Mittelalterfest auf dem Kinderbauernhof in Erkner

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jerome

Well-known member
Registriert
09. Apr. 2010
Beiträge
646
Reaktionspunkte
0
Ort
12353 Berlin
Hallo miteinander Dies Wochenende war ich bzw. wir auf dem Kinderbauernhof in Erkner eingeladen. Seitens der Veranstalter, ein eingetragener Verein mit einer angeschlossenen Behindertenwerkstatt, das erste mal das diese ein Mittelalterfest ausgetragen bzw. organisiert haben. Anfahrt für uns Darsteller und Händler war entweder der Freitag oder der Samstag. Man stellte uns eine große Weidefläche zum lagern zur Verfügung. Die Fläche war gemäht, eben und trocken trotz der Regentage zuvor. Parkplätze für die Fahrzeuge waren abgesperrt am anderen Ende der Weide. Kostenlos waren Holz, Wasser und die Benutzung der Toiletten und Duschen. Letztere auf dem Bauernhof. Diese wurden für uns auch Nachts offen gehalten. Besonders rührig fand ich die Betreuung der Darsteller durch die Organisatorin Heike. Am Freitag wurde Pflaumenkuchen gebacken und Kaffee gekocht. Am Samstag gab es dann Streuselkuchen oder Zuckerkuchen in ausreichender Menge. Ob sie es auch gemacht hätte wenn 200 Darsteller anwesend gewesen wären weiß ich nicht. Zuzutrauen ist es ihr. Mit auf der Weide waren noch der Kaufmann, der Alchimist, ein Puppenspieler, ein Holzhändler und zwei Damen die dem Zuschauer das filzen und Wolle spinnen nahe brachten. Des weiteren wurde dem Zuschauer noch eine Bogenbahn, ein Bauernstechen und der Tjost geboten. Für die kleinen gab es dann noch eine Kinderstechbahn. Über erwarten kamen reichlich Neugierige, für die der Eintritt Kostenlos war. Abseits der Weide, hatte die Freiwillige Feuerwehr einen Stand. Im Bauernhof selbst wurde Stockbrot angeboten und einiges mehr. Was überhaupt nicht von Heike erwünscht war und was man ihr auch ansah, war der Trödelmarkt im Bauernhof. Der uns allerdings nicht weiter tangieren musste, da wir doch recht weit davon entfernt waren. Alles in allem war es für mich ein schönes ruhiges Wochenende. Am Sonntag, ich hatte mein Helm und mein Schwert auf dem Tisch vor meinem Zelt abgelegt, war ich positiv genötigt dazu reichlich Fragen zu beantworten. Ne menge kleine Knöpfe wollten unbedingt mal so einen Helm aufsetzen was sie dann auch durften. Das führte dann zu reichlich lachen wenn der Wunschkandidat noch recht Klein war und Sprichwörtlich in den Helm versank. Katrin und Jean von den Robin Kids mussten Fragen zum Nadelbinding beantworten und reichlich gelöchert wurden auch Boon und Katrins Söhne bezüglich Bogenschießen im Mittelalter. Jedenfalls bin ich jetzt schon gespannt ob wir uns nächstes Jahr dort wieder treffen und dann vielleicht ein paar Darsteller mehr da sein werden. Zu wünschen wäre es. Hier noch ein paar Bilder http://Pax-Vobiscum.de.to/galerie354630.html Euer Jerome :)
 

Neueste Beiträge

Oben