Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Kinder stört es glaub nicht sonderlich wenn sie im Musikunterricht nicht mehr singen dürfen und weil das Pausensingen momentan "verboten" ist gibt es einfach länger grosse Pause.
Pausensingen ? Kenn ich bei uns in der BRD nicht ! Was wird da gesungen ? Das Wilhelm Tell Lied ? Wilhelm bin ich der Telle, von Heldes Muot und Bluot. Mit mjinem Gschoss gar schnelle han ich die Freiheit guot dem Vaterland erworben, vertriben Tyranny. Ein festen Bund geschworen hand unser Gsellen dry."
Vergiss das wieder. Das hat rein gar nichts mit Wilhelm Tell zu tun - ausser du willst bei Töchterchen Geschichtsunterricht bekommen. ;-) Pausensingen ist, wie der Name sagt, singen in der Pause und das im Chor. Alle Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse treffen sich für die grosse Pause beim Schulhaus und gehen früher rein wo dann in der Aula gesungen wird - ungefähr 100 Kinder plus Lehrpersonen. Welche Lieder weiss ich nicht genau, aber ganz sicher nichts vom Wilhelm Tell. ;-) Pausensingen ist einmal pro Woche am Freitag und so eine Idee von unserer Schule.
 
Schöner Brauch ! Aber da möchte ich nicht in der nähe der Schule wohnen.
Also so schlimm ist jetzt unsere kleine Schule auch wieder nicht. Die Kinder werden ja aus drei Dörfern "eingesammelt". Pausensingen ist ja nur einmal in der Woche und das am Morgen. Alles halb so wild und so lange Corona nicht unter den Schülern grassiert alles kein Problem. Der Lehrer, der an Corona erkrankt ist, ist wieder gesund zurück und Junior muss nicht mehr mit einer Stellvertretung klar kommen. Dafür hat jetzt Töchterchen eine Stellvertretung weil ihr Lehrer in Quarantäne gesteckt wurde - mögliche Ansteckung in der Familie und übers Wochenende. So lange sich alle an die Regeln halten bleibt das Virus ausserhalb der Schule. Töchterchen hat sich allerdings ziemlich geärgert, dass ihr Lehrer daheim bleiben muss. In ihrer Klasse wird gewichtelt - jede Woche vor Weihnachten ein kleines Geschenk - und sie hat gerade heraus gefunden, dass ihr Wichtel der Lehrer ist. Und der muss daheim hocken und sie hat noch nicht mal das Wichtel-Geschenk von letzter Woche bekommen. Hoffen wir, dass sie es doch noch auf irgendeinem Weg bekommt. @Bischof Ketzer Das passiert wenn zwei Kabarettisten schweizer Geschichte (Willhelm Tell und der Rütlischwur) erzählen: [media]https://youtu.be/2VGkcYcQGas[/media] (Quelle: Youtube, ursprünglich schweizer Fernsehen) Ich hoffe du verstehst Schweizerdeutsch - mit Hochdeutsch gemixt ;-)
 
Bis auf manches was der kleinere gesagt hatte konnte man alles verstehen. Ich mag eure Sprache.....hört sich zwar manchmal so an als wenn jemand beim Chinesen von der extra scharfen Paste einen Esslöffel voll genascht hat... ist aber noch ne Uralte Redeweise wie es in Europa nur noch in Wales,Schottland und Irland vorkommt...Walisisch habe ich mir ein wenig angeeignet,da man damit besser durchkommt wenn ich im Norden von Wales unterwegs war.
 
Wir sind noch bei 128... Ihr könnt gerne was abhaben ;-)
 
nee Danke! Behalt die mal. Traurig ist, dass es nicht wirklich flächendeckend runter geht mit den Zahlen.
 
Was sagt das im Umkehrschluss? Neubewertung der bislang getroffenen Maßnahmen und andere, möglicherweise Erfolg versprechende Strategien verfolgen oder durch steigende Zahlen nachweislich unwirksame Maßnahmen beibehalten, bzw. diese noch weiter verschärfen? Ein sich abzeichnendes komplettes Herunterfahren des öffentlichen Lebens, wie es heute über die Ticker läuft, kommt viel zu spät. Selbst wenn jetzt für vier Wochen alles dicht gemacht wird das möglicherweise keine Auswirkungen haben.
 
Guckt euch doch mal die Maßnahmen vom Söder an. Sieht erstmal aus wie etwas, ist aber Papiertiger. Effektiv schränkt das gar nichts ein.
 
Das wäre alles sehr viel effektiver, wenn nicht alle darauf schauen was man darf sondern das täte was vernünftig wäre. Es wäre wirklich einfach. Aber nein man meckert, sucht Schlupflöcher umgeht schon eh unzureichende doofe Regeln.
 
Ich habe gestern ein Erlebnis der besonderen Art. Ein guter Bekannter von mir, den ich immer wegen seiner Toleranz und Weltoffenheit Geschätzt habe, hat ein Paket für die Nachbarn angenommen. Es War von einem Verlag, der unter anderem Literatur vertreibt, die COVID 19 leugnet oder als harmlos ansieht (und ansonsten vor allem alternative/esoterische Literatur). Nun kombiniert er, dass sie bestimmt als das Auto letzte Woche nicht da war und die Demo in Berlin war, demonstriert haben. Und möchte im weiteren Schluss mit denen weniger zu tun haben. Da zeigt sich für mich, was weiter oben geschrieben wurde, dass die Menschen sich hierunter verändern bzw anders zeigen.
 
Grüß Deinen Bekannten bitte von mir, bei so einem verlag habe ich auch ein ganz normales Gartenbuch gekauft, habe den beiligenden Katalog durch geblättert und das Buch zurück geschickt. Vielleicht geht da diesem Nachbarn genauso ? Wer weiß. Eine Schwalbe macht halt noch lange keinen Sommer. Das Buch habe ich dann bei einem anderen Anbieter gekauft.
 
Ich habe auch beobachtet, daß sich die Menschen seit Coronaausbruch plötzlich verändern. Dieser enorme Druck zehrt gewaltig an den Nerven. Damit muß man erstmal umgehen können.
 
Ja, die Leute verändern sich. Es sind Kleinigkeiten die plötzlich extrem wichtig werden oder völlig falsch verstanden werden. Oder man will etwas das eigentlich wichtig ist so schnell als möglich hinter sich bringen obwohl die Zeit reichen würde um Fragen zu stellen. Ist mir selber so ergangen bei einem Elterngespräch. Nur schon, dass alle Masken tragen müssen ist irgendwie unheimlich gewesen. Ich habe ja keine Angst vor den Lehrern von meinen Kindern, aber es passt einfach nicht zusammen. Vielleicht müssen wir uns ja auf Dauer daran gewöhnen? Wir müssen morgen nach Schaffhausen und dort wurden die Massnahmen übers Wochenende verschärft. Meine Mutter werden ich, wenn überhaupt, nur kurz draussen in der Kälte für vielleicht fünf Minuten sehen. Die haben alles was nicht unbedingt nötig ist dicht gemacht - Töchterchen wäre doch so gern nochmal Schlittschuh laufen gegangen! Restaurants sind zwar noch offen, aber man darf nur noch zu viert an einen Tisch und es müssen alle zur gleichen Familie gehören. Take-away ist auch teilweise zu. Läden sind zwar noch alle offen, aber wer weiss wie lange noch. Meine Mutter hat erzählt, dass der Spital voll ist! Das habe ich jetzt echt noch nie gehört! Also morgen mit den Kindern zum Zahnarzt nach Schaffhausen und dann ganz schnell wieder heim. @Bischof Ketzer Ja, der Kleine redet ziemlich schnell. Aber es soll ja schlussendlich lustig sein und da ist übertreiben durchaus erlaubt. Ausserdem wird gewollt "passende" Werbung eingebaut und das ganze damit noch etwas modernisiert - und gleich noch mehr übertrieben. Das sind dann eben die teilweise schnellen Antworten vom Keinen. Töchterchen hat das Thema in der Schule. Zuerst wurde die richtige Geschichte angeschaut, der passende Film mit der Geschichte von Wilhelm Tell gezeigt und als Abschluss ist dann auch noch der "Chrütlischwuur" dran gekommen. Ob mir oder ohne Bild, es ist so oder so lustig. Mir gefallen die Formulierungen zum Thema "Schwur", der Satz ist sowas von schräg. ;-)
 
Vor ein paar Tagen hat mir ein Bekannter erzählt, dass es in Schweden überhaupt keine Einschränkungen über dem Sommer hin gab und die Fallzahlen im unteren Bereich blieben. Er sah das als Beweis dafür, dass es unnötig wäre wie die Regierungen im restlichen Europa vorgingen. Eine kurze Recherche darüber brachte mich aber auf andere Ergebnisse ,besonders jetzt in der zweiten Welle. Die Sterberate nähert sich dort eher den USA und hat die Zahlen bei uns um ein vielfaches übertroffen. Dazu wäre noch zu sagen, dass die Menschen dort sehr dezentralisiert leben und auch deswegen mit anfänglichen geringeren Infektionsrisiken zu rechnen war. ( Sind Fallzahlen nicht ein total widersinniger Begriff ?….nur so am Rande) Schweden ist also in einer ähnlich schwierigeren Lage wie Deutschland, wo Regierungsform und Verfassung ebenfalls die Möglichkeiten der Regierungen, in Grundrechte einzugreifen, stark beschränken. Freiheitsrechte sind hohe Güter, und es ist gut, dass sie weder in dem einem noch dem anderen Land einfach eingeschränkt werden können. Europäische Zentralregierungen mit viel weitergehenden Befugnissen können zwar leichter wirksame Lockdowns durchsetzen, wie man beispielsweise an Frankreich sieht. Aber über die gesamte Dauer der Pandemie haben sie bisher wesentlich schlechter abgeschnitten. Schweden hat in der Corona-Krise vieles falsch gemacht. Ein gutes Vorbild für Deutschland im Umgang mit der Pandemie ist es aber ganz sicher nicht. Im Moment gelten diese neuen Regeln die seit ende November erstmals überhaupt in Richtung Einschränkungen gehen. Maskenpflicht gibt es aber immer noch nicht. * Erstmals gelten nun Auflagen für *Treffen* in der Öffentlichkeit, nur noch acht Menschen dürfen zusammenkommen. * Bisher durften sich je nach Anlass 50 bis 300 Menschen treffen. * *Schulen* und *Restaurants* sollen laut der Regierungsanordnung weiter geöffnet bleiben. * Betreiber von Restaurants müssen allerdings darauf achten, dass pro Tisch nicht mehr als acht Gäste Platz nehmen. Die sind hart im nehmen diese Nordmänner/Frauen. Wer mit einer Maske vor dem Mund stirbt kommt nicht nach Walhalla.
 
So weit ich weiß, wurde in Schweden jedem aus der Risikogruppe eindringlich geraten zu Hause zu bleiben und niemanden zu sehen um eine Eigenverantwortung zu geben. Und das Schloss jegliche Vorerkrankte Personen ein. Wenn die sich alle tatsächlich vollständig isoliert haben, waren Sowieso nur noch junge Menschen unterwegs. Trotzdem gab es hohe Sterbezahlen. Freiheit versus Sicherheit
 
In den letzten Tagen waren es täglich knapp 500 Corona-Tote in Deutschland. Nur mal just for fun gerechnet bedeutet das, dass alle drei Minuten ein Mensch an diesem Mist stirbt. Alle. Drei. Minuten. Alleine während auch nur ein Werbeblock im Fernsehen läuft, gibt es drei Menschen, die ihn nicht bis zu Ende erleben. ZUSÄTZLICH zu den 'normalen' und sonstigen Todesfällen. Einfach mal kurz sacken lassen.
 
@Bischof Ketzer - normalerweise mag ich solchen schwarzen Humor recht gern. Bei Corona hat's leider einen fiesen Beigeschmack, weil es reihenweise die falschen trifft. Wenn nur die Leugner oder Zweifler betroffen wären, könnte man durchaus mit einem gleichmütigen "Na ja, ist halt Karma..." drüber reden. Allerdings erwischt es meist diejenigen, die sich eigentlich ganz gut versuchen an alles zu halten. Karma ist echt ne Bitch...
 

Neueste Beiträge

Oben