Messingbeschläge polieren. So kann es funktionieren!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen, etliche von euch werden das Problem mit angelaufenen Messingbeschlägen an diversen Güteln, etc. kennen. Auch ich habe dieses Problem bei Beschlägen an einem wunderschönen und zudem noch sehr aufwendig verarbeitetem Schwertgurt.
  • Lederfarbe des Schwertgurtes: Weiss
  • Futter des Schwertgurtes: weisse Seide
"Einfach mal so drauf los" schied also aus... Ich hab mir nun schon einige Tage des Kopf zerbrochen und überlegt, wie ich die Messsingbeschläge wieder blank bekomme, ohne das Leder zu beschädigen, bzw das Leder und die Seidenfütterung zu verschmutzen. Ein Kollege gab mir den Tipp es mit ganz feiner Polierwolle zu versuchen. Ansich keine schlechte Idee, aber doch zu aggressiv für das Leder und eine ewige "Rubbelei". Heute kam mir die Idee, eine milde Metallpolitur (NIGRIN Metallpflege) zu besorgen und diese mit einer elektrischen Zahnbürste (die meiner Frau :D ) auf die Messingbeschläge aufzutragen und sanft zu polieren. Das Leder und die Seide habe ich mit Tapizierklebeband abgedeckt. Beschläge Vorher:
99pb47.jpg
Testbeschlag nach der Behandlung (Polierdauer etwa eine Minute):
ngopco.jpg
(Bildquellen: Ritter Erasco) Das Ergebnis des Tests ist sehr zufriedenstellend! Ich kann es nur empfehlen. Nun kann ich mich an den Rest der Beschläge wagen und diesem Schmuckstück an Schwertscheide "seinen Glanz" wieder geben! :thumbup:
 
Super Idee, das glänzt gut. Hoffentlich neigt der Spiegelglanz nicht zum noch schnelleren "anlaufen".
 
Hauptsache Du musst heute Abend statt schlafen zu gehen, mit Deinem ganzen Gerödel unter die Brücke ziehen. (*Daumendrück* - es ist übrigens Tulpensaison ;) ) Sieht Super aus. Dremel müsste auch funktionieren.
 
Na ich hoffe mal dass Du Deiner Frau neben einer neuen Zahnbürste auch einen großen Frühlingsblumenstrauß überreicht hast. <3 Ich hab ja schon viel gehört, aber die Zahnbürste der Eheliebsten zu requirieren... :no :groehl
 
Hey Ritter Erasco, mir ging gerade die Frage durch den Kopf was eigentlich Dein Ziel ist. Historisch gesehen werden die Beschläge entweder angelaufen sein, oder sie wurden poliert und dies wird sich dann sicher auch in "Spuren" auf dem hellen Leder niedergeschlagen haben. Oder willst Du versuchen ein optisch "neues" Produkt zu bewahren? (In diesem Fall hätte ich noch einen modernen Tipp um das Anlaufen zu verzögern).
 
Hey Ritter Erasco, mir ging gerade die Frage durch den Kopf was eigentlich Dein Ziel ist.
Kann ich dir gerne erzählen...
  1. mag ich es nicht, wenn so schöne und zudem sündhaft teure Stücke (wie dieses) "ungepflegt" daher kommen. Meine Sammlung halte ich (so gut es geht) in "Topzustand".
  2. soll die Scheide samt Schwertgurt (und den Beschlägen) optisch zu dem gerade entstehenden Seidengürtel (der mit sehr ähnlichen - zudem neuen und somit auch noch glänzenden - Beschlägen bestückt ist) optisch zusammen passen. Da kann (in meinen Augen) nicht der eine Gurt glänzen... und der andere sieht aus wie aus dem Sperrmüll gezogen... Die Beschläge beider Gurte haben dann ungefähr die gleiche Farbgebung und können in Würde zusammen "altern"...
  3. bin ich Autist. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ok. (... wann ist denn mal wieder Sperrmüll bei euch, scheint sich ja zu lohnen... :) ) Beide Stücke in Würde altern zu lassen ist in meinen Augen eine gute Variante! Wenn ein anderes Stück, durch moderne Trickserei mal länger blank bleiben soll, kann folgendes Mittelchen als Überzug verwendet werden: Paraloid B72, zB. bei Kremer erhältlich. Ca. 3 - 4 % Paraloidgranulat als Lösung in Ethanol/Aceton (1:1) ansetzen. Per feinem Pinsel die Flächen schnell und deckend bestreichen. Nach dem Durchtrocknen ( ca. 1 Std.) noch 1-2 mal wiederholen. Wirkt ähnlich wie Zapponlack, ist jedoch besser geeignet. Wird in der Restaurierung benutzt. Wenn die Oberfläche durchgescheuert ist, oder Metallbereiche dann doch irgendwann anlaufen, kann der Überzug einfach wieder mit Aceton abgenommen werden um ihn dann zu erneuern. Gut auch für Silberobjekte u.a.
 
Wenn man schon bei Autopolitur ist, könnte man da nicht noch gleich testen, wie sich Hartwachs bei sowas macht? Könnte ja auch als Versiegelung wirken und man hat es vielleicht schon in der Garage.
 
Wenn man schon bei Autopolitur ist [...]
Ja, ich bin nach reiflicher Überlegung bei moderner Metallpolitur gelandet... denn mir viel unter den Gegebenheiten keine geeignetere ("A"-) Möglichkeit ein. Den Gurt zu zerlegen (und für mich damit zu zerstören) kam nicht in Frage. Authentischere Varianten für eine Politur (bzw. gleich von Anfang eine Vergoldung der Teile anzustreben, die nicht so zum anlaufen neigt) gäbe es etliche, aber sie hätten mir in diesem Fall nicht weiter geholfen.
[...] könnte man da nicht noch gleich testen, wie sich Hartwachs bei sowas macht? Könnte ja auch als Versiegelung wirken und man hat es vielleicht schon in der Garage.
Gut möglich. Grundsätzlich sollten alle "Schleifmittelchen" über kurz oder lang zum Erfolg führen. Ich hab mich für die Metallpolitur entschieden (die auch versiegelt) und es hat (glücklicherweise gleich beim ersten Versuch) gut funktioniert. Wichtig war mir, mit sehr wenig Aufwand einen maximalen Erfolg zu generieren und nichts kaputt zu machen.
 
Also als authentische und begete Variante zu Metallpolitur kann ich dir Ackerschachtelhalm empfehlen. Bei uns im Garten wächst er. Lg Baer
 

Neueste Beiträge

Oben