(V) Panzerstecher & Wehr, 15.Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Wer unserer Mitglieder sucht einen Panzerstecher und/oder eine scharfe Wehr? Ich hätte beides (inkl. Scheide) abzugeben. Infos zum Panzerstecher: Hierbei handelt es sich um einen Scheibendolch mit vierkantiger, an der dicksten Stelle ca. 11mm starken Panzerstecherklinge aus dem 15. Jhd. Zu diesem Stück gehört eine mit Leder bezogene Holzkernscheide, die mit einem Ortblech versehen ist. Der Dolch ist 42cm lang und besitzt zwei, an den Rändern geschnittene, Scheiben. Die hintere ist, angelehnt an das Original, auch mit einem Kreuz verziert. Der Griff ist aus Holz (beim Original aus Horn) und orientiert sich bei den Verzierungen grob am originalen Griff. Dieses Stück ist selbstverständlich so gebaut, dass es "einsatzfähig" wäre. Preis: 290,- Infos zur Wehr: Sie ist 74 cm lang, verfügt über einen genieteten Nagel und hat an der Basis einen ca. 7mm starken Klingenrücken. Das Stück ist selbstverständlich scharf ausgeschliffen und besitzt eine Scheide mit Holzkern und Lederschnitt. Datiert wird die Wehr ins späte 15. Jhd. Die Vorlage, an dem sich dieses Stück orientiert, wurde 1956 unter der Stadtmauer von Moravsky Krumlov im heutigen Tschechien gefunden. Preis: 390,- Bei Interesse bitte für die Details eine Pn an mich. Wehr und Panzerstecher.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Wehr und Panzerstecher.jpg
    Wehr und Panzerstecher.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 110
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben