Midgard bietet Wendeschuhbau-Kurse mit Gjalt de Wabbere

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Widukind

Guest
Liebe Forums-Mitglieder, Unser Midgard-Projekt (wer uns noch nicht kennt, wir bauen eine frühmittelalterliche Siedlung aus dem 09. Jahrhundert bei Hamburg auf mehr unter www.Midgard-Stiftung.de) bietet ab sofort Kurse mit dem wohl besten Schuhbauer aus der Mittelalterszene an, namens Gjalt de Wabbere. Die Kurse sind normal für ein Zwei-Tagesseminar von Gialt für 120,-€ zu haben. Gialt möchte für die Realisierung des Midgard-Dorfes seinen Kurs für unser Midgard-Projekt mit 35,-€ je Teilnehmer sponsern, und Midgard leistet nochmals 12% Rabatt, so daß wir den Kurs für 75,-€ anbieten können. Der nächste Wochenend-Kurs findet am 12.-13. Juli auf unserem Bauernhof bei Haseldorf statt. Am ersten Tag wird der erste Schuh erstellt, abends gibt es Lagerfeuer und Spanferkel und man kann mit seinem ersten selbst erstellten Schuh laut Gialt am Abend schon alle gemeinsam am Lagerfeuer sitzen. Erwünscht ist, daß möglichst alle Zelt und Gewandungen dabeihaben. Am zweiten Tag nähen wir dann den zweiten Schuh bis etwa 16 Uhr. Leder und Leisten werden von Gialt gestellt und mitgebracht. Anmeldungen laufen über unsere Homepage www.Midgard-Stiftung.de, dort in unser Mittelalterforum schreiben oder über [email protected]. Der 1. Kurs ist für 15 Personen ausgelegt. Momentan sind es 8 Personen, wir haben also noch für den 12.-13. Juli 7 Plätze frei. Den nächsten Kurs gebe ich Euch dann wieder bekannt oder einfach dann auf unsere Homepage www.Midgard-Stiftung.de schauen. Unsere Leute nähen ihre Schuhe hauptsächlich für eine authentische Wanderung, die vom 03.-11. August staffinden wird. Wir haben auch hier auch noch 5 Plätze frei. Viele Grüße von Wolfram alias Widukind
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Nachbar hab ich schon gehört das der Gjalt bei euch errscheint ;) hmm hab schon wendegenähte Schuhe aber wenn Gilat als Mentor dabei ist könnte man nochmal sich überlegen :D Schöne Grüsse aus Wilster
 
Wenn Du möchtest kannst Du noch teilnehmen, ich brauche nur Deine Schuhgröße, da Gialt extra für Dich vorher noch einen Leisten fertigt. Beste Grüße Wolfram
 
Hallo Ihr Lieben, ich wollte Euch nun über den durchgeführten Wendeschuhbaukurs berichten. Es war ein arbeitsreiches und erfolgreiches Wochenende. Wir waren letzlich zu 6 und wurden von Gialt und Alwina bestens betreut. Wir alle haben festgestellt, daß es mehr gar nicht hätten sein dürfen; zu umfangreich waren die Fragen und der Hilfsbedarf. Gialt hatte Joshua, einen aus unserer Gruppe, als Helfer vorbereitet, was sich letzlich als Segen erwies, denn Gialts doch sehr angegriffene Gesundheit ließ uns mehrfach bangen, ob er es überhaupt schafft, diesen Kurs durchzuziehen. Doch er schaffte es, wenn auch mit großer Mühe mit Unterstützung von Alwina Joshua und Petra und: Das Ergebnis läßt sich sehen, wir haben alle schöne wendegenähte Schuhe aus feinen weichen Ziegenleder, die jedem wie angegossen passen. Das ist Gialt zu verdanken, der 2 Wochen vorher die Vorbereitungen traf und gemäß unseren Schuhgrößen und besonderen Formen der Füße die Leisten individuell anpaßte. Wir haben den ganzen Samstag von 09.00 Uhr -18.00 Uhr genäht und Sonntag in etwa die gleiche Zeit. Ich habe für meine eigenen Schuhe insgesamt 18 anstrengende und hochkonzentrierte Stunden verbracht. Herausgekommen ist ein sehr schönes Paar Wendeschuhe, von dem ich Euch in den nächsten Tagen ein Foto hereinstellen werde. Gialt und Alwina haben sich in unserer Gemeinschaft ganz schnell wie in einer Familie aufgehoben gefühlt, wir mochten die beiden auch gleich von Anfang an und haben uns alle angefreundet. Die beiden Lagerfeuerabende mit Gialt und Alwina waren hochlustig. Zwischenzeitlich bekamen wir auch noch Besuch von Björne aus Wilster, der uns einen tollen Met mitbrachte, danke schön noch einmal Björn! Die Entscheidung von Gialt und Alwina zukünftig mit uns zusammen, ab 2009 weitere Kurse durchzuführen hat uns geeehrt und mit Freude erfüllt, da wir so viel von ihm lernen durften und noch lernen können. Es ist schade wieviel Wissen mit so einem Mann verloren gehen würde, wenn er eines Tages nicht mehr da wäre. Ein Mann der 10 Jahre seines Lebens damit verbringt den perfekten Wendeschuh herzustellen, quillt einfach über vor Tipps und Tricks und Feinheiten in der Erstellung eines Wendeschuhs. Das hat uns in unserer Ansicht bestärkt, als Wissenskonservierer mitzuhelfen und Handwerker alter Handwerkskunst mitzuhelfen ihr Wissen zu bewahren und an die nächste Geneation weiterzugeben. Mit diesen Schuhen sind wir bestens gerüstet für unsere historisch authentische Wanderung. Es grüßt Euch Wolfram von www.Midgard-Stiftung.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben