Messerrohling für Birka, Gebrauchsmesser

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ChristophV

Well-known member
Registriert
30. Sep. 2012
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
51647 Gummersbach
Suche eine Messerklinge zum Bau eines alltagsmessers, Holz für den griff habe ich. Sollte mit Dorn sein, also griff aus einem Stück, keine Schalen. Darstellung Wiki Richtung Birka / Haitabu. Gerne auch Damast.
 
Ich glaube sowas gehört mit Postleitzahl in den "Suche" Bereich... Oder suchst du nach einer Vorlage? Zuhause kann ich in den Ausstellungsführern zu Haitabu nachsehen (alter und neuer). Ich weiß, dass dort (eins oder zwei?) Schwerter abgebildet sind, aber bei Arbeitsmessern kann ich grad nicht sagen, ob sich dort eine Abbildung drin gefunden hatte.
 
Ich such nach einer möglichst passenden Vorlage, wenn natürlich jemand einen hat und den abgeben würde oder nen Händler kennt wo man bestellen kann wäre das umso besser.
 
Falls du eines oder beide der folgenden Bücher hast, ein paar Funde sind zu sehen in: "Haithabu, Fernhandelszentrum zwischen den Welten", Seite 64/65 / Abb. 71, Seite 104 / Abb.123, Seite 105 / Abb. 128, Seite 130 / Abb. 154 "Haithabu, Schaufenster einer frühen Stadt" Seite 27/Abb. 2, Seite 92 (Rekonstruktion?)
 
Moin! Im Buch die Wikinger vom Landesmuseum Koblenz gibt es eine Abbildung einer Klinge, aus dem Statens Historiska Museum in Stockholm. Seite 69.
 
Speziel die Messerfunde Haithabu findet man auch im Buch "Die Eisenfunde von Haithabu", wenn es für Birka sein soll gibt es da auch noch das Bildarchiv des Staatlich Historischen Museuums Stockholm. Die Suchmaske ist am besten auf schwedisch zu bedienen. http://mis.historiska.se/mis/sok/sok.asp?qtype=bild&sm=0_6 Auf Messer kommt man wenn man unter sakord das schwedische Wort für Messer eingibt : kniv damit man nicht von Bilder erschlagen wird (ohne weitere Eingrenzung bekommt man erst mal 1173 Bilder quer durch die Zeit an den Kopf geknallt) macht es Sinn entweder den Zeitbereich einzugrenzen Datering Fran Till auf Vendeltid - Vikingatid (406 Bilder Funde aus ganz Schweden) oder zusätzlich noch bei Inventarienummer die Zahl 34000 eingeben, was das ganze weiter eingrenzt auf die Grabfunde von Birka (69 Bilder). Bei letzterer EIngrenzung werden die Funde aus der Schwarzen Erde (vorraussichtliches Siedlungsgebiet) sowie der Garnison/Burg in Birka allerdings ausser Acht gelassen . Was Händler angeht, kannst du mal nach Vikingkontor Googel, da solltest da die Seite von den Barkmans kommen die diverse Messer nach Haithabu im Shop haben, darunter auch Repliken.
 
gibts den denn noch? hab da schon vor einigen Tagen ne mail hin geschrieben aber bisher keine Antwort, bei Terminen steht nur was bis ende 2011, kein einziger Termin 2012 und Gästebucheinträge gibts auch nur bis ende 2011.
 
Jawohl den gibts noch. Scheinbar bauen sie gerade wieder etwas an der HP rum, aber sie sind auf jedenfall noch aktiv. Das nächste mal an Herbstmesse in Haithabu.
 
So, Klinge wird bestellt sobald ich wieder Geld habe, stellt sich nun die Frage nach dem Griffmaterial. Zur Zeit stehen folgende Hölzer zu Wahl: Walnuss, cocobolo, Ebenholz, Wenge, Mgurure, Grenadill, Pink Ivory, Bocote, Wüsteneisenholz und Redheart. Ja ich weiß, sind fast alles exotische Hölzer die nicht A sind, aber die habe ich hier liegen. Direkt an der Klinge soll eine andere Holzart als Abschluss/Abdeckung auf der Klebestelle. Habe einen griff an ein Schnitzmesser gemacht aus Walnuss und Wenge, sieht schon recht gut aus, kann heute Nachmittag ein Bild posten. Was meint ihr passt zu einem Damast Messer? Wird das Damast M10 von vikingr-kontor.
 
Ich glaube bei Damast würde ich auf ein deutlich gemasertes Holz zurückgreifen. Auch wenn du es gerade nicht dahast ;-) Zum Beispiel Maserbirke, wenn du was mit Kontrast dran haben willst zum verbergen der Klebestelle Wäre Rentier oder aber auch eine Messingplatte möglich.
 
Niu awerst ..... Da machst Du so´n Aufriß, um eine Klinge nach Fund zu haben, und dann soll da cocobolo dran? Vorne vor ein Suppenknochenstück aus der Beinscheibe, Spülmaschinengebleicht, und dann den Rest aus Wenge/Fichte?/Kiefer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollts ja nicht schreiben ;-) Aber ich sehe das wie Wilfried, deswegen habe ich auch eine schicke heimische Combination vorgeschlagen. Wenn du Exoten nimmst wie Wenge, Cocobolo, Pink Ivory, Wüsteneisenholz und was Dictum (deine Auswahl erinnert mich an den Shop ;-) ) sonst so hergibst nutzt, hättest du dir eigentlich auch den ganzen Thread hier getrost sparen können. Is für mich wie kurz vorm Ziel noch mal flasch abiegen. Wenn du bestimmte Kontraste suchst, gibt es da auch unter heimischen Holzsorten einiges was wirklich schick ist. Falls es helfen würde, kann ich mal nachsehen was in Haithabu für Hölzer für die Griffe genutzt wurde. Birka wird da mit ner AUssage zu eher dünn wegen der allgemein schlechten Holzerhaltung in Birka.
 
Jetzt wo es raus ist ... danke Wilfried für deine Offenheit ... wenn Fundnah dann bitte, meine Meinung, auch konsequent Christoph. Heimisches bzw. nordisches Holz sollte es schon sein. Schau Dir mal Erle, Esche und diverse Kiefernarten etwas genauer an. Toll war auch der Vorschlag Maserbirke von Nemi. Ich will, kann und möchte Dir hier keine Vorschriften oder so machen, aber nimm es bitte als Denkanstoß ! ;)
 
was Dictum (deine Auswahl erinnert mich an den Shop ;-) ) sonst so hergibst nutzt,
Jep, der Shop war es wo ich das meiste davon her habe.
Falls es helfen würde, kann ich mal nachsehen was in Haithabu für Hölzer für die Griffe genutzt wurde. Birka wird da mit ner AUssage zu eher dünn wegen der allgemein schlechten Holzerhaltung in Birka.
das wäre sehr nett wenn du das machen würdest.
 
Messergriffe Haithabu von 214 Messergriffen konnte die Holzart bestimmt werden. (Anmerkung : Die Zahl vorne ist die Anzahl der Messgriffe in der jeweiligen Holzsorte)
  • 141 = Esche
  • 40 = Ahorn
  • 10 = Hainbuche
  • 10 = Eibe
  • 2 = Nadelholz
  • 2 = Birke
  • 2 = Rosaccea (Kern und Steinobst)
  • 1 = Kornelkirsche
  • 1 = Sambucus
  • 1 = Rotbuche
  • 1 = Ulme
  • 1 = Eiche
  • 1= Erle
Bis auf 4 Griffe wurden die Messergriffe als aus dem vollem Holz gefertigt. Muß man schauen ob ich über die anderen noch mehr herausfinde.
 

Neueste Beiträge

Oben