Moin und Moien aus dem Südwesten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Angus McTavern

New member
Registriert
26. Jan. 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Ort
54309 Newel
Hallo zusammen, ich bedanke mich für die Freischaltung fürs Forum und möchte mich hier vorstellen. Mein richtiger Name ist Rolf und ich wohne in der unmittelbaren Nähe von Trier. Mein Darstellungsname ist Angus McTavern und meine gegenwärtige Darstellung ist die eines Jakobiten um 1745...also eindeutig kein MA, aber ich habe gesehen,das ich nicht der einzige hier im Forum bin. Warum Jakobiter? Zu MA Szene bin ich durch meinen Sohn gekommen, der seit ca. 12 Jahren bei den "Letzebuerger Mettelalterfrenn" aktiv ist. Früher habe ich ihn, als er noch keinen Führerschein besass, schon mal zur Kampfchoreo gefahren und war schwer von den Rüstungen einiger Mitglieder beeindruckt. Mein Sohn hat dann mit Freunden einen Tribog gebaut, bei dessen Erstschuss ich auch dabei sein durfte. Diverse Besuche auf MA-Märkten folgten, und im letzten Jahr war ich dann ein wenig öfters mit ihm und seinen Freunden unterwegs (Trier, Freisen,Saarbrücken). Unangenehm fielen mir auf diesen VA die Sparrows, Bravehearts und Karnevalsschotten auf. Da ich sehr Schottlandaffin bin und zudem (momentan inaktiver) Drummajor einer Pipeband dachte ich mir, das man das besser kann. Als Drummajor besitze ich ein Basket Hilt Broadsword und diverse andere Sachen. Meinen D/M Plaid hatte ich seinerzeit selbst genäht und so auch noch ein gutes Reststück Heavyweighttartan übrig. Ausserdem war mal geplant einen Kilt selbst zu nähen...der Heavyweight Tartan mit ca. 5 m länge und einem anderen Muster lagert also auch noch bei mir, neben einem Rest von ca. 80 cm Breite eines anderen Tartans....alles bisher ungenutzt. Ein Hemd nach einem Schnittmuster aus dem 18.Jhdt ist mittlerweile fertig und wie es sich versteht komplett in Handarbeit entstanden, ebenso wie der dazugehörige Jabot. Ein Bluebonnet habe ich in Stahlblau selbst gestrickt und gefilzt. Das Waistcoat entstand danach ebenfalls aus dem Plaidreststoff und Leinen in Handnäherei. Nach intensiven Recherchen habe ich mich allerdings zunächst für einen kleinen Kilt (Feileadh Beg) entschieden, der um 1740 schon eine rel. grosse Verbreitung hatte (einige Quellen bzw. Bilder zeigen ihn schon ab Ende des 17.Jhdts). Selbstverständlich ist dieser Kilt "untailored", also wie beim belted Plaid werden die Falten gelegt und der Kilt dann gegürtet. Hoses habe ich aus Tartan genäht, die Garters (Strumpfbänder) werde ich in entsprechende Farbe mit Brettchenweberei herstellen. Eine Flintlockpistole gehört ebenfalls zur Ausrüstung. Was momentan noch fehlt sind: Schuhe,ein Jacket, ein Dirk (Highlanddolch), ein Targe (Schild), Sporran. Bis auf die Schuhe soll alles selbst hergestellt werden. Die Tartans sind nicht authentisch 18. Jhdt., was erstens meinem Budget geschuldet ist (ich scheue mich hier moderne Stoffe zu verwenden und org. Tartan ist sehr teuer) und zum zweiten habe ich ja hochwertige Stoffe in meinem Besitz, die ungenutzt herumlagen. Da ein Mix aus Tartans zur Jakobitenzeit aber nicht unüblich war, denke ich, das dieser Kompromiss nicht allzu heftig ausfällt.Die heute bekannten Clantartans wurden ja erst im 19.jhdt. aus einer romantischen Verklärung heraus modern. Ich hoffe mit diesem Outfit auf den Märkten nicht unangenehm aufzufallen, aber ich stehe auf dem Standpunkt, das ein Outfit welches der Zeit rel. nahe kommt im Vergleich zu den völlig unauthentischen Bravehearts mit fürchterlich blau angemalten Gesichtern auch auf einem MA Markt immer noch gefälliger aussieht. Allerdings strebe ich auch eine MA Darstellung an, sozusagen als Zweitgewandung. Da ich ursprünglich aus Nordeutschland stamme (Kreis Diepholz) und mich durch die Uthredreihe habe inspirieren lassen, bin ich momentan in der Recherche zur Darstellung eines Altsachsen 6/7 jhdt. Auch hier soll alles von Hand genäht werden, die Stoffe aus Wolle und Leinen bestehen (womöglich selbst gefärbt?) . Aber hier stecke ich noch am Anfang meiner Suche nach Quellen, das dauert also noch einiges an Zeit. Bis hierher erstmal, herzliche Grüsse und Slainte Angus aka Rolf :bye01
 
herzlich willkommen hier im Forum. :bye01 Eine sehr detaillierte und interessante Vorstellung Deiner Person und Deines Tun und Treibens hast Du da gegeben. Klasse.... :) Du wirst sicher den einen oder anderen finden mit dem Du Dich vorrangig über Deine Darstellungszeit austauschen kannst. Bzgl der angedachten Sachsendarstellung kann ich Dir einen Blick auf diese SEite empfehlen: http://www.scotelingo.de/ Die machen ihre Sache wirklich sehr gut(auch bzgl. Recherche etc.) - ich kenn die von früher her und darum auch die Entwicklung ;) Gesine
 
Hallo Angus McTavern bzw. Rolf, herzlich wlilkommen im Forum, viel Freude beim Stöbern und Lesen sowie dem Austausch mit Darstellern aus der von Dir gewählten Epoche. Und wenn es dann in Richtung Altsache mit der Zweitgewandung geht und Du solltest Ausrüstung hierzu benötigen, dann schaue doch mal bei den Märkten zu Pfingsten in Eindhoven-NL Openluchtmuseum, Vlaardingen NL 8-9-10 Juni, oder in NRW in Wesel-Diersfordt beim Frühmittelaltermarkt Anfang September hinein. Dann wirst du sicherlich mit Ausrüstung für Frühmittelater fündig. Ich werde mit Töpferwaren, Histor. Glasrepliken, Schmuck und Klingen dabei sein.. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Willkommen hier im Forum. Hier wirst du sicherlich an Recherchequellen fündig. In diesem Forum tummeln sich auch so einige alte Sachsen. :D
 
Hi und Grüße mal grad von der anderen Seite der Mosel! ;-) Und falls du mal nach was Handgewebtem suchst, kannst du gern mal hier vorbeischauen, sind ja nur etwa 35 km Marled
 

Neueste Beiträge

Oben