Middelaldercentret, Nykøbing Falster Dänemark

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4128

Well-known member
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
738
Reaktionspunkte
8
Wir sind gerade von einem einwöchigen Aufenthalt im Mittelaltercenter in Dänemark zurück und völlig begeistert von dieser tollen Anlage. So ganz anders, als das was wir bisher gemacht haben, war unser Aufenthalt dort. Das Freilichtmuseum um die fiktive Kleinstadt „Sundkøbing“ ist in dieser Größe wohl einzigartig und bietet dadurch die Möglichkeit, das mittelalterliche Leben viel besser nachzuvollziehen. Wir hatten dort eine fantastische Woche, in der wir viel dazugelernt haben und viele interessante Menschen kennenlernen durften. Beeindruckend war für uns, wie genau man dort alles nimmt und dadurch eine wirklich gelungene Atmosphäre auch für das Publikum schafft. So mussten wir zum Beispiel auch unsere moderne Kleidung anziehen, wenn wir fotografieren oder in den Museumsshop gehen wollten. Als Freiwilliger Helfer ist man "in seine Rolle" geschlüpft und es wurde erwartet, dass diese dann auch ausgefüllt wurde. So habe ich mich als Frau um den Haushalt und Herd gekümmert, während die Männer die schwereren Arbeiten verrichteten. Wir haben zu sechst das Weberhaus belebt und mir hat es mit jedem Tag mehr Spaß gebracht, die Kochstelle im Haus zu betreiben. Nebenbei habe ich dann meinen Flachs verarbeitet, was natürlich gut zum Weberhaus passte. Am schönsten war für mich unser letzter Tag, an dem Anne mit ihren Musikinstrumenten zu uns kam und ich sie mit meiner Knochenflöte begleiten durfte. Unsere Kinder murrten erst ein wenig, als sie wie im Mittelalter üblich zur Arbeit mit eingespannt wurden; doch als die Englischen Bogenschützen sie "in die Ausbildung" nahmen, waren die Drei mit Begeisterung mit dabei. Als Freiwilliger war man zudem in den täglichen Ablauf mit eingeplant, so zum Beispiel zur Mithilfe beim Rittertunier oder auch bei den Bliden. Für Jürgen war es natürlich Pflicht, einmal in das große Laufrad zu steigen. Die Maschinen waren wirklich sehr beeindruckend. Nicht zuletzt haben aber auch die vielen gut gelaunten Mitarbeiter und die perfekte Organisation hinter den Kulissen dazu beigetragen, dass wir uns dort sehr wohl gefühlt haben und gerne wiederkommen werden. Ich kann das Mittelaltercenter wirklich nur empfehlen, ob als einfacher Besucher oder freiwilliger Helfer. Es lohnt sich wirklich, diese einmalige Anlage einmal zu besichtigen. http://www.middelaldercentret.dk/tyskesider/wilkommen.html Quelle:www.middelaldercentret.dk Bilder haben wir auch auf unserer Homepage: http://www.dieblidenbauer.de/Galerie/Mittelaltercenter2014/index.html dieblidenbauer.de
 
Nachdem mich der Neid schon ein wenig beim Ablick der Bilder von Maras Wanderung gepackt hat, bin ich nun auf dem Siedepunkt dieses Gefühls. Natürlich gönne ich dir liebe Martina diese Woche von ganzem Herzen. Die Bilder sind großartig! Ganz lieben Dank fürs Posten. Habe soeben meinen Schatz auf den link zum Dorf angesetzt. Vielleicht wäre das auch was für uns. Wie war es denn mit der Verständigung? Englisch oder wie?
 
Was die Verständigung angeht, einige der Dänen sprechen auch Deutsch und ansonsten kommt man mit Englisch gut weiter. War gar nicht schlecht, da mein Großer jetzt festgestellt hat, dass er die Vokabeln weder für den Lehrer noch für uns paukt. (ich hoffe mal, das wirkt länger nach ;) ) Als Freiwilliger kann dort jeder hin, allerdings werden "Mittelalterneulinge" erst einmal einen Tag angelernt und ich weiß nicht, wie das dann läuft, wenn man von weiter weg herkommt. Für die, die aus der Szene stammen ist es einfacher, dort mitzuhelfen. Wir haben uns mit Bildern von uns beworben und es lief völlig unkompliziert. "Zeitfremden" wird gegen eine kleine Kaution die Kleidung gestellt. Wir konnten unsere eigene Kleidung tragen, allerdings wurde die vorher gesichtet und abgenommen. Gerne gesehen werden Leute aus der Mittelschicht und der unteren Schicht. Reiche brauchen sie dort nicht so viele ;) , geht aber wohl auch. Sie haben ein sehr schönes großes Kaufmannshaus, indem man so richtig protzen kann. Für alles andere wird dort ebenfalls gesorgt. Praktisch braucht man gar nichts mitzunehmen, einfach nur hinfahren und mitmachen.
 
Klingt großartig. Das mit dem "anlernen" hatte ich auf der Webseite schon gelesen. Auf jeden fall sehr reizvoll. Mal schauen, ob sich da nächstes Jahr im Sommer was ergibt. Deine Fotos machen jedenfalls richtig Lust da mal hinzufahren. Danke für die Infos.
 
Ja die Anlage ist schon sehr eindrucksvoll, wir waren auch schon dreimal als Besucher dort. Es wird nie langweilig und gerade wenn man zu verschiedenen Jahreszeiten dorthin fährt, lernt man alles irgendwie wieder neu kennen. So haben wir z. B. die Entstehung des Kaufmannshauses vom Rohbau bis zur Fertigstellung in drei Abschnitten verfolgen können. Schön das ihr so eine tolle Woche erleben konntet.
 
Ja dankeschön. Wir sind auch schon am Überlegen, nächstes Jahr wieder hinzufahren, es war einfach großartig.
 
Hallo Martina, Wir haben eure Bilder auf der HP gesehen, einfach klasse. Ich will ich auch hin!!!!! Kannst du mir mal ein paar Bilder schicken? Wann habt ihr mal wieder Zeit, habe auch ne Mail geschrieben.
 

Neueste Beiträge

Oben