Nähgarn gefärbt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simonscots

Well-known member
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Ort
87700 Memmingen
So meine Gewandung für SpäMi schieb ich mal auf die Längere Bank :whistling: Näh mir erst mal eine neue Cotte. Hab eine Frage zum Nähgarn! Hab meine anderen Gewänder mit naturfarbenem Leinengarn genäht. Nun möchte ich Leinengarn in der Farbe des Wollstoffes verwenden. Nun zur eigentlichen Frage: Konnte man Leinengarn rot färben? Hab mal gelesen das Leinen nicht jede Farbe hält. Gruß Simon
 
Hallo Simon, ich denke Fylgja oder Solveig müssten da mehr zu wissen, habe hier gelesen, dass sie pflanzengefärbtes Leinengarn nutzen. Was ich bisher gehört und im Fall von Zwiebelschalen (gefärbtes Leinenkleid) bereits gesehen habe ist, dass Leinen zwar färbbar ist, aber halt relativ stark ausbleicht. Das heißt nicht, dass es nachher gar nicht mehr farblich ist. Ob und womit Leinen am besten rot gefärbt wird, weiß ich nicht. Man hört immer, blau (z.B. Waid) sei eine der wenigen lichtechten Farben. @ Kundryn: habe bei Traub nicht erkennen können, ob die Garne pflanzengefärbt sind. Ich glaube, darum geht es Simon mit seiner Frage und nicht, wo man farbliches Garn her bekommt. Gruß Ollie
 
Hallo Simon, also ich habe kein pflanzengefärbtes Leinengarn, bin aber gerne bereit welches zu färben... Anbieten kann ich Blautöne (Indigo) und Grüntöne (gelb mittels verschiedener Pflanzen (Myrte, Färbedistel, Birke...) und mittels Indigo ins Grün färbend. Ich brauch nur Leinengarn und bitte nicht schon gestern... ;) In den 7 Jahren, in denen ich jetzt mit Pflanzen färbe, habe ich noch kein befriedigendes Ergebnis - von Indigo abgesehen - auf Leinen gesehen. LG Fylgja
 
Also meine Versuche Leinen zu färben waren auch nicht besser: Zwiebel: Ergebnis ein wundervolles goldgelb, allerdings nach einem halben Jahr verwandelte es sich nach und nach in ein schmutiggraues Hellgelb Krapp: Ergebnis: ein komisches graues altrosa Goldrute: leuchtendes Gelb, allerdings auch inzwischen richtig ausgebleicht Indigo: zartes, babyhellblau (das war erst im Mai, noch ist es hellblau ...) Aber, wenn Du damit nähen willst, ist das gefärbte Garn ja nicht so sehr dem Licht ausgesetzt und dürfte, rein theoretisch, die Farbe länger halten. Ich werde nächste Woche neue Färbeversuche mit Leinengarn machen, dann kann ich berichten.
 
mal so einen Zwischenwurf -warum Wolle mit Leinengarn nähen und nicht mit Wollfaden? Gleiches mit Gleichem hält deutlich länger, die Naht rubbelt nicht so schnell auf und Wollgarn kannst du mit allen erdenklichen Rottönen selberfärben :)
 
Hab mich glaub falsch ausgedrückt! Ich hab schon Leinengarn in Rot. Vom „Traub“ Die frage ist nur ob man es im überhaupt so färben konnte? Oder ob ich weiterhin mit natur nähe. Gruß Simon
 
Original von Simonscots Die frage ist nur ob man es im überhaupt so färben konnte? Oder ob ich weiterhin mit natur nähe.
Ja ... ich habs schon so verstanden. Die konnten es sicher, mit viel mehr oder anderem Farbstoff (z.B. Cochenille). Oder die hatten noch ganz andere Tricks, von denen wir heute noch nichts wissen.
 
Hallo, bei Cochenille gibt es allerdings leicht das Problem der Teerflecken... Bedingt durch den Chitinpanzer der Cochenillelaus... Wer weiß womit die damals gefärbt haben, man denke nur an die Zusätze an Schwermetallen, mit denen bis vor nicht allzu langer Zeit gefärbt wurde, sprich Blei und Quecksilber... Ich habe hier ein altes Färbebuch, da sind noch solch giftige Rezepturen drinne... Das will heute - zum Glück - keiner mehr. LG Fylgja
 
Original von Fylgja ...man denke nur an die Zusätze an Schwermetallen, mit denen bis vor nicht allzu langer Zeit gefärbt wurde, sprich Blei und Quecksilber...
Oh, ja, daran kann ich mich noch gut erinnern. Ich musste während meiner Lehrzeit als Färber öfters mit ner Atemmaske rumrennen. Da waren noch hochgiftige Substanzen in den farbstoffen. Ganz speziell bei Polyester und Polyester/Wollmischungen gab es ganz leckere Sachen. :schock1
 
Die Frage ist doch erstmal in welcher Zeit? Fürs Frümi ist mir nicht bekannt das es Funde von rotem Leinen gibt. Selbstversuche haben ebenfalls nur alt rosa ergeben. Blau ist möglich da es sich um eine Küpenfärbung handelt. Technisch gesehen sind also Küpen - Färbungen möglich. Von anderen knalligen Farben würde ich im Zweifel abstand nehmen. Ausserdem würde ich auch für Wolle nur einen Wollfaden nehmen und für Leinen einen Leinenfaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben