Mittelalterforum - Name als Programm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ollibert

Well-known member
Registriert
22. Dez. 2007
Beiträge
697
Reaktionspunkte
6
Ort
50937 Köln
Hallo zusammen,ich möchte hier mal ein paar Punkte aufgreifen, die mir in letzter Zeit immer öfter aufstoßen.Vorab jedoch möchte ich sagen, dass ich gerne hier im Forum bin, interessiert mitlese und wo ich kann auch gerne Tipps oder Informationen gebe. Ich möchte mit diesem Thread niemanden persönlich angreifen, auch wenn ich (möglichst wertfrei) ehrer aktuell geschriebene Threads als Beispiel heran ziehe. Es gab in letzter verschiedene Zeit verschiedene Beiträge, wo mir wahrscheinlich die Finger auf der Tastatur ausgerutscht wären, hätte ich mich im betreffenden Beitrag zu Wort gemeldet. Normalerweise fahre ich auch ganz gut damit, einfach gar nichts zu schreiben, wenn mich ein Thema nicht interessiert oder wenn ich keine Ahnung davon habe oder wenn ich es einfach nur absurd finde. Aber irgendwie staut sich dann doch ein wenig Frust in mir an... Dieses Forum heißt Mittelalterforum und ich finde, die Themen, die hier besprochen werden, sollten sich vorrangig auch um Mittelalter und alle Nuancen des Hobbies "Mittelalter" drehen. Damit eingeschlossen auch gerne alles, was Marktmiddelalda, Fantasy, Larp usw. betrifft, dafür gibt es ja auch verschiedene Bereiche hier. OK, wir haben auch einen Bereich "Über den Rest der Welt", aber selbst da würde ich nur Dinge ansprechen, die auch zumindest entfernt mit dem Hobby zu tun haben. Dummes fiktives Beispiel, Autos: wenn ich darüber rede, welcher Kombi vom Platz her geeignet ist, möglichst viel Gerödel auf Veranstaltungen mit zu nehmen ist das Ok, aber wenn ich darüber rede, dass der neue Golf 17 eine grüne Amaturenbeleuchtung hat, dann halte ich das irgenwie für fehl am Platz. Bei alten Themen, die ich hervor krame sollte ich mir überlegen, ob es Sinn macht nochmal darauf zu antworten. Wenn jemand 2008 nach Socken fragt und zeitnah Antworten bekommt, überlege ich mir, ob ich eine tolle neue Bezugsquelle nenne oder ob evtl. der gleiche Händler unter 3 verschiedenen Adressen erreichbar ist. Und wenn sich dabei die ganze Zeit über Naalbindingsocken unterhalten wurde muss ich doch nicht nach zwei Jahren Stricksocken erwähnen. Kleidungsfragen, Materialfragen, Schnitte und Verarbeitung tritt immer wieder auf, vieles was man fragt wurde einfach schon besprochen. Evtl. findet man das Thema nicht ganz genau unter dem gleichen Suchbegriff wieder, aber wenn ich einen Ritter um 1327 darstellen möchte könnte ich evtl. auch im Thread "Ritter um 1331" Hinweise auf meine Ausrüstung finden. Genauso sollte man sich fragen, ob man Diskussionen im Kreis laufen lässt. Wenn die alten Römer, Ägypter, Chinesen oder andere alten Hochkulturen schon weit vor dem Mittelalter Techniken oder Materialien verwendet haben, heißt das nicht automatisch, dass dieses Wissen im europäischen Mittelalter bekannt war. Auch hier sollte man schauen, ob man bei schon älteren Themen noch etwas Informatives beisteuern kann. Ganz toll ist, wenn ich nach zwei Jahren einen Thread hervorkrame und schreibe, "in diesem Punkt stimme ich XY zu" Kritik an der eigenen Person oder an gewissen Vorgehensweisen bei der Recherche oder Erstellung seiner Ausrüstung sollte man immer erst sacken lassen, bevor man entrüstet darauf antwortet. Vielleicht hat der böse "A-Papst" am anderen Ende des Rechners ja doch ein wenig Recht, auch wenn er sich für die ersten beiden Male Durchlesen etwas zu ruppig und direkt ausgedrückt hat. Eventuell habe ich ja auch meine Frage nicht deutlich genug gestellt oder den Weg meiner bisherigen Eigenrecherche zu unklar beschrieben. Sicher macht der Ton die Musik, aber wie so oft schon festgestellt, in einem Forum geschriebenes kommt einfach häufig falsch rüber, auch wenn's der Schreiber gar nicht böse gemeint hat. Die Moderatoren hier haben gewiss keine leichte Aufgabe, das Forum in geregelten Bahnen zu halten und ich möchte mich, auch oder gerade weil ich Kritik äußere, bei ihnen allen für ihre gute Arbeit bedanken! (sozusagen als positive Kritik :) ) Aber, wenn jedoch ein Moderator quasi als Teil der Forengemeinde seine Ausrüstung mit anderen bespricht, sollte doch evtl. ein weiterer Moderator das Thema schließen (falls überhaupt erforderlich) und nicht der, der sich durch Aussagen angegriffen fühlt. Auch wenn das ein Mehraufwand an Arbeit ist, gibt das zumindest eine neutralere Note. Und, es sollte dem Gegenüber zumindest eine Möglichkeit der Rechtfertigung oder Entschuldigung gegeben werden. Ich schreibe diese Zeilen, weil ich Interesse an diesem Forum habe. Ich habe versucht, die Beispiele so zu wählen, dass dritte möglichst nicht erkennen, wen ich anspreche, sich jedoch mancher angesprochen fühlt. Evtl. fühlen sich auch Leute angesprochen, die ich nicht gemeint habe und nehmen es als kleinen Denkanstoß. An die, die sich in Beispielen wie auch immer wiederfinden, dies ist eine rein sachliche und gut gemeinte Kritik, ich habe nichts gegen euch und freue mich auf weitere Diskussionen hier. Lasst uns dieses Forum weiterhin als Diskussionsplattform über unsere Hobbies, die sich in welcher Form auch immer um Mittelalter drehen, nutzen. Der Name sollte Programm sein :) In diesem Sinne lieben Gruß Ollie
 
Ollibert , recht hast DU ! und ich fühl mich angesprochen :thumbup:
 
Hallo Ollibert, ich stimme Dir weitgehend zu. Die rubrik "Über den Rest der Welt" ist für mich der Off - Topic Bereich des Forums, in denen Dinge besprochen werden dürfen, die nichts mit unserem gemeinsamen Hobby zu tun haben. Wenn das von dem Team nicht (mehr) gewünscht wird, lasse ich mich gerne darauf hinweisen. viele Grüsse, der Viator
 
Selbstkritisch betrachtet muss ich da Zustimmen, aber, da mir eh noch ein zwei Fragen auf dem Herzen liegen, werd ich da mal wieder versuchen die Quote zu verbessern.
 
Auch ich stimme zu . Was mich manchmal ganz schön nervt, ist die Tatsache, dass es hier paar Leute gibt, die das Forum als ganz normalen CHATROOM missbrauchen . Dabei wird innerhalb von von sachlichen Gedankenaustausch gerne mal eine kleine private, mehrere Beiträge dauernde Privatplauderei, die meilenweit vom Thema entfernt ist, durchgezogen . Die Hauptsache im Ranking mit möglichst vielen " Beiträgen " , ob sinnvoll oder nicht, möglichst weit oben stehen !? Da vergeht mir manchmal wirklich die Lust mich im Zusammenhang mit dem Kern Thema außeinander zu setzen und mich ganz durch zu lesen . Ganz klar,- ich plädiere auf keinen Fall für eine " Spassfreie Zone " , Humor und lockeres Miteinander dürfen hier nicht fehlen , aber der teilweise total sinnfreie Privat - Spam geht mir in letzter Zeit ganz schön auf den mittelalterlichen Zeiger . DER MIESE - PETRUS
 
Vielen Dank für den Zuspruch, den ich bisher aus verschiedenen Richtungen erhalten habe! Andererseits scheint es nicht so viele Leute zu interessieren wie ich dachte. Lieben Gruß und auf ein produktives Miteinander Ollie
 
Interessiert mich schon und einerseits geb ich dir auch recht nur andererseits wäre es manchmal sicher von Vorteil wenn man den Ausreißer anspricht und nicht nen extra großes Ding von macht. Ein einfaches "Ihr seid OT klärt das doch bitte per PN" reicht sicher in den meisten fällen. Das öffnen und hochholen alter Beiträge ist doch aber ansich gewünscht. Es soll doch nicht zu jedem Thema weiß nicht wieviele Beiträge geben sonden möglichst einen in dem möglichst viel steht. Dafür wird regelmäßig auf die Suchfunktion verwiesen. Die von dir beschrieben Ausrutscher habe ich bisher nur selten erlebt und das meist von Forenneulingen. Ich glaube da sollte auch bei dir Welpenschutz gelten und eine freundliche PN deinerseits würde sicherlich dem Neuling helfen nicht nochmal anzuecken. Ja das macht Arbeit aber du erwartest von anderen das sie DEINE Regeln kennen also musst du sie bekannt geben und leben. Ja auch ich fühle mich angesprochen und beim Durchlesen meiner Letzten Spams hab ich mir nur gedacht so schlimm ist es eigentlich nicht. Aber das ist meine Sicht der Dinge, deine mag eine andere sein. Und ich hab mir angewöhnt wenn mich was ankekst schlaf ich ne Nacht drüber. Und lese mir manches nochmal durch und versuche meinen Blickwinkel zu ändern um den Anderen zu verstehen. Danke für konstruktive Kritik aber sei bitte nicht zu streng, du befindest dich hier im Bereich einer Freizeitbeschäfftigung UNSEREN Hobbies. Mit freundlichen Grüßen Haste
 
Hi haste feuer, grundsätzlich hast du recht, habe auch schon teilweise Neulinge angeschrieben, bzw. auch schon drohende Unstimmigkeiten mit Leuten per PN geregelt.
Und ich hab mir angewöhnt wenn mich was ankekst schlaf ich ne Nacht drüber. Und lese mir manches nochmal durch und versuche meinen Blickwinkel zu ändern um den Anderen zu verstehen.
Mache ich ja normalerweise auch so, aber was mich zu diesem Posting bewegt hat, hat sich ja quasi im Verlauf von Monaten entwickelt. Im Grunde habe ich da schon mehrere Nächte drüber geschlafen und manche aktuellen Ereignisse waren dann nur noch Auslöser, endlich mal was zu sagen.
Ja das macht Arbeit aber du erwartest von anderen das sie DEINE Regeln kennen also musst du sie bekannt geben und leben.
Es geht hier nicht um meine Regeln und ich möchte mir nicht anmaßen, hier Regeln aufzustellen. Es reicht ja, wenn jeder die Forenregeln beachtet.
Das öffnen und hochholen alter Beiträge ist doch aber ansich gewünscht. Es soll doch nicht zu jedem Thema weiß nicht wieviele Beiträge geben sonden möglichst einen in dem möglichst viel steht.
Ist ja auch grundsätzlich richtig, aber dann sollte es sich auch um neue Fragen oder neue Informationen handeln und nicht eine zwei Jahre alte und eigentlich schon beantwortete "Wir-drehen-uns-imKreis-Diskussion" ohne Angabe von treffenden Argumenten wieder neu anfachen oder aber einen Link setzen, der schon ein Jahr zuvor zur gleichen Seite führte. Ich denke, im Grundsatz sind die bisherigen Antworten hier in eineRichtung und das freut mich schonmal. Gruß Ollie
 
"Wir-drehen-uns-imKreis-Diskussion" kann man nicht immer vermeiden, oft sind sie wichtig um jemanden vor Augen zu führen das man dies schonmal hatte..oft hat man auch einfach nur einen Tunnelblick. Ich hoffe das dieser Thread keine "Wir-drehen-uns-imKreis-Diskussion" wird
 
stimme euch weitgehendst zu, auch was das hervorholen alter Threads betrifft - nur um zu sagen "find ich auch gut"... naja wenn du nicht der Meinung wärst und andere Theorien hast, die vielleicht eine Diskussion neu anregen, ok; aber ansonsten sollten alte Threads wirklich primär nur bei Fragen zu dem konkreten Thema (z.b. details einer Konstruktionsthesis etc.) oder neuen Erkenntnissen hervorgeholt werden! Und falls ich mal zu viel poste, einfach schreien! 8) Werd versuchen mich ein wenig selbst ans Halsband zu legen ^^ Was mich persönlich eigentlich so am meisten "abgeschreckt" hat in letzter Zeit waren die extremen Unstimmigkeiten und die geringe Kritikfähigkeit mancher Personen - gut jeder ist anders, aber so wie die Wogen tw. hochschlugen, musste ich bisweilen echt schlucken... :S Bitte: Jede Art der Kritik, immer aus der ICH-Perspektive, also nicht verallgemeinernd, abgeben und zugleich als Gegenüber die Kritik OBJEKTIV aufnehmen & bewerten und nicht auf die subjektive Schiene verfallen!!! Die meisten hier sind mündige Erwachsene, von denen ich persönlich erwarte, dass sie kritikfähig sind, um eine konstruktive Kritik nicht als Angriff auf ihre Person sondern als Anregung zur Änderung seines Verhaltens für ein friedliches Miteinander hier im Forum zu betrachten! Kleine Buchanregung am Rande was den sensiblen Gebrauch der Sprache, auch gerade in solchen Krisensituationen betrifft: "Deutlich reden, wirksam handeln." (find grad den Autor nicht dazu)
 
Hm,wenn der Name Programm ist fühle ich mich auch angesprochen.Habe ja mit dem Mittelalter nichts zu tun :D Ich glaube in jedem Forum gibt es Themen die im Sand verlaufen.Auch nicht jedes kommentar kann man so deuten wie es wohl wirklich gemeint war.Das rührt meiner Meinung nach daher das man sich in einem Forum nicht ins Gesicht sehen kann.Daher entstehen oft viele missverständnisse.Auch hart am Thema bleiben ist manchmal nicht leicht,da gewisse Themen finde ich eine Bandbreite abdecken die nicht nur das Mittelalter betreffen. Das ist jetzt mal allgemein gemeint Was mir in Foren immer wieder auffällt ist das manche sich beschweren aber nicht genau auf den Punkt bringen wer oder was nun genau auslöser war.Ich würde es zb besser finden wenn es heißen würde die Themen und die Leute sind nicht ok.Weil so zu sagen es passt nicht ist nicht zielführend.Da sich dann viele angesprochen fühlen und dann aus missverständnissen noch mehr unruhe entstehen.Das soll dann auch kein anprangern sein sondern dazu dienen Klare verhältnisse zu schaffen.Wäre besser als nur allgemein zu sagen es passt nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben