Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein, aber es gibt jede Woche Änderungen, was man darf, was nicht. Mit wie vielen Leuten man sich wo treffen darf, ob man draußen Grillen und Picknicken darf. Und welche Sportarten erlaubt sind oder nicht (Kontaktsportarten) Und das ist von Bundesland zu Bundeslang unterschiedlich (teilweise sogar von Stadt zu Stadt, Göttingen hat z.B. gerade eine Verschärfung der Regeln. Dass man sich viel die Hände waschen soll, dass man den Gegenüber nicht anhustst, dass ein Mund-/Nasenschutz auch über Mund und Nase getragen werden muss, sind eigentlich Selbstverständlichkeiten. Die aber viele nicht beherrschen (Ich gebe es zu, beim Niesen wende ich mich immer ab, aber wenn man mit dem Spruch 'Hand vorm Mund' aufgewachsen ist, dann klappt es nicht immer, in die Armbeuge zu niesen), naja, dann wird anschließend wieder zur Toilette gegangen und die Hände gewaschen...
 
Nein, aber es gibt jede Woche Änderungen, was man darf, was nicht. Mit wie vielen Leuten man sich wo treffen darf, ob man draußen Grillen und Picknicken darf. Und welche Sportarten erlaubt sind oder nicht (Kontaktsportarten) Und das ist von Bundesland zu Bundeslang unterschiedlich (teilweise sogar von Stadt zu Stadt, Göttingen hat z.B. gerade eine Verschärfung der Regeln. Dass man sich viel die Hände waschen soll, dass man den Gegenüber nicht anhustst, dass ein Mund-/Nasenschutz auch über Mund und Nase getragen werden muss, sind eigentlich Selbstverständlichkeiten. Die aber viele nicht beherrschen (Ich gebe es zu, beim Niesen wende ich mich immer ab, aber wenn man mit dem Spruch 'Hand vorm Mund' aufgewachsen ist, dann klappt es nicht immer, in die Armbeuge zu niesen), naja, dann wird anschließend wieder zur Toilette gegangen und die Hände gewaschen...
Bei meiner Arbeit trägt keiner Maske, will auch keiner von den Verantwortlichen Durchsetzen. So sitzen dann mal 10 Leute für 4-8 Stunden auf engstem Raum zusammen. Sobald hier die ersten Lockerungen kamen, wars vorbei mit der Disziplin und Zurückhaltung in der Region Unterfranken.
 
Pandemie - da war Niemand drauf vorbereitet und die Maßnamen musste man sich erarbeiten. Die Hygiene Maßnamen müssen geübt und erprobt werden. Das es ständig Neuerungen gibt finde ich angemessen, das ist der Punkt wo dann wieder eine gute Tageszeitung (wie Aisling sagt) helfen kann oder die schon verlinkten Seiten. Berichterstattende Mendien sehe ich hier in der Verantwortung und ich würde mir wünschen sie würden diese auch tragen, indem man keine Menschen mit falsch aufgesetze Masken zeigt, oder in dieser Woche dann als Käseblättchen mit "Hände schütteln ist nicht mehr" titelt, denn das klingt als ob das JETZT neu wäre. Sehen die letzten uninterssierten Leute, ständig andere dumme die ihre Maske unterm Kinn oder an einem Ohr haben, denken sie das muss so sein. Schnazel was da bei Euch abläuft ist unverantwortlich und rücksichtslos. :no Sollte man eigentlich anscheißen. :(
 
Nein, eine echte Studie zu den 1,5 Metern gab es meines Wissens nicht. Das waren halt mal einige Versuchsreihen, wie weit Tröpfchen einer bestimmten Größe beim Atmen, Husten, oder Niesen fliegen können. Bei kräftigem Niesen sind es übrigens rekordverdächtige 8 Meter... Aus diesen Daten kann man dann Risikowerte ermitteln, und ab 1,5 Meter war ein Übertragungsrisiko dann in einem vertretbaren Rahmen. Also schon soweit wissenschaftlich und seriös. Ist zwar schon relativ alt, aber immer noch gültig.
 
Pandemie - da war Niemand drauf vorbereitet und die Maßnamen musste man sich erarbeiten. Die Hygiene Maßnamen müssen geübt und erprobt werden. Das es ständig Neuerungen gibt finde ich angemessen, das ist der Punkt wo dann wieder eine gute Tageszeitung (wie Aisling sagt) helfen kann oder die schon verlinkten Seiten. Berichterstattende Mendien sehe ich hier in der Verantwortung und ich würde mir wünschen sie würden diese auch tragen, indem man keine Menschen mit falsch aufgesetze Masken zeigt, oder in dieser Woche dann als Käseblättchen mit "Hände schütteln ist nicht mehr" titelt, denn das klingt als ob das JETZT neu wäre. Sehen die letzten uninterssierten Leute, ständig andere dumme die ihre Maske unterm Kinn oder an einem Ohr haben, denken sie das muss so sein. Schnazel was da bei Euch abläuft ist unverantwortlich und rücksichtslos. :no Sollte man eigentlich anscheißen. :(
Schon mit der Geschäftsleitung angelegt, ist denen grad Schnuppe. Kohle geht vor. im Supermarkt trägt man Maske, dort gar nicht. Richtig glorreich, da muss nur einer was haben...
 
@Schnazel da muss nur einmal das Ordnungsamt vorbei kommen, und die machen den Laden sofort dicht. Glück für Deine Chefs...
 
@ Pit machen wir es anders, und fragen sich auf wen bezieht sich das : Otto Normal.
 
Nein, eine echte Studie zu den 1,5 Metern gab es meines Wissens nicht. Das waren halt mal einige Versuchsreihen, wie weit Tröpfchen einer bestimmten Größe beim Atmen, Husten, oder Niesen fliegen können. Bei kräftigem Niesen sind es übrigens rekordverdächtige 8 Meter... Aus diesen Daten kann man dann Risikowerte ermitteln, und ab 1,5 Meter war ein Übertragungsrisiko dann in einem vertretbaren Rahmen. Also schon soweit wissenschaftlich und seriös. Ist zwar schon relativ alt, aber immer noch gültig.
Also bei uns sind es ja sogar 2 Meter. Nicht grad einfach zum einhalten, aber wir schaffen es gut. In den ÖV gilt einfach die Regel, dass man dort wo es nicht möglich ist (zu viele Leute) halt eine Maske tragen soll - Empfehlung, nicht Pflicht! Bei uns ist ab Montag wieder normal Schule und damit in der ganzen Schweiz. Ich bin froh, dass der nicht ganz einfache "Corona-Stundenplan" nicht mehr gebraucht wird. Ist ziemlich fies gewesen weil Junior drei Vormittage Schule gehabt hat und Töchterchen dem Alter entsprechend 2 Vormittage, 2 Nachmittage und ein halber Vormittag. Und das natürlich so verteilt, dass Mami immer ein Kind daheim hat und zu Hausaufgaben motivieren durfte. Was Arbeit und Schule angeht ist ab Montag bei uns der Alltag zurück - mit ein paar Überbleibseln wie Hände desinfizieren wenn man heim kommt oder die Kinder wenn sie das Schulhaus betreten. Kein Fernlernen mehr für die Kinder, der Corona-Stundenplan ist auch nicht mehr nötig und mein Mann hat keine Kurzarbeit mehr. Der Alltag hat uns wieder.
 
Bei uns läuft seit dem 11.05. eigentlich fast alles wieder wie vor Corona. Die Schule ist offen, alle Kids/Personal sind ab dem 11.05. wieder vor Ort gewesen und es lief (mit einigen Sicherheitsmassnahmen die immer noch durchgeführt werden) reibungslos. Mittlerweile sind auch (soweit ich es mitbekommen habe) alle Freizeitangebote/Parks/Museen/etc. (noch mit Auflagen) wieder offen. Auch die Grenzen nach Österreich und nach Deutschland konnten ab Ende Mai (teils mit einigem Schreibkram) wieder passiert werden. In meinem Dunstkreis waren/sind mir keine (Neu)ansteckungen bekannt. Meine Frau (Medizinerin) hat mit Corona auch nichts mehr gross zutun. Wir sind hier wirklich sehr sehr glimpflich davon gekommen. Darüber bin ich sehr dankbar! Ich hatte (seit meinem Start ins Berufsleben) noch nie so einen besinnlichen und schönen Frühling, noch nie so viel Zeit mit -und für- meine Familie, usw. usw... Auch darüber bin ich sehr dankbar. Diese Auszeit tat uns extrem gut.
 
Das finde ich auch, Thomas. Es war ein schönes Frühjahr, trotz allem. Voll entschleunigt. Auch wenn mir so manche Veranstaltung gefehlt hat (vor allem weil genau an DEN Wochenenden das Wetter traumhaft war!) - dennoch tat die "gezwungene" Entschleunigung gut. Und ja, wir alle haben riesengroßes Glück gehabt. Darüber bin ich auch sehr dankbar.
 
Und ja, wir alle haben riesengroßes Glück gehabt. Darüber bin ich auch sehr dankbar.
Geht mir auch so. Nur mit der Entschleunigung klappte es bei mir in diesem Frühjahr nicht,arbeitsbedingt nicht weil ich in einem "systemrelevanten Bereich" (Pharmazeutischer Grosshandel) arbeite und wir besonders bis Mitte/Ende Mai nicht weniger sondern erheblich mehr Arbeit hatten,privat,weil ich mich nach Feierabend und an den Wochenenden noch um meine Eltern kümmerte und ihnen half (Einkäufe,Hausarbeit usw.) denn mein Vater (Jahrgang `33) und meine Mutter (Jahrgang`38,schwer gehbehindert) zu der klassischen Risikogruppe gehör(t)en. Gut,ich hatte und habe dank der "Corona"zwangspause mehr Zeit zum recherchieren usw.denoch freu ich mich schon darauf wenn ich endlich wieder auf VA`gehen kann,auch um ein wenig den Kopf frei zu bekommen.
 
Entschleunigung wenn man zwei Kinder mit "Fern-Lernen" daheim hat ist nicht wirklich vorhanden. Ob Vollzeit-Mamis auch systemrelevant sind wenn sie plötzlich zu "Lehrerinnen" werden weil die Schule schliesst? Ich habe jedenfalls nicht wirklich Entschleunigung gehabt. Der tägliche Kampf mit dem Lernen weil Töchterchen mehr machen musste als Junior und er entsprechend einfachere Sachen, aus ihrer Sicht, hatte ist nicht besonders toll gewesen. Dafür sind bei uns in der Schule bereits mehrere Kinder aus unterschiedlichen Klassen krank geworden. Man hat angefangen ihre Geschwister nach Hause zu schicken damit nicht noch mehr krank werden. Ob es das Corona-Virus oder eine einfache Erkältung ist lässt sich schwer sagen. Die Symptome sind ja gleich! Ich habe seit letzten Donnerstag Junior daheim und heute Morgen musste ich Töchterchen in der Schule abmelden. Sie dürfen erst dann wieder in die Schule wenn sie gemäss Faustregel 2 Tage ohne Symptome sind. Klartext: Der Husten von Junior muss entsprechend lange weg sein und die Halsschmerzen von Töchterchen auch. Wir haben sämtliche Ansteckungs-Möglichkeiten kontrolliert, aber da gibt es nichts - ausser die Schule. Unser Hausarzt hat am Freitag am Telefon gemeint, dass wir einfach mal mit der "Erkältungs-Behandlung" weiter machen sollen und wenn es schlimmer wird einen Test machen lassen sollen. Bis jetzt bessert es und so wie es aussieht können beide am Freitag wieder in die Schule. Hoffentlich gibt es nicht nochmal "Fern-Lernen"! Den Kindern hat es gefallen, aber für mich ist es alles andere als toll gewesen.
 
Eine weitere Hoffnung hat sich aufgelöst - die Burgmannentage in Vechta fallen 2020 aus... ;( Schade, das Gelände wäre ohne Schlacht weitläufig genug, um einen Versuch zu wagen. Aber die Entscheidung des Museums ist zu akzeptieren. 2020 ist ein hartes Jahr.
 
Schade, auf Vechta hatte ich noch ein bisschen gehofft - aber nach der neuesten Verlängerung des Veranstaltungsverbots war das wohl leider abzusehen.
 
Weiß jemand was über Worms? Die wollten ja im September nen Versuch wagen... Aber ist ja eigentlich auch vor November... Aber soweit iich weiß nicht abgesagt, oder
 
Bei uns sind sämtliche Veranstaltungen im August und einzelne im September abgesagt. Vor einigen Tagen hat es eine Meldung aus China gegeben wo das Virus anscheinend in Peking aufgetaucht ist - auf einem grossen Lebensmittelmarkt. Ob man das glauben kann?
 
Das war doch eigentlich klar. Hoffen wir auf das nächste Jahr
 

Neueste Beiträge

Oben