Messer / Sax-Befestigung am Gürtel - was ist belegt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
Genauer gesagt - ist irgendwo das 'wie' belegt? Vielleicht habe ich es bisher nur übersehen... Bislang kenne ich nur Abbildungen von Messer/Sax-Scheiden, an denen ein wie auch immer gearteter Ring befestigt ist. Damit endet dann die Fundlage. Nun würde mich mal interessieren, wie es ab da weiter geht. Der (logische) Klassiker ist ja eine Lederschlaufe, durch die der Gürtel gezogen wird. Bei manchen Darstellungen sieht man auch ein Lederband, welches an den Gürtel geknotet wird. Gibt es für das eine oder das andere jedoch einen Nachweis? Bin immer verwundert, dass sich das Leder der Scheide zumindest rudimentär erhalten hat, alles danach aber nicht. Oder falls doch, dass alle Archäologen oder Autoren es durchgängig bei der bildlichen Dokumentation als unwichtig weg lassen...? Manchmal haben sich auch Ketten erhalten, doch auch die benötigen eine Verbindung zum Gürtel. Kennt jemand von Euch da einen Nachweis?
 
Hallo Hendik, nur ganz kurz. Befestigung Messerscheiden bei Männern. Unter anderem in Fränkischen Funden als auch Birka und Gotlandfunden speziell Wikinger, finden sich verschiedene Riemenverteiler die vermutlich mit Lederschlaufen eine Verbindung zu dem von Dir angsprochenen Ring haben. An einigen der Rimenverteilerfunde sind Zungenlaschen an die Ledergurtstücke angenietet werden. Am Gürtel gibt es dann of einen zentralen Riemen der mit dem Riemenverteiler verbunden ist. Mehrere Verteiler "Ringe" es git auch kunstvolle Verteiler die nicht ein Runder Ring sondern eher in Verzierung wie eine Schlange ausschauhen (z.B.: vielen bekannter Fund aus Schweden auch als Replik erhältlich). Jedoch auch Haken am Leibgürtel in den entweder Ringe mit Lederband bzw. Gurtstück , Ketten oder Lederschlaufen eingehangen werden konnten. Leider sind die meist nur einige Teile vorhanden und Zwichenglieder der kompletten abfolge fehlen, so das in der Rekonstruktion ein logischer Ablauf für die Darstellung genutzt wird. Auch die bekannten Keeblattfibeln waren zuerst im Fränkischen als Riemenverteiler eingesetzt, diese kamen später nach Skandinavien und wurden dort zu einer beliebten Fibelform siehe Buch die gegossenen Keeblattförmigen Fibeln der Wikngerzeit aus Skandinavien von Birgit Maixner 2005 (z.Zeit verfüge ich über ein Exemplardoppel das zum verkauf steht - leider einst teuer doppelt Antiquarisch gekauft) . Als Riemenverteiler waren bei dieser Kleeblattform an deren Hinterseite 3 Querstege die Riemen aufnahmen, soeine kann ich auch als Sonderform-ExclusivReplik besorgen.. Befestigung von Messern bei Frauen, oft hing ein Messer mit Keten verbunden von einer Fibel herab, nicht unbedingt von einer der beiden Fibeln die die Ketten im Schulter-Brustbereich verbindet, sondern von eienr weitern dritten Fibel herab, So wurden auch Schlüssel und Hygienezubehör (Funde u.a. Aus Norwegen vom Stavangermuseum ins Netz gestellt zu sehen) und vermutlich auch Kämme herabhängend getragen, sofern diese denn nicht nach dem Einsatz wieder abgelgt wurden. Jedenfalls lassen diverse Funde diese Trageweise vermuten. Wie schon oft auch hier zu lesen, vieles wird aufgrung gefundenen Bruchstücken ergänzt und bleibt daher oft nur eine Vermutung die ggf. naheliegend oder auch zutreffend sein mag. Ja warum hat sich am Metall Leder oder Soffreste erhalten, das Organishe Material nimmt im Boden oft eine Verbindung mit dem Metall ein, es haftet duch die entstehende Metalloxidation aneinander. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Olegsson klasse Beschrieben, nur stell ich mich an wie nochwas beim Begreifen... Finde das Thema ebenfalls Interessant krieg nur die Praktische Umsetzung von dem was du geschrieben hast nicht zusammen so das ich was damit anfangen kann.... Du hast nicht zufällig die Möglichkeit davon ne Art Zeichnung, Bild etc hochzuladen? Wenn nicht, nicht wild mit n bisschen Hirnakkrobatik werd ichs schon auch verstehen... :) Stell mich wohl nur etwas an. Liebe grüße
 
Hallo Managarm, wovon würdest Du eine Zeichnung benötigen, von den 3 Querstegen an der Hinterseit des Kleeblatförmigen Gürtelverteiler, der auch einst in Frankfurt bei der Ausstelung beschreiben und zu sehen war? Sende mir eine PN mit Realmailadresse dan kriegen wir das schon noch hin. Gruß Olegsson
 

Neueste Beiträge

Oben