Mich würde interessieren wie Ihr zu Modifiezieren/Individualität steht?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Türonne fran Kalan, ich finde deine Einstellung gut und akzeptiere sie voll und ganz. Auch ich bin ein sogenannter Qeurdenker/Quertreiber der seine eigenen Ideen hat und diese auch umsetzt. Ich war schon immer dagegen mit der Masse mitzuschwimmen und alles so zu machen wie die Anderen. Und warum sollte denn eine Frau keine Hosen getragen haben; ist doch praktisch. Ich für meinen Teil werde nie Beinlinge tragen,weil ich die Dinger eben nicht praktisch finde( keine Ahnung wer die je erfunden hat und was deren Vorteil sein soll.) Ich will jetzt niemandem zu Nahe treten; ich geb hier nur meine persönliche Meinung wieder; aber seid doch mal ehrlich: Wie viele von euch graben nach Eisenerz und schmelzen dieses dann ein um daraus ihre Waffen/ Gebrauchsgegenstände zu fertigen/schmieden. Wie viele halten ihre eigenen Schafe, scheren diese und verspinnen die Wolle dannzu Garn und verweben dieses zu Stoffen aus der sie dann Kleidung nähen? Wie viele schlachten selbst die Tiere und lassen das Fleisch dann in ihren Holzbeheizten Kesseln zu leckeren Mahlzeiten kochen? Auch wenn viele Leute Teile ihrer benötigten Stoffe/ Materialien selbst herstellen werden sie doch auch nicht umhin Kommen, moderne und Maschienegefertigte Soffe oder andere Materialien zu verwenden. ES wird glaub ich auch niemanden Geben der mit dem Eselskarren zum Markt fährt oder dorthin reitet oder zu Fuß geht.Nur wenn Irgendwo ein Paar Teile ausgebuddelt wurden, kann man daraus nicht auf die breite Bevölkerung schließen.Jedes Teil wurde individuell von einzelnen Handwerkern oder kleinen Handwerksbetrieben gefertigt und es gab bestimmt keine 2 ganz genau gleichen Teile. Wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung und ich will damit niemandem zu nahe treten. Grüße vom Söldner
 
Moin nochmal, Türonne du schreibst hier in der Rubrik Living History und Reenactment/ Kleidung und Tracht. Da wird ausschließlich Darstellung behandelt. Mir ist es in einem Forum zunächst mal völlig egal, was eine Person in ihrem Privatleben so treibt, glaubt, lebt, solange sie zum jeweiligen Thema etwas Konstruktives beitragen kann. Warum sollte es interessieren bzw. ein Kriterium für Akzeptanz in einem Forum sein, wie du dich kleidest oder womit du deine Lebenszeit gestaltest? Anders sähe es natürlich aus, wenn du in einem nicht belegbaren Kleidungsmix an einer Veranstaltung teil nimmst, die den Anspruch vertritt, einen Ausschnitt einer bestimmten Epoche dazustellen. Denn dann würdest du den Besuchern ein mit hoher Wahrscheinlichkeit falsches Bild vermitteln, welches sie nicht verdienen. Wo Erdbeermarmelade drauf steht, sollte auch Erbeermarmelade drin sein und nicht Pflaumenmus. So ganz verstehe ich noch immer nicht, was du genau möchtest. Zum einen beziehst du dich immer wieder auf VAs sowie auf (angebliche) Begebenheiten des Mittelalters (siehe Kräuterfrauen), zum anderen betonst du aber, dass es nur um Akzeptanz bezüglich deines Lebensstils geht. Kurz und knapp: Mach was du willst, nur erzähl keinem, dass es etwas mit historisch korrekter Darstellung zu tun hätte. Gruß, Timm
 
Literaturtipp: Jan Keupp - Die Wahl des Gewandes. Habs noch nicht gelesen, aber allein das Inhaltsverzeichnis klingt genialst. Soll darin aber auch gehen inwieweit die Tracht des MA gesellschaftlich und repräsentativ vorgegeben war bzw. wo der Mensch aus diesem Zwang ausbrechen konnte bzw. Wie weit.
 
Wie viele halten ihre eigenen Schafe, scheren diese und verspinnen die Wolle dannzu Garn und verweben dieses zu Stoffen aus der sie dann Kleidung nähen? Wie viele schlachten selbst die Tiere und lassen das Fleisch dann in ihren Holzbeheizten ES wird glaub ich auch niemanden Geben der mit dem Eselskarren zum Markt fährt oder dorthin reitet oder zu Fuß geht
Du glaubst es kaum, aber das ist ein Traum von mir. Ein Selbsstversorgerhof, wo ich eben genau das mache. Ich muß aber auch zugeben, dass ich auch da nicht auf so einige Annehmlichkeiten des modernen Lebens verzichten möchte, uns wenns nur der Kühlschrank oder der Holzofen ist. ;)
 
Moin Söldner,
Wie viele von euch graben nach Eisenerz und schmelzen dieses dann ein um daraus ihre Waffen/ Gebrauchsgegenstände zu fertigen/schmieden. Wie viele halten ihre eigenen Schafe, scheren diese und verspinnen die Wolle dannzu Garn und verweben dieses zu Stoffen aus der sie dann Kleidung nähen? Wie viele schlachten selbst die Tiere und lassen das Fleisch dann in ihren Holzbeheizten Kesseln zu leckeren Mahlzeiten kochen? Auch wenn viele Leute Teile ihrer benötigten Stoffe/ Materialien selbst herstellen werden sie doch auch nicht umhin Kommen, moderne und Maschienegefertigte Soffe oder andere Materialien zu verwenden. ES wird glaub ich auch niemanden Geben der mit dem Eselskarren zum Markt fährt oder dorthin reitet oder zu Fuß geht.Nur wenn Irgendwo ein Paar Teile ausgebuddelt wurden, kann man daraus nicht auf die breite Bevölkerung schließen.Jedes Teil wurde individuell von einzelnen Handwerkern oder kleinen Handwerksbetrieben gefertigt und es gab bestimmt keine 2 ganz genau gleichen Teile.
da hast du prima die üblichen Totschlagargumente in komprimierter Form wiedergegeben, die wie der Heidensohn schon anmerkte einen ewig langen Bart haben... Nochmal, es behauptet NIEMAND, dass alles 100%ig sein kann! Schon garnicht, dass man das Mittelalter lebt oder alles selber herstellt. Was hätte das denn bitte auch für eine Relevanz für eine möglichst präzise Darstellung auf einer VA des 21. Jahrhunderts? Oder inwieweit wäre das eine Legitimation für Freestyle-Darstellung auf einer historischen VA? Es geht einzig und allein darum, Besuchern nicht irgendetwas als mittelalterlich unterzuschieben, was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mittelalterlich ist. Selbst wenn man es einigen Besuchern gezielt als freestyle erklärt, so erreicht man nur die, die danach fragen. Der Rest wird dem Gegenstand/der Person das Etikett zuordnen, dass auf der ganzen VA klebt, nämlich 'Mittelalter' (oder welche Epoche auch immer). Kann diese dumme Gebetsmühle nicht in diesem Forenbereich mal zum Stillstand kommen? Gruß, Timm
 
@ Söldner Ich danke Dir für Deinen Beitrag... @Wölfin-Anne wir bauen gerade so etwas auf...Hatte so etwas schonmal in der Schweiz,aber die ganzen Auflagen machen Dir mit den falschen Nachbarn selbst zuhause schlachten schwer.Hier haben wir nun wieder einen kleinen Hof mit 5000m2 inkl.Wald.Ersten Schritte waren die Ölheizung zugunsten Kachel und Gusöfen zwecks Beheizung der Räume auszutauschen.Nächstes Jahr kommt Solar aufs Dach für Heisswasser.Sonne ist ja auch Natur und Natur war den Kelten wichtig und heilig ;) Und bis Frühjahr sollten auch die Ställe fertig sein,damit wieder tierisches Leben in Form von Schafen und Ziegen sowie zwei Schweinen zum mästen einziehen kann.Ich suche auch stetig Leute hier die das beherrschen was ich nicht kann um dann zu tauschen. Mit einem Gruss aus Schweden
 
Mir ist nicht so ganz klar, um was es hier eigentlich gehen soll? Einen Roten Faden oder eine klare Linie scheint es nicht zun geben. Und zum Thema Kriegerinnen: dazu hatten wir schon mehrere Threads. Einen Neuen aufzumachen erscheint mir wenig sinn- und reizvoll, schon gar nicht im Bereich "Kleidung und Tracht".
 
Kurz und knapp: Mach was du willst, nur erzähl keinem, dass es etwas mit historisch korrekter Darstellung zu tun hätte. Kein Problem...Ich hat auch nie vor jemand etwas von historisch korrekt zu erzählen-ging um was anderes.Und was das Forum angeht-na ich denke und hoffe doch man trifft den einen oder anderen auch mal .
 
@ Ormenwolf Ich hab's so verstanden das es darum ging was hier Akzeptiert wird und was nicht @Timm Ich geb hier nur meine persönliche Meinung wieder; jeder soll/kann wie er will und wie er für richtig hält! @Alle Ich hab nie jemandem erzählt das meine Darstellung Historisch korrekt ist und werds auch nie machen! Ich hab nur erzählt, daß meine Sachen von mir selbst in reiner Handarbeit nach meinen eigenen Ideen und Entwürfen angefertigt sind!!! Grüße vom Söldner
 
Moin Söldner, hier gibt letztlich jeder nur seine Meinung wieder. Nur sollte es erlaubt sein, diese in Teilen zu Hinterfragen. Was möchtest du denn mit dem Eselskarren-Sermon zum Ausdruck bringen? Insbesondere in diesem Bereich? Gruß, Timm
 
Hm,also ich habe schon Tiere auf einer VA geschlachtet,zerlegt und gekocht.Aus selbst gesuchtem Raseneisenerz mit hilfe meines Schmiedes im Rennofen Eisen hergestellt und einen Teil davon anschliessend zu einer Messerklinge weiterverarbeitet (der schlimmste Muskelkater meines lebens). Habe Römisches Glas hergestellt,von der reko eines Römischen Glasofens bis zum Historisch Römisch korrektem Glasrezept. Habe mitgeholfen einen Kohlemeiler zu errichten, Habe getöpfert und ein Schaf geschoren aus dessen Wolle dann Garn und div.Naalbindingzeugs geworden ist.Im Bergwerk wie die Kelten Salz abgebaut usw usw...Also schon einiges gemacht oder mal aus einem anfall der neugier ausprobiert.Daher glaube ich auch kann ich mich in vielen Bereichen einmischen,besonders wenn es um darstellungsthemen geht.Insbesondere Antike frühe Eisenzeit.Das Böse große A ist mir sehr sehr wichtig. !!!!Aber!!!! ob jetzt eine Frau wie ein Mann Lebt,Männerzeugs macht,somit anders ist als andere Frauen ist mir soetwas von egal.Solange nicht die Emanzen Keule geschwungen wird!! Wenn es nur darum geht ob wir das akzeptieren,dann Lebe und mach was du willst Türonne från Kalan. Aber sobald es ins Historische,in Geschichtsdarstellung fällt so ist es wie es schon Timm anführt,erzähl keinem, dass es etwas mit historisch korrekter Darstellung zu tun hat. Sei bitte so ehrlich und akzeptiere auch die Meinungen der fanatiker hier im Forum.Versuche niemanden zu bekehren und trenne klar von spekulation und belegt.Dann wird hier sicher nie einer ein Problem mit dir haben.
 
Zum Thema "alles selbermachen" Egal welche Zeitdarstellung: Was nicht selbst hergestellt werden konnte, wurde gekauft bzw. getauscht. Sonst wären sämtliche Handwerksberufe im MA unnötig. Wer denkt alles wurde früher selbst gemacht liegt falsch. Es hätte sonst auch keinen Handel gegeben und keine MA-Märkte. ;) Ich weis, es ist jetzt :eek:ff: aber diese Pauschalaussage kann ich nicht mehr lesen bzw. hören, ebenso wie "A und Spasslos". Ansonsten bin ich der Meinung von Renatus :thumbsup: :thumbsup:
Wenn es nur darum geht ob wir das akzeptieren,dann Lebe und mach was du willst Türonne från Kalan. Aber sobald es ins Historische,in Geschichtsdarstellung fällt so ist es wie es schon Timm anführt,erzähl keinem, dass es etwas mit historisch korrekter Darstellung zu tun hat. Sei bitte so ehrlich und akzeptiere auch die Meinungen der fanatiker hier im Forum.Versuche niemanden zu bekehren und trenne klar von spekulation und belegt.Dann wird hier sicher nie einer ein Problem mit dir haben.
Sei hier im Forum willkommen.
 
Mir ist eines zum Thema MA (und auch andere historische Epochen) klar: alles was wir heute zum Thema belegt wissen, kann nur ein Bruchteil vom Alltagsleben sein. Und es kann passieren, daß man heute "verbindliche" Fakten in einigen Jahren anders interpretiert. Für jeden, der eine authentische Darstellung anstrebt, kann aber nur der momentane Stand der Forschung die Richtschnur sein - wohl wissend, daß man auch damit nicht das wirkliche MA wiedergeben kann. Nun streben aber gar nicht alle eine authentische Darstellung an. Das find ich auch völlig okay. Man sollte dann einfach dazu stehen, daß man etwas darstellt, was dem phantastischen Mittelalter entsprungen ist. Ich bin z.B. überhaupt nicht A. Würde ich auch nie behaupten. Ich mach Märchenmittelalter. Mehr will ich im Moment auch gar nicht. Na okay, ich verrat euch was: seit ich mit euch unglaublichen Freaks in einem Forum abhänge, juckt es mich ja doch in den Fingern mich irgendwann mal einer belegten Darstellung anzunähern... ^^ Und wenn ich in meinen Klamotten just for fun verkleidet auf einem Markt aufschlage, würd ich das einfach gern tun können, ohne daß sich jemand das Maul darüber zerreißt. Wenn man als Frau so gar nix für die üblichen belegten Frauendarstellungen übrig hat, gibts imho 3 Möglichkeiten: 1. man macht phantastisches MA und kann zur übelsten Amazone oder 'ne toughen Schmiedin oder sonstwas werden 2. man stellt Jean D' Arc dar :D 3. man stellt einen Mann dar und kann alles machen, was für Männer belegt ist Ich akzeptiere jede dieser Möglichkeiten und würde genauso einen Mann akzeptieren, der eine Frauen Darstellung betreibt.
 
tja da die ganze Sache wohl ziemlich falsch verstanden wurde und nur einige Wenige gemerkt haben um was es mir wirklich geht und es genau einmal auf den Punkt gebracht wurde(werd ich nun auch nicht benennen weils nix bringt,da die falsch abgebogenen das falsche daraus schliessen würden)schliess ich das Dings hier nun.Irgendwann wird dann schon ein Licht aufgehen was gemeint war. Urs hatte auch nix mit Amazonen ect zu tun...Danke dennoch allen die Ihren Beitrag geschrieben haben und ich akzeptiere grundsätzlich immer wenn andere Meinungen vorherrschen Renatus-ist nur schwer mit Leuten über Schafe zu reden wenn sie meinen man redet über Ziegen.(Sinnbildlich gemeint) Allen einen super tollen Abend... Hälsningar från Sverige Türonne
 
öhm ja wenn ich denn wüsste wie ich den Tread schliessen kann...grübel
 
Den kannst Du auch nicht schließen. Ein Bild hierher zu kopieren reicht da nicht ganz aus...
 
Dann wäre es nett wenn Du dies denn tun könntest.Oder wenigstens mitteilst an wen ich mich wenden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben