Mittelalterfest Zeitsprung Grafenau 27./28.4.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wilma-v-R

Well-known member
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
81477 München
Trotz angekündigtem Temperatursturz und Regenfällen haben wir uns am Samstag nach Grafenau aufgemacht.....veranstaltet vom Bogenshop Binder fand dort der "Zeitspung" statt. Per Zufalls fanden wir dann sogar das Gelände, das leider überhaupt nicht ausgeschildert war, dafür eine Gartenveranstaltung.... Von oben betrachtet dachten wir nur WOW. Im Kurparkt mit kleinem See in der Mitte sah das Zeltgewirr der vielen Lager äußerst beeindruckend aus. Also 4 euro Eintritt gezahlt als Gewandete und mal durchmarschiert. Wir wollten uns ja eindecken mit Sachen für unser erstes Lager diese Jahr.....Leider....ausser zwei Tonbechern war nicht viel zu holen, der einzige Stand der schöne Sachen da hatte war der mit den Fellen, da war allerdings die Dame hinterm Stand etwas überfordert. Ansonsten nur "Tourizeugs". Futterstände gabs wie immer genug, die Veranstaltungen liefen irgendwie an uns vorbei.....ABer wir wollten ja auch hauptsächlich die verschiedenen Lager anschaun, Ideen sammeln und so......HAben auch einiges gesehen was ganz nett war, ansonsten halt auch wieder Steckstuhl, wobei ich persönlich da nichts dagegen habe, bin halt noch in der Gromi anlaufphase.... ABER und jetzt kommt das worüber ich mich wirklich massiv geärgert habe......Was zum Henker nutzen mir über 100 Lager wenn die hinter nem Zaun sind und man nicht hinkann weil die Türen abgeschlossen sind.........!!!!!!! Sowas hab ich ja noch nie erlebt......Ziemlich entnervt sind wir dann zum Glück vor dem großen Hagelunwetter wieder in München gelandet.....Und haben uns auf der Auer Dult mit LAgerzeugs eingedeckt, da war mehr zu finden^^ Schade, 400 km fahren dafür dass dann die Lagerleute im Käfig für sich alleine sind.....nogo...... Gruß Wilma
 
Naja, das Lager ist ja kein Museum, wo jeder rein darf, sondern mehr oder weniger auch eine Art "Privatraum". Da essen die Leute, schlafen, ziehen sich um, rauchen auch mal ganz un-A ne Zigarette... Man latscht ja auch net auf dem Campingplatz ungefragt überall hin und rein, setzt sich auf fremde Liegestühle etc. Und es ist ja auch nicht so, dass alle "nur gucken" wollen, sondern manche fingern dann ungefragt an den Sachen, machen auch mal was kaputt oder stehlen gar. Warum sollten Marktbesucher gesetzestreuer sein als Freibad-Besucher (da wird auch geklaut auf Deuwel komm raus). Mein Rat also fürs nächste Mal: Einfach mal jemanden der holden Maiden und edlen Recken ;) in der Nähe vom Lager oder am Zaun ansprechen, ob man eine kleine Lagerführung kriegt. Die meisten Lagernden sind sehr freundlich, wenn sich jemand ernsthaft für ihr Hobby interessiert und man kann sehr schöne Kontakte knüpfen. Uns hat so eine Lagerbesichtigung (wollte ich gar nicht, aber der Kurze musste UM-BE-DINGT!!! die Waffen anschauen und erklärt kriegen ;) ) eine Einladung zum Lagern diesen Sommer eingebracht!
 
@Morgan ich glaub das kam falsch rüber, dass die einzelnen Lager abgetrennt sind ist ja normal und man kommt trotzdem mit den Leuten ins gespräch, aber da war ein Großteil des kompletten Geländes nicht zugänglich und man konnte auch mit niemandem sprechen, weil eben ein kompletter Bauzaun und eine abgeschlossene Tür da war.....und es war ja extra so angekündigt dass man das "Lagerleben bestaunen" konnte.... :) Wenn ich ein Privatlager haben will wo keine Gäste kommen dann darf ichs nicht öffentlich ausschreiben gruß Wilma
 
Ah so, das wusste ich natürlich nicht. So kenne ich es auch nicht. Deshalb war ich etwas erstaunt.
 
Wir haben dort gelagert und ja ich muss dir recht geben, das fand ich auch sehr komisch. Vorallem einige Lager waren "im Markt" und andre auserhalb. Dieses riesen Zaun gewirr hat uns auch Wahnsinnig gemacht. 10 Minuten oder gar länger Fußweg um zu den Duschen zu kommen, wegen den ewigen Zäunen... Wir waren sehr auserhalb und hatten ab 18 Uhr ebenfalls 10 min zur Toilette, da die am Parkplatz von 18-7:30 Uhr abgesperrt war, obwohl uns zugesichert wurde, dass sie offen bleiben. Duschen im Sportplatz waren nur Samstag von 8-10 Uhr geöffnet. Sonntag blieben sie geschlossen. Die ersten (zu denen gehörte ich) hatte warmes Wasser, die letzten (Erzählungen nach) mussten kalt duschen. Feuerholz war schön nass, zum Glück hatten wir eigenes dabei. Man konnte einen freiwiligen Obulus zahlen. Was die Stände betrifft, ja es gab viel tolle Wolle und Felle. Der Rest nunja... Zu erwähnen wäre noch der Markus von Mailänders gut und Lecker mit seinen Likören jammi. Wärst bei uns vorbei gekommen, wir waren ohne Zaun oder irgendeiner Absperrung ;)
 
Zu erwähnen wäre noch der Markus von Mailänders gut und Lecker mit seinen Likören jammi.
Wir waren diesmal zwar nicht in Grafenau, aber da muss ich dir auf jeden Fall Recht geben! Wir können da auch nicht einfach so vorbeilaufen, ohne zu probieren. Und mindestens eine Flasche (meist Kirschmet *sabber*) kommt da immer mit
 

Neueste Beiträge

Oben