Tempus Zeiterleben/Dorstadt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann mir mal jemand erklären (und ich glaube auch andere Leser verstehen es dann besser), was ihr unter "klasse" und "super" versteht? (Zum hinkenden Vergleich als Beispiel: Für mich ist z.B. ein "MA-Markt" dann "super", wenn er von Händlern und Handwerkern besucht wird, die erstmal eine Geschichte , was bin ich , woher , erzählen und die dann entsprechend der Darstellung zeitgerechte Waren anbieten und selbst in gut recherchierter Kluft erscheinen , dabei dann die Quellen zur Kleidung angeben . Das ganze dann zeitlich sortiert. Wenn dann auch noch mit den Gästen der Kontakt gesucht wird, so :"junge Frau/Junger Mann ich hätte da was für sie" ,wenn die Gäste drauf eingehen,ist es n Spitzenteil. Das Gegenteil sind Fantasy gekleidete Drachenheere mit Chinaware und stummen Sehleuten. Oder KZK Veranstaltungen.)
 
So würde ich das auch sehen Wilfired. Und ich finde, diese Attribute treffen (bis auf eine spezielle Barett-Ausnahme) auch auf Dorstadt zu... wie ich finde.
 
naja, ne Ackerwagenachse und n elektrisch geschweißter Spaten war auch dabei :), dazu eben T-Eisen das erst nach 1960? entwickelt wurde :-( Und wenn man schon Winkeleisen als Häringe verwendet, dann bitte ganz versenken ;-). Das bringt den besten Händlerstand in die Gromiecke. Sowas stellt man ganz hinten ins Lager oder deckts ab. Ich sach jetzte nicht , wer ´s war und schlimm ist´s auch nicht. Solche Kleinigkeiten zeigen eben Leben :)). Also lasst dem Wickisachsen sein Barrett
 
Kann mir mal jemand erklären ..., was ihr unter "klasse" und "super" versteht?
Wilfried, langsam kommt es mir seltsam vor... so kenne ich Dich gar nicht 8) Aber ich versuche mich daran: Ich vergebe die Attribute für...
  • die für MICH verständliche zeitliche Erläuterungen auf den Tafeln
  • für die unzähligen "Erklär-Bären", die meine Fragen sofort und ohne Allüren beantwortet haben
  • für die liebevollen und für MICH stimmigen Handwerksvorführungen
  • die in MEINEN Augen hochwertigen Lager- und Darstellerausstattungen (in den von mir besuchten MA-Bereichen)
  • den sinnvollen und kostenlosen Shuttle-Service (Parken neben dem Bus und Aussteigen vor dem VA-Gelände)
  • die im Gegensatz zu manchen Märkten durchaus aushaltbaren Eintrittspreisen
  • die Idee, Gose aus Goslar anzubieten (das Rezept haben die Leipziger aus Goslar geklaut :rolleyes: )
  • für ein wunderschönes Gelände
  • für den Buchverkauf (wieder ärmer geworden)
  • für die Möglichkeit, mit Ilja über das Anfertigen von Töpferware nach Funden aus meiner Region zu sprechen
Da ich NICHT erwartet habe, dass alles auf dem Platz mit konkretem zeitlichen und örtlichen Bezug zu Dorstadt oder der Region dargestellt wird, war mir das so wichtig, wie Flasche leer. Habe fertig! :bye01
 
Siehste, DAS bringt mich weiter , das Lorb Ich war also erstmal zur falschen Zeit da, nämlich in der Bullenhitze des frühen Nachmittags Ich hatte andere Erwartungen (zu hohe), denn sich im Vorfeld mit der Lokalität vertraut zu machen, und der Geschichte des Ortes in der eigenen Zeit geht natürlich schlecht von Auswärts. Da braucht man denn schon massive Hilfe vom Veranstalter. Ich fahre ja nie so weit und kenne meine Gegend schon so 45 Jahre :) Ich habe mir aus Versehen genau die Inseln rausgepickt, die nicht ganz so pralle waren, die Leute auch noch auf dem falschen Fuß erwischt und zu schnell aufgegeben. Dann gucken wir mal 2013
 
Siehste, und das ist mal ein Beitrag von Dir Wilfried, den ich gut finde *Daumen hoch* Ich finds nämlich weder konstruktiv noch hilfreich für folgende Veranstaltungen, wenn jemand unter anderem die Art der Heringe für das Gelingen oder Versagen einer Veranstaltung heranzieht. Das sind so Kleinigkeiten, die nun wirklich mit den geringsten Einfluss auf das optische Bild haben. Ich würde mich freuen, wenn Du beim nächsten Mal wiederkämest und Dir den Rest der Veranstaltung auch anschauen kannst. Es gab ja noch so viel mehr zu sehen. Sicher ist nicht immer alles superoptimal, ich denke das wird man nirgendwo finden können.
 
über die Häringe hätte ich kein Wort verloren, wär da nicht das Barett gewesen :)), das hier als störend genannt wurde. Und : Ja, ich machs regelmässig besser, ich hau die Dinger bis zum Anschlag rein. Denn das sind Kleinigkeiten, die der Gast sieht, aber nun wirklich nicht sehen muß, weil alle wissen, die hören da nicht hin, dann kommts weg. Ohne Brille sind manche blind, deshalb tragen sie Brille, mit wendegenähten Schuhen auf heißem Asphalt ....., deswegen haben manche Sohlen drunter, aber n Häring mit breitgekloppten Kopf, bisschen scharfkantig, den kann ich einfach bei Mutter Erde verstecken, da tut er dann den Füßen und dem Auge nicht weh. Aber das sind Kleinigkeiten, wirklich! (Ich weiß, bei dem Wetter gehen die Scheiße rein.Kleiner Tip fürs nächste mal: Wasser an die richtige Stelle, bisschen warten und schwupp sind die Dinger drin. Und genauso gehen die auch wieder raus) Aber: Was ihr nicht wißt und wissen könnt ist die Berichterstattung hier, die und das da gezeigte passen einfach nicht zusammen, ich habe da bisher nur hier drüber gesprochen, und werde es auch anderweitig nicht erwähnen, aber es hatte sich abends bei uns im Dorf schon rumgesprochen, das da nix los ist . sry,es war eben falsch angekündigt. Besser wäre gewesen, anzukündigen , das Leute aus ganz Deutschland die Zeiten , wie sie bei ihnen waren, darstellen, der Run wäre vllt sogar größer gewesen.
 
Besser wäre gewesen, anzukündigen , das Leute aus ganz Deutschland die Zeiten , wie sie bei ihnen waren, darstellen, der Run wäre vllt sogar größer gewesen.
Ist das für dich jetzt so eine Art traumatisches Erlebnis das du nicht aufhören kannst? Die Art in der du jetzt mittlerweile auf dieser VA herumhackst geht mittlerweile gar nicht mehr. Es mag nicht deinem hehren Anspruch entsprochen haben aber ich habe keinen Zweifel daran das abgesehen von Barrett und Häringen dort eine anspruchsvolle Veranstaltung geboten wurde und sich viele Darsteller sehr viel Mühe gemacht haben etwas anderes als Markttammtamm zu präsentieren. Das man bei dir im Ort schon wusste das nichts los ist und dies auf deine zitierten Sätze zurückzuführen, wage ich übrigens auch mal zu bezweifeln. Wende dich bitte mit deinen Beschwerden und Verbesserungsvorschlägen direkt an den Veranstalter, solang es nur hier gebracht wird ist es zum einen wirkungslos und wirkt langsam einfach nur wie der verzweifelte Versuch eine Veranstaltung bewußt in ein negatives Licht zu rücken.
 
Ich glaube es muss sich hier keiner von Dir erklären lassen, wie man Heringe in den Boden schlägt... Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Du das Ganze schlecht redest, nur des Schlechtredens willens. Weißt Du, wie mir das vorkommt? Als ob Du krampfhaft jedes noch so kleine Haar in der Suppe suchst, nur um denen eins auszuwischen, die dort eine Menge sehenswertes auf die Beine gestellt haben, die sich unglaublich viel Mühe gegeben haben, Ihr mühsam angeeignetes Wissen in die Tat umzusetzen. Lieber Wilfried, lass gut sein, was du hier machst, ist unfair, weil du kein gutes Haar an gar nichts lässt. Lord Michael hat Recht, wende Dich an den Veranstalter, vielleicht sortiert der dann beim nächsten Mal die Sorte Leute heraus, die deinem und dem Anspruch Deiner Dörfler entsprechen, damit Ihr wieder ruhig schlafen könnt. Für mich ist das Lesen und schreiben hier zu Ende. Ich hatte mich auf eine Sammlung von Eindrücken gefreut, seien sie gut oder vielleicht auch nicht so gut. Wo man vielleicht auch als Darsteller sagen kann "stimmt, das war nicht so pralle". Aber das hier geht (wie Lord Michael sagt) mal gar nicht mehr. Das ist keine Reflektion, das ist Erbsenzählerei. Aber gut, das Dorf hat was zu tratschen. Immerhin....
 
Lord,da haste was falsch verstanden: OT Auch ich mache an Häringen Zeltleinen und nicht die Qualität einer Veranstaltung fest. Aber wenn Du mal nachts über son Sch ... ding gefallen bist wie ich beim Bund, haste irgendwie ein anderes Verhältnis zu den nicht versenkten Dingern :)), und da wird ein Tip wohl erlaubt sein.
 
Lord,da haste was falsch verstanden
Nein, ich denke das ich schon ganz gut verstehe was hier passiert aber lassen wir es endlich. Mittlerweile sollte jedem hier klar sein wie unwürdig die VA in deinen Augen war. Du hast also dein Ziel erreicht und vielleicht beendet man das jetzt wirklich langsam. Es dreht sich hier nur noch um dich und deine "Eindrücke" und praktisch nicht mehr um die Veranstaltung. Wir haben jetzt alle verstanden das die Veranstaltung deinen Ansprüchen nicht standhalten konnte, sei nun bitte doch so gut und lass andere auch noch ein wenig zu Wort kommen.
 
@ das Lorb: Danke für deine Erklärung bei Post 24 @ alle die sich die Mühe gemacht haben Ihren Termin-Post hierher zu kopieren DANKE @ all: ich finde die Frage warum etwas gut oder Klasse ist schon berechtigt. Ich war nicht vor Ort und wenn nicht der Termin-Thread OT gelaufen wäre, dann wüsste ich bisher anhand der hier geschriebenen Posts nicht viel über die hier besprochene Veranstalltung. @ Wielfried : Dank deiner Kritik werde ich mir auf jedenfall ein eigenes Bild von der Veranstalltung 2013 machen. (Ich hoffe es gibt sie dann wieder) Warum? Ich weiß nicht wieviele aber es gab deutlich mehr als die zwei von W. beschriebenen Zeiten. Und mich interessiert der örtliche bezug nicht. @ all: Bitte mehr ausführliche Kritiken an der Veranstalltung: Was hat euch gefallen, was kann verbessert werden, wie war die Versorgung der Darsteller etc.
 
@ all: Bitte mehr ausführliche Kritiken an der Veranstalltung: Was hat euch gefallen, was kann verbessert werden, wie war die Versorgung der Darsteller etc.
aaalso dann mal los: - Wir z.B. hatten kein Zelt zum Campieren und wir bekamen eine supertolle Unterkunft in dem Räumen des ehemaligen Klosters. - ganz besonders möchte ich mich bei Engel-Christine für ihre immer nette und endlos geduldige Betreuung bedanken. Sie hat wirklich an alles gedacht oder sofort und unbürokratisch geregelt. - auch ganz vielen Dank an Claus für die schnelle Wasser-Hilfe (wir hatten unser Trinkwasser schon am Tag 2 völlig verbraucht und als er uns beim Nachfüllen der Flaschen sah, bekamen wir sofort eine Kiste Wasser zum Stand gebracht. - Für uns Darsteller gab es eine Backstage-Taverne, wo wir für kleines Geld frühstücken und abendessen konnten. Wir selbst haben nur das Frühstück in Anspruch genommen, aber das war mehr als reichhaltig - sogar mit selbstgebackenen Brot, Brötchen und frisch zubereitetem Rührei. - Besonders schön fand ich den Tag - den Freitag - für uns. An dem wir selbst überall herumlaufen durften und uns alles anschauen konnten. So konnten wir neue Dontakte knüpfen, bestehende auffrischen und Handwerker aufsuchen (das wird wieder teuer !! *ggg*) Es waren durch einen Druckfehler in der Zeitung zwar Öffnungzeiten angegeben, aber den wenigen Besuchern wurde gesagt, daß es kein Programm gibt und nicht immer alle Darsteller an ihren Plätzen sind, aber dafür waren an dem Tag dann auch die Eintrittspreise stark reduziert. - Am Samstag Abend gab es dann für uns Lustbarkeiten - die Gastro-Stände hatten schier endlos geöffnet, auf dem kleinen Modenschau-Gelände trafen sich zeitenübergreifend viele zu einem menschlichen Tischfußballspiel (ich konnt nicht mehr vor Lachen), und die höfische Jagdgesellschaft zeigte eine Quadrille - die dann alle mittanzen durften. Herrlich. - Und das allergrößte Dankeschön geht an die Familie Löbbecke, die für diese VA ihr Privatgelände (den herrlich großen Park) und sogar ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Das darf man nämlich bei der ganzen Sache nicht vergessen: Das ist kein öffentliches Gelände (!!!) Wir waren selbst von der VA völlig begeistert, und bis auf ganz wenige Ausnahmen (wie ja z.B. unser Nachbar) waren es auch nur hochwertige Darstellungen. Ich habe für mich selbst bemerkt, wo und wie ich meine Präsentation der friesischen Textilindustrie und Handelswege noch besser aufbauen und zeigen kann - und arbeite jetzt mit Hochdruck auf das Jahr 2013 zu - und hoffe, auch dann wieder mit dabei sein zu dürfen. Fri(esi)sche Grüße Maren
 
- oh, und vergessen möchte ich auch nicht die schwedischen Heinzelmännchen, die uns mit so wunderbar gehacktem Holz versorgt haben. :D
 
Habe eben noch einen netten Link bekommen, bei dem man sich ein kleines Bild von Tempus machen kann. Die ersten 6 Minuten der Sendung gehen über die Veranstaltung: Hp-WebTV Speziell für die Leute, die nicht da waren ;) Thorsten
 
Schöne Bilder, die Du da gemacht hast. Auf unserer Homepage sind auch noch 200 allerdings nicht so gute. Aber falls jemand immer noch nicht genug hat :D Im Netz schwirrt ja auch schon einiges rum. Der Bericht in der Afaktor war nicht schlecht. Am meisten musste ich über "die vermehren sich wie die HoMis" schmunzeln :D LG Martina
 

Neueste Beiträge

Oben