Met mit Mitternachtskraut

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Hallo, ich habe in diesem Jahr bei einem Dänemark - Urlaub zum ersten Mal Met mit "Mitternachtskraut" getrunken. Eine sehr interessante Geschmackserfahrung. Hat jemand in Deutschland eine Bezugsquelle dafür`? Was ist eigentlich Mitternachtskraut? Der freundliche Mann in Bork Wikingerhaven konnte mir das leider nicht auf Deutsch übersetzen... viele Grüsse, der Viator
 
Hallo, ich kenne mehrere Metbrauer hier in Dänemark. Kannst Du Dich erinnern, wie das Kraut auf dänisch hieß? Ich könnte Dir dann Infos dazu liefern. Peter
 
ich werf jetzt einfach mal eine Idee hier hin: könnte es Johanniskraut sein?! Mitternachtskraut ist ja anscheinend hier eine Umschreibung vom Dänischen ins Deutsche. Mit Mitternachtskraut verbinde ich jetzt etwas mondphasisches: Mitternacht. Das Johanniskraut würde dazu passen. na, liebe Kräuterexperten und Hexen, was sagt Ihr dazu?
 
Hrm, ich kenne kein Kraut das so heißt, auch nicht umgangssprachlich... Johanniskraut in Met wäre...gefährlich, man sollte zu dem Kraut keinen Alkohol konsumieren., wenn man es denn überhaupt zu sich nehmen sollte. Wie hat es denn geschmeckt? Hrm, ich habe grad ein Rezept gefunden für Kräutermet : Mädesüß (60g), Johanniskraut (100g) und Eisenkraut (40g) (bezieht sich auf einen 10l Ansatz) Wobei danach eine Diskussion läuft ob man das echt machen sollte, wie gesagt, Johanniskraut ist nicht ohne. Außederdem scheint Johanniskraut "Mitsommer"kraut in im nordischen Bereich gennant zu werden, da es an Mitsommer in den Feuern verbrannt wird. Also..ich bin auch für Johanniskraut....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Geschmack war würzig und hat mich entfernt an Salbei erinnert. Für Salbei war der Abgang zu erdig. Dazu kam, daß der Met um die 18 - 24 % Alkohol hatte und sehr süffig war. (Die Dänen lieben anscheinend starken Met) Die Dänische Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr. :( @ Peter: Kannst Du deine dänischen Metbrauer noch einmal fragen? :) Viele Grüsse, der Viator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hallo. Sicher das das so hieß? Selbst der schlaue ,,Brockhaus" kann dazu nichts sagen. Das Einzige was ich darüber beim durchforschen des Internets herraus gefunden habe ist (und jetzt bitte nicht lachen): Das der Begriff in fantasieforen verwendet wird und auch in einem Harry Potter Band eine Zutat für einen Trank ist. Vielleicht handelt es sich bei ,,Mitternachtskraut" ledigtlich um einen fiktiven Namen. Aber die Idee mit dem Johanniskraut (auch Hypericum) ist garnicht schlecht. Ich habe nämlich grade folgendes Gefunden:
Um Hamburg herum wird es auch Gottesgnadenkraut genannt, Blutblume wegen des roten Saftes, auch wird das Johanniskraut zu abergläubischen Zwecken verwandt, deshalb erhielt es auch noch die Namen Jageteufel und Hexenkraut. Auch haben junge Mädchen das Kraut um Mitternacht des Johannistages gepflückt und ins Wasser gestreut, sie schlossen aus dem Aufblühen oder Verwelken der Blüten, ob sie im laufenden Jahr einen Freier haben oder nicht.
Zu dem steht da auch das man es durchaus Trinken kann: es wurde für Heiltees verwendet und außerdem wurde damit Brandwein rot gefärbt wurde. Am besten setelle ich einfach mal den Link rein, dann könnt ihr selbst lesen: Klick Lg Aleta
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man Johanniskraut konsumieren, es gibt neben Tess, Schnäpsen, auch Pillen, Anti- Depressiva zum Beispiel. Es gibt kaum ein Kraut in Deutschland das mehr erforscht ist. Aber auch bis heute laufen ebenso viele Diskussionen. So ist es stimmungsaufhellend, was unkontrolliert konsumiert Nebenwirkungen haben. Außerdem löst es oft Lichtüberempfindlichkeit aus. Einem Konsum mit Alkohl rät man im allgemeinen ab, da die Wirkung des Alkohol und die Wirkung des Krautes stimmungsbeeinflussende Wechselwirkungen haben können. Nur weil man es kann, heißt es nicht, das man es sollte ;) Aber ist die Dosis sehr gering gehalten, denk ich nicht das es groß wirkt, ob es schmeckt, weiß ich gar nicht, ich kenn es nur zu gut in Pillenform.
 
Ich habe hier in Dänemark nochmal herumgefragt. Mit dem Begriff Mitternachtskraut (und verschiedenen Übersetzungen ins Dänische) konnten weder die gefragten Metbrauer noch einer der Botanik-Professoren der Uni Kopenhagen etwas anfangen.
 
Mist. Dann werde ich im kommenden Jahr noch einmal in Bork Wikingerhaven fragen, wenn ich da bin.
 
Hallo, dänischer Met ist der beste überhaupt!!! :trink01 irgendwelche Nebenwirkungen (außer die vom Alkohol natürlich) hast du aber nicht gehabt, oder? Ich musste bei "Mitternachtskraut" ehrlich gesagt, sofort an Nachtschattengewächse bzw. eines der "harmloseren" davon denken: Bilsenkraut Die Wirkung davon sollte sich allerdings bemerkbar gemacht haben : (leichte) Hallus - bevor jetzt irgendjemand schreit "bist du verrückt, das ist doch giftig" - ja, ist es. Aber nein, ich bin nicht verrückt, denn es kommt auf die Dosierung an und es gibt beispielsweise in Frankreich eine Brauerei, die ihre Bierfässer mit Bilsenkraut ausreibt... ich komm nur drauf, weil ich schon von Bilsenkraut-Met aber noch nie von Johanniskraut-Met gehört habe... aber um ehrlich zu sein tippe ich auch eher auf Johanniskraut :D ist ungefährlicher - auch wenn eine Nebenwirkung z.B. ist, dass die Pille (und andere Medikamente) unwirksam werden können... Met kann also doch schwanger machen :wacko: ;) liebe Grüße Rika,
 
Mir ist als mögliche Variante noch Mädesuß eingefallen. Was ist damit? viele Grüsse, der Met-itierende Viator
 
Mädesüß ist mir beim Lesen des Artikels auch als erstes durch den Kopf gegangen. Er wurde seit alters her zum Würzen des Weins/Mets verwendet. Dafür spricht ja auch der Name Medesüß ... also Met süss machend. Dieses Kraut ist aus alten Überlieferungen bekannt. Heutzutage leider immer seltener in der Natur zu finden, muß man schon gezielt auf die Suche gehen, um das Kraut in Bachnähe (es liebt Wasser!) oder wie hier bei uns in Straßengräben zu finden. Auch enthält das Mädesuß einen Wirkstoff, der schmerzstillend ist. Kann am "Morgen danach" wohl auch nicht schaden ... :wacko: Kadlin
 
Mädesüß wird hier in DK schon sehr lange und sehr viel beim Metbrauen verwendet. Nicht umsonst heißt es auf dänisch Mjødurt (= Metkraut) :) . Die Bezeichnung Mitternachtskraut dafür habe ich aber noch nie gehört.
 
Die Bezeichnung Mjødurt kommt mir bekannt vor. Vielleicht war es auch die dichterische Übersetzungsfreiheit des Mitarbeiters im Museumsladen in Bork Vikingerhaven. viele Grüsse, der Viator
 

Neueste Beiträge

Oben