6 Millionen Menschen. Wir sind in D aber über 80 Millionen. Da sehe ich noch nicht so recht dass man bis Sommer selbst alle Angehörigen der Risikogruppen geimpft kriegt... Ich bin schon froh wenn meine über 80jährigen Eltern im 1. Quartal drankommen.
 
Also ich soll ja berufsbedingt zu den ersten gehören die geimpft werden. Aber ich kann auch aus erster Hand sagen, dass grade in den Bereichen derer die "priorisiert" werden (ekelhaftes Wort) die Gruppe derer die sich nicht impfen lassen wollen ca. 40-45% ist. Es bestehen doch zu viele fachliche aber auch so sehr viele Zweifel an dem Impfstoff, seiner Verträglichkeit, seiner Wirkung und auch an Spätfolgen. Ich habe neulich ein sehr schönes Zitat gelesen "ich streite nicht mehr mit medizinischen Laien über Fachthemen(...)" so will ich es auch halten denn es kommt eh nur falsch verstandenes bei rum, aber ich selber habe auch noch schwere Bedenken gegen den Impfstoff. Und rein rechnerisch schaffen wir wenn wir eine 70%ige Impfbereitschaft der Bevölkerung voraussetzen frühestens im Sommer eine annehmbare Durchimpfung um dann über die Rücknahme von Maßnahmen nachzudenken. So lange wird ein Lockdown bleiben müssen auch wenn die Zahlen falllen werden ab März, was aber dann auch eher den normalen Gegebenheiten von Coronaviren entspricht. (Die gibts ja nu nicht erst seit 2019 :D )
 
...genial ist ja auch das Konzept der Arbeitsquarantäne - als Mitarbeiter im Gesundheitswesen darf man zu Fuß durch die FuZo zur Arbeit gehen, kann aber bis zu 25.000€ zahlen, wenn man in seiner Freizeit allein im Wald spazierengeht...
 
manche davon sollten sogar ganz am Schluss stehen (nach Übersee guckt) :pinch: nein das hab ich jetzt nicht gesagt
 
Naja...wenn ich die Zahlen richtig mitbekommen habe dann reicht der für uns gelieferte Impfstoff im 1. Quartal bestenfalls für 6 Millionen Menschen. Wir sind in D aber über 80 Millionen. Da sehe ich noch nicht so recht dass man bis Sommer selbst alle Angehörigen der Risikogruppen geimpft kriegt... Ich bin schon froh wenn meine über 80jährigen Eltern im 1. Quartal drankommen.
Also bei uns in der Schweiz wird ja damit gerechnet, dass das "normale Volk" erst im Sommer dran kommt. Für die sogenannte "Herdenimmunität" müssen mindestens 70% der Bevölkerung geimpft werden und das zwei mal innert kürzester Zeit. Mit dem aktuell verfügbaren Impfstoff. Zumindest wurde das kürzlich im TV so erklärt. Das schafft nicht mal die kleine Schweiz!
 
Bei uns in Niedersachsen arbeiten allein im ambulanten Bereich weit mehr Personen als mit der ersten Teillieferung versorgt werden könnten - also nicht mal ein Teil derjenigen, zu denen Risikogruppen regelmäßig Kontakt haben... - Und da wird an Impfzentren gearbeitet, obwohl diejenige, bei denen es sinnvoll wäre im Kollegrnkreis selbst machen könnten. Sind wahrscheinlich ABM - genau wie das Personal in unserer Klinik die Abstriche nicht mehr bei sich selbst machen soll.
 
@Dunio - Ich vermute einfach mal, dass es nicht am rein praktischen 'Können' liegt, sondern dass man das Ganze in einem kontrollierbaren und nachvollziehbaren Rahmen umsetzen möchte. Ist von der Nachverfolgbarkeit her einfacher, wenn wenige registrierte und reguläre Zentren täglich ihre Zahlen melden, als wenn hunderte (übertrieben ausgedrückt) Insellösungen ihr eigenes Süppchen kochen und man denen im Zweifel ewig hinterher rennen muss.
 
Das wird im Haus ja weiterhin gemacht - jetzt soll das in der HNO gemacht werden. Und die schicken die durch das gleiche Rohrpostsystem ans Labor. Dazu kommt ja noch der Witz, dass man bei den Patienten weiterhin Abstriche macht aber bei sich selbst oder Kollegen nicht mehr machen soll..?
 
Das hab ich auch nicht begriffen - letztlich war in irgendeinem Interview die Rede davon dass "das nun das Pflegepersonal nicht auch noch erledigen könnte". Aber extra Leute abstellen die das machen (und die müssen ja auch irgendwo her kommen) ist dann besser?
 
Zum Testen und Impfen reicht eine Minimalausbildung. Dafür 'Hilfskräfte' zu rekrutieren geht in der Tat schneller und günstiger als examiniertes Pflegepersonal.
 
Seit heute ist bei uns die Grenze zu Deutschland dicht - und ich hab noch ein Paket mit Weihnachtsgeschenken "drüben". Ich weiss, dass das oben neben euren Impfthemen völlig unwichtig ist, aber für die Kinder sind Geschenke halt eben doch wichtig. Bei uns wird fürs Impfen pensioniertes Spital-Personal und Ärzte im Ruhestand zurück geholt. Einfach so lange wie nötig damit diejenigen die im Spital gebraucht werden das nicht auch noch machen müssen.
 
ich hab noch ein Paket mit Weihnachtsgeschenken "drüben".
"drüben" hatte hier in Deutschland mal eine andere Bedeutung ! Dahin wurden Weihnachtsgeschenke meistens gesendet und bekamen dafür Christstollen zurück . Aber es kommt auf die Perspektive an von wo man etwas betrachtet.
 
es gibt doch schlimmeres an Weihnachten als ein Geschenk das nicht ankommt. Mein Kind bekommt das Paket ihrer Oma aus Frankreich auch erst im Januar, weil es die Post nach Hamburg geliefert hat. Hamburg und Bayern ist schon ein Unterschied. Passiert.... gibt es halt an hl. 3 König nochmal Geschenke was solls. Ich finde die Kinder werden an Weihnachten eh überschüttet und wissen nicht was sie mit so viel Sachen machen sollen. Meine Freundin hat mir gerade geschrieben, dass in ihrem Pflegeheim 9 positiv Fälle sind und sie deswegen Weihnachten in Quarantäne verbringen muss. Das is mal was schlimmes. Witwe und darf nur 1 Kind an Weihnachten sehen weil es im Haus wohnt. Der sind Päckchen und Geschenke gerade herzlich egal.
 
sorry Zauberin das ich deine Sorgen gerade so gar nicht nachvollziehen kann. Eine Kundin von mir arbeitet im Einzelhandel Lebensmittel und arbeitet 10 bis 12 Stunden am Tag . Im Sommer wurden diese Leute noch beklatscht und Weihnachten bekommen sie nen Arschtritt. Die hat nicht mal Weihnachtsgeld bekommen! Derweil is Lebensmittel Einzelhandel doch einer der Gewinner von corona, die dürfen sich wegen Umsätze am wenigsten beklagen. Dann steht da eine verwitwete Mutter ohne Weihnachtsgeld die in der Weihnachtszeit 10 bis 12 Stunden ackert, und weiß nicht wie sie ihren Kindern was zu Weihnachten kaufen soll..... Das is für mich ein Grund zu schimpfen, da bekomm ich das kotz01
 

Neueste Beiträge

Oben