Nägel,Nieten,etc....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Aelthred....Wurden Nägel damals kalt oder heiß geschmiedet? Ich meine etwas davon gelesen zu haben, dass sie auch kalt geschmiedet wurden...
Von Hand wäre das ein mühsames Geschäft und mit dem Risiko behaftet, dass der Ausschuss sehr hoch ist. Mit einer Maschine, die ein paar Tonnen Druck aufbaut, sieht das ganz anders aus. Nageleisen herzustellen ist für einen routinierten Schmied sicher keine Herausforderung, aber man kann sie aus Eisen oder aus Stahl machen (dann halten sie die Form viel länger), und man kann sie dünn oder massiv machen. Zudem funktionieren sie nur richtig, wenn sie von der Unterseite rechteckig konisch aufgedornt sind. Wenn alles gut gemacht ist, braucht es nur noch etwas Übung. Mit freundlichem Gruße Jean Collin
 
mal so als frage: wie hat man sich die Arbeit mit dem Nageleisen denn vorzustellen? Das heiße Eisen/Stahl wird da rein gehämmert oder wie funktioniert das? gruß
 
Original von Aelthred.....wie hat man sich die Arbeit mit dem Nageleisen denn vorzustellen? Das heiße Eisen/Stahl wird da rein gehämmert oder wie funktioniert das? ..../quote] In der Schmiede gibt es nur kalt und warm; heiß ist nur der Tee am Morgen.... Zu Deiner Frage: aus dem Ausgangsmaterial - meist Rundstangen in passender Dimension - wird zunächst der Nagelschaft mit wenigen Schlägen vierkantig und fast dem endgültigen Querschnitt geschmiedet. Dabei wird der spätere Kopf an der Ambosskante schon deutlich abgesetzt. Mit der gleichen Hitze wird der Nagelrohling so abgeschrotet (abgetrennt), dass für den Kopf ausreichend Material von der Rundstange mit abgetrennt wird. Wenn man schnell genug ist, steckt man nun den Rohling in das passende Loch des Nageleisens und staucht den Kopf herunter, so dass er im Idealfall kreisrund und mittig über dem Nagelschaft steht. Mit weiteren fünf Schlägen erhält der Nagelkopf dann seine "vierschrötige" Form - vier schräge Flächen (in Kleeblattform) am Rande des Kopfes sowie einen in der Mitte. Das Nageleisen liegt so auf dem Amboss, dass der Nagelschaft in eines der Ambosslöcher hineinragt. Der fertige Nagel lässt sich ganz leicht aus dem Nageleisen entfernen, indem man mit der Nagelspitze auf den Amboss stößt - fertig! Bei größeren Nägeln ist dieser Vorgang etwas leichter mit einer Hitze durchzuführen, weil die Wärmespeicherung größer ist. Bereits die Römer haben ihre Nägel so hergestellt, wie ich anhand von Originalen in meiner Sammlung feststellen konnte. Mit freundlichem Gruße Jean Collin
 

Neueste Beiträge

Oben