Mittelaltermärkte im Ausland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

H.v.Tronje

Well-known member
Registriert
24. Nov. 2009
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
5
Ort
66459 Kirkel
Die meisten (nicht alle) von uns bewegen sich eigentlich fast nur auf Märkten oder Lagern in der näheren Umgebung. Bei allem, was weiter weg ist als 200km scheiden sich bereits die Geister, da man Angst hat, das Preis/Leistungsverhältnis könnte nicht stimmen. Meine Frage geht daher an die Silberrücken hier im Forum, ob sie vielleicht in diesem thread posten könnten, welche Märkte und Lager AUSSERHALB der Bundesrepublik ein lohnenswertes Ziel sind. Angefangen mit kleinen, feinen Events, die eher nur Insidern bekannt sind, bis hin zu den "sagenhaften" Großevents. Dadurch hätte man vielleicht einmal die Möglichkeit, auf einer Urlaubs- oder Dienstreise den einen oder anderen interessanten Abstecher zu machen. Das braucht nicht ausführlich sein, man kann ja posten, auf welchen Märkten und Lagern man war, der Rest kann bei Interesse per pn geschehen. So hätte man einen schnellen Überblick. Grüße an alle und Danke für Eure Mühe im Voraus. Ps: Ich kann z.B. was über Tewkesbury und Dover Castle sagen.
 
Tolle Idee! :thumbsup: Aber warum nur mit PN? Ich würde sagen, Du beginnst mal mit Dover Castle (interessiert mich gerade eben).
 
Gerne. Dover Castle ist wirklich sehenswert. Man findet dort Geschichte von der Römerzeit ( ein gut erhaltener römischer Leuchtturm) bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Am interessantesten für mich war der große Normannische Wohnturm im Zentrum der Anlage, der fast vollständig nach alten Vorlagen und mit authentischen Materialien restauriert ist. Wandbehänge und-Malereien, sowie alle Arten von Möbeln aus der Zeit Heinrichs des 2. ANFASSEN ERLAUBT! In den beiden großen Kaminen wurde sogar Feuer geschürt und das an einem normalen Wochentag. Man sollte sich auf alle Fälle 5-6 Stunden Zeit nehmen, die Gesamtanlage ist einfach nur riesig. Das Ganze ist ein Must See. Infos findet man bei der National Heritage oder auf der Homepage von Dover Castle direkt ( einfach googeln). Dort findet man auch Infos über anstehende museale Veranstaltungen, die, wie mir ein einheimischer Enthusiast bestätigte, absolut sehenswert sind. Sehr viel zum Mitmachen. Grüße, Tronje
 
Ich möchte euch die wahrscheinlich für die meisten abgelegenste Veranstaltung empfehlen: Gásir (gesprochen Gausier) am Eyjafjörður in der Nähe von Akureyri! wir waren diese Jahr zum 2. Mal da und die Veranstaltung hat sich echt gemausert. Ist natürlich von der Größe her nicht mit mitteleuropäischen zu vergleichen, dafür gibt es aber die tolle Umgebung.
P1030410b.jpg
P1030421b.jpg
Und wenn man schon mal da ist, kann man den Urlaub auf der Insel ja auch noch mit einem Besuch bei den Wikingertagen in Eiríksstaðir verbinden:
P1030003b.jpg
Und falls jemand Fragen zu einem preisgünstigen Aufenthalt auf der Insel hat (um es gleich vorweg zu nehmen, billig ist Island nie), darf er/sie mich gern löchern. Marled
 
Also bei uns hier in Österreich gibts auch einiges, was sich für euch auszahlen könnte oder zumindest für die von euch, die im Süden wohnen. 1. Gaudium zur Purg, Purgstall : Klein aber fein heißt hier die Devise (auch auf der Webseite ;-)), märchenhafte Parkanlage, tolle Händlerauswahl, bestes Ambiente, gute Gastro, gut ausgesuchtes Programm, Handwerk, Gewinner der Huscarl (DIE österreichische MA-Community, die Seite, wo alles passiert)- Leserwahl zum schönsten Fest 2009 und 2008 2. Erlebbare Geschichte und Handwerk Langenzersdorf : Wer sich für Handwerk interessiert, ist hier richtig. Hier findet nicht nur der Mittelalter-Fan, was er noch brauchte für die vollkommen authentische Darstellung, sondern auch Frühgeschichtler. Gutes Programm, absolute High-Class-Darsteller-und-Händler-sowie-Handwerker-Auswahl und das Beste: Alle Einnahmen für einen guten Zweck! 3. Montur und Pulverdampf, Heeresgeschichtliches Museum Wien: Ein Wochenende ganz im Zeichen des Militärs vom Hochmittelalter bis zum Ende der Kaiserzeit (Habsburger Zeit). Spektakuläre Waffenvorführungen, gut ausgesuchter Markt, Programm rund um die Uhr, Gruppen aus ganz Europa, die nicht nur fechten, sondern auch Kanonen abschießen und marschieren können. Hier finden sich Regimentstruppen aus Preußen genauso wie vollausgestattete Ritterverbände, hohe Qualität der Darstellungen und das Museum ist natürlich im Preis inbegriffen. Und wers groß und laut und nicht übertrieben A mag, Eggenburg wäre auch noch ein Tip, siehe Markreviews vom letzten Sommer.
 
Hallo schöne Menschen Ich für meinen Teil, habe es bis jetzt, ma- technisch, nur 2 mal nach Bitche / Frankreich geschafft . Da ich die Gegend dort sehr schätze, bis jetzt immer witzige Leuts aus der MA- Szene und unserem Forum angetroffen habe, war es für mich nicht besonders schwer, die Abstriche bei wirklich ma- relevanten Dingen zu machen . Für Hardcore Reeanactors mit den dementsprechenden Erwartungen, wird es mit Sicherheit eine Entäuschung sein. Für Leuts mit niedrigeren Erwartungen, mit einem Hang zu Frankreich und einem kurzen Anfahrtsweg ist die jährliche VA im Juli als netter Wochenend - Event zu empfehlen . Eine genauere Beschreibung des dortigen Treibens , kann im Forum bei den Events nachgelesen werden .​
 
Hallo wir fahren schon seit Jahren in die Niederlande nach Ter Apel (OK, ein geübter Werfer kann vermutlich noch nen Stein nach Deutschland schmeissen, aber es ist nicht mehr in Deutschland). Im kommenden Jahr wollen wir besonders die kleinen Events im friesichen Teil ein wenig bereisen
 
In den Niederlanden ist die Wikingeweek in Archeon sehr zu empfehlen. Sie findet jedes Jahr am Ende des Sommers statt, das Gelände ist sehr schön angelegt, von vorchristlicher Zeit über Römerzeit bis hin in Spätmittelalter werden typische Gebäude gezeigt, das Ganze untermalt mit Tieren, die dem ursprünglichen Typus zumindest nahe kommen. Die Wikingeweek ist gut besucht, es sind einige Händler da, bei denen man nicht das "typische" Reblikzeug bekommt und vieleicht das ein oder andere Stück bekommt, das man immer schon mal haben wollte. Auch die Preise sind zivil. Interessant ist, dass mehr als die Hälfte der Lagernden/Handwerker/Händler aus Deutschland kommt ... :rolleyes: Bei Interesse kann ich in zwei Wochen auch aus der Sicht eines Lagernden berichten, unser erster Besuch fand eher durch Zufall im Holland-Urlaub statt. 8) Vor Jahren waren wir in Ribe auf einem Früh-Mi-Event und waren begeistert. Es wurde viel Handwerk gezeigt, es waren interessante Stände da. Welche VA das war, kann ich heute nicht mehr sagen, aber Ribe steht meines Erachtens nach für Qualität und wenn dort etwas stattfindet, dann lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall! Kadlin
 
Über meinen Ausflug nach England zum Festival of History hab ich ja in meinem Kelmarsh Bericht geschrieben. Das war jetzt zwar kein reines MA Event aber es war auch in dem Bereich allerhand feines zu sehen. Zu gern würde ich auch von der "Military Odyssey berichten aber leider kam mir ein neuer Job in die Quere und hat das Vorhaben vereitelt, auf der anderen Seite natürlich nicht schlecht denn das gibt wieder geld in die Kasse für neue Verrücktheiten :D Wenn alles klappt werd ich aber vielleicht im nächsten Jahr mehr von Events in England berichten können dank der englischen Pickelhaubenträger, die mich echt adoptieren wollen :D Kleiner Tipp für die Englandbesucher allgemein. Wenn ihr vor habt in eurem Urlaub viel Burgen und Schlösser zu "erobern" dann holt euch den Pass des English Heritage. Dieser ermöglicht stark verbilligten oder kostenlosen Zugang zu diesen Schätzchen und macht sich recht schnell bezahlt. Noch was kurz zum Archeon. Wir haben dort ein paar kleinere Treffen mit der Napoleonik veranstaltet, daher kenne und schätze ich die Location sehr. Ein mal im Jahr gibts dort auch ein "Scots only Weekend" Da trifft sich dann alles was schottisch macht von Früh bis WK II. und macht sich ein nettes Wochenend. Auch davon werd ich hoffentlich im nächsten Jahr mehr berichten können, dies Jahr hat es bei mir leider nicht geklappt.
 
*grummel* habe gerade einen längeren Beitrag verfasst und dann weg *heul*. Also sry, aber jetzt nur noch die Linksammlung *seufz*: Visby, Gotland (SE): http://www.medeltidsveckan.se/ --- einzige MA-Veranstaltung alle anderen: Wiki Bohuslän (SE): http://www.hornboreby.se/index.php Gotland (SE): http://www.vikingabyn.se/ Ribe (DK): http://www.ribevikingecenter.dk/ Roskilde (DK): http://vikingeskibsmuseet.dk/ Sarpsborg (NO): http://www.olavsdagene.no/ Auch ohne Event ein Besuch wert: Eketorp (SE): http://www.kalmarlansmuseum.se/1/1.0.1.0/272/1/ Skåne (SE): http://www.raa.se/cms/de/glimmingehus_eine_mittelalterliche_burg.html Wenn Ihr Fragen bzgl. Freilichtmuseen oder sonstigen Reisezielen in Schweden habt: Falls ich in der Gegend schonmal war, gebe ich meine Erfahrungen gern weiter. Auch per pn.
 
In den Niederlanden ist die Wikingeweek in Archeon sehr zu empfehlen.
Jo, darauf arbeite ich hin. Sehr viel GUTES davon gehört. Letzes wochenende hab ich gegen den Veranstalter der Viking Week gekämpft. Der war hier in Xanten ( Brug Winnenthal) zu besuch, und hat mit nen Paar anderen Wikis und mir en bissel Gekämpf. Extrem krass der Typ. Wie gut der mit der Lanze umgehn kann... ich kam nie rann, nur durch nen hinterhalt :D Danach hab ich mal en bissel mit dem gequakt und ich soll ihn doch mal anschreiben. Aslo Archeon wäre me Empfehlung, Wolin Tannenberg und ka... mehr fällt mir net ein
 
In den Niederlanden ist die Wikingeweek in Archeon sehr zu empfehlen.
Jo, darauf arbeite ich hin. Sehr viel GUTES davon gehört. Letzes wochenende hab ich gegen den Veranstalter der Viking Week gekämpft. Der war hier in Xanten ( Brug Winnenthal) zu besuch, und hat mit nen Paar anderen Wikis und mir en bissel Gekämpf. Extrem krass der Typ. Wie gut der mit der Lanze umgehn kann... ich kam nie rann, nur durch nen hinterhalt :D Danach hab ich mal en bissel mit dem gequakt und ich soll ihn doch mal anschreiben. Aslo Archeon wäre me Empfehlung, Wolin Tannenberg und ka... mehr fällt mir net ein
jo wer arbeited da nicht drauf hin :D . hab sogar schon gutes vitamin B was das angeht aber nur die klamotte noch nicht komplett :wiki1 . zudem wollen dir ja nicht nur prügel wikis da sehen , eher handwerkliches und alltagsleben
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Nu ja, steht zwar schon in den Marktkritiken, aber auch hier nochmal Wollin in Polen und jetzt im September die eine Woche in Biskupin Scrollt ganz nach unten, da steht das Festiwal.[/font]
 
Wir waren letztes Jahr in Dänemark, genauer in Horsens an der Ostseeküste gelegen. Die ganze Stadt ist auf den Beinen, die Fußgängerzone ist komplett ins Mittelalter abgetaucht und spätestens bei Einbruch der Nacht ist es ein sehr schönes Bild. Keine strombetriebenen Straßenlaterne oder Häuserbeleuchtung (ausser das Haus der Polizei), nur Öl - Laternen, Fackeln oder Kerzen..... das ganze hat schon eine besondere Atmosphäre. Allerding hat man den Eindruck das ganz Dänemark sich an diesem Wochenende in Horsens aufhält. http://www.middelalderfestival.dk/ http://www.schelmenwahn.de/Schelmenwahn/termine/2005/050826.htm Es war eine sehr interessante Erfahrung aber auch sehr anstrengend. Gruss, Martinus
 
Letztes Wochenende fand das erste Mittelalterfest beim Schloss Liebegg statt. Zugleich war es für mich der erste MA-Markt, auf dem ich mein Papierhandwerk vorführte. Super Wetter und eine tolle Lage waren ja schon fast Garant für ein stimmiges Fest. Die Anreise und der Aufbau gingen reibungslos. Leider war der Wasseranschluss etwas weit entfernt. Aufgrunddes weitläufigen Geländes kam es eigentlich nie zu einem Gedränge der Besucher, nachdem ein Erwachsener 20.- sfr Wegezoll hatte berappen müssen. All die schönen Stände, die Sandsteinhöhle und die Heerlager konnten leider von mir nicht besichtigt werden, da ich aus dem Papierschöpfen nicht mehr raus kam. War der Freitag hauptsächlich anstrengend wegen des Aufbaues, hatte ich am Samstag praktisch keine ruhige Minute. Den Erklärbär brauchte ich das Wochenende zum Glück nicht allzuoft spielen. Die tolle Musik hallte von den Sandsteinhöhlen herüber und die zahlreichen Kinderhände die sich mir entgegenstreckten wenn sie ihr fertiges Papier entgegennahmen, entschädigten voll und ganz. Bei so viel Licht gab es auch ein kleinwenig Schatten. Die Essensausgabe für die Aktiven war ungenügend organisiert. Sehr lange Warteschlangen und zeitweise kein Essen. Alles in Allem war es ein tolles Fest, dessen Fortsetzung ich kaum erwarten kann. www.mittelalterliebegg.ch Chartarius der Papyrer
 

Neueste Beiträge

Oben