Neu und noch recht unerfahren.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Genevieve

Well-known member
Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
45731 Waltrop
Einen schönen guten Morgen, ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet und bin 27 Jahre alt. Schon seit längerem interessiere ich mich für alles mögliche aus vergangenen Tagen. Wie oder wann es genau angefangen hat kann ich gar nicht genau sagen. Bis zum letzten Jahr hab ich es aber eher einsam und allein für mich getan. Letztes Jahr habe ich mich dann das erste mal auf einige Märkte getraut. Es stellte sich jedoch beim ersten herraus, dass es ein Fehler war, meine Mutter, meine Schwester und alle meine Kinder mitzunehmen, da es nur den beiden jüngsten Kindern ebenso gefallen hat. Somit wurden auf den nächsten Markt auch nur die beiden mitgenommen und wir hatten endlich mal etwas mehr Zeit uns alles anzugucken und länger zu bleiben. Mir hat es sehr gefallen und ich würde so gern mehr draus machen. Allerdings weiß ich nicht wie ich das ganze so recht angehen soll, da ich niemandem im Freundes- oder Familienkreis habe, der diese Interessen mit mir teilt. Der erste Schritt ist allerdings getan. Ich habe für mich und für die beiden jüngeren Kinder Schnittmuster gekauft und werde uns die entsprechende Kleidung selbst nähen, damit wir wenigstens auf den kommenden Märkten im passenden Gewand auftreten können :) So lange hoffe ich hier noch viele Anregungen zu finden und natürlich nette Leute kennen zu lernen.
 
Hallöchen Geneviere, *mal rüber in den "Pott" winkt* :bye01
Mir hat es sehr gefallen und ich würde so gern mehr draus machen. Allerdings weiß ich nicht wie ich das ganze so recht angehen soll, da ich niemandem im Freundes- oder Familienkreis habe, der diese Interessen mit mir teilt.
Na, nun biste ja hier. ^^
Der erste Schritt ist allerdings getan. Ich habe für mich und für die beiden jüngeren Kinder Schnittmuster gekauft und werde uns die entsprechende Kleidung selbst nähen, damit wir wenigstens auf den kommenden Märkten im passenden Gewand auftreten können :)
Weißt du denn schon wohin deine Zeitreise gehen soll? Also soll es mehr so ins Marktmittelalter gehen oder möchtest du in die Richtung "Geschichtsfahndung"? Ach und ich hab mal in dein Profil gelunscht. Meerschweinchen retten - als Hobby, das ist ja mal süß! :)
 
Herzlich Willkommen! :bye01 Die Frage nach dem "Wohin soll es gehen?" solltest Du Dir wirklich stellen, bevor Du viel Zeit und Geld ins Nähen steckst. Aber die erste Ausstattung ist wohl bei keinem perfekt und wird über kurz oder lang zumindest verändert. :kopfstreichel
 
Weißt du denn schon wohin deine Zeitreise gehen soll? Also soll es mehr so ins Marktmittelalter gehen oder möchtest du in die Richtung "Geschichtsfahndung"? Ach und ich hab mal in dein Profil gelunscht. Meerschweinchen retten - als Hobby, das ist ja mal süß! :)
Es soll in Richtung Marktmittelalter gehen. Mich interessiert vor allem, wie man damals gelebt hat. Ich habe mir z.B. auch vorgenommen, mich mehr mit einheimischen Wildkräutern und deren Wirkung zu beschäftigen. Zudem hätte das auch Vorteile für die Meerschweinchen ;) Das "retten" sieht bei mir so aus, dass ich eine kleine Notstation habe, in der ich zur Zeit 22 Meerschweinchen halte, die alle aus serh schlechter Haltung oder aus unkontrollierter Vermehrung kommen.
 
Herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum.
 
Hallo und herzlich willkommen, Genevieve. Dass du nähen kannst, damit bist du schon mal ganz weit vorne!! ;) Ich kann grad mal nen Knopf annähen. :S
 
Hallo und herzlich willkommen, Genevieve. Dass du nähen kannst, damit bist du schon mal ganz weit vorne!! ;) Ich kann grad mal nen Knopf annähen. :S
Ich hätte mir schon längst ein Kleid gekauft, allerdings gibt es fertige nie in meiner Größe und wenn ich mir eins anfertigen lassen würde, ist das recht teuer ;) Ich habe mir nun ein Schnittmuster für eine recht einfache Robe gekauft, die man aber individualisieren kann. Mal schauen wie die letzendlich aussehen wird.
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Das "retten" sieht bei mir so aus, dass ich eine kleine Notstation habe, in der ich zur Zeit 22 Meerschweinchen halte, die alle aus serh schlechter Haltung oder aus unkontrollierter Vermehrung kommen.
22? :schock1 "Mehr Schwein" kann man ja fast nicht haben. ;) Finde ich klasse! Na wenn du erleben möchtest wie es war, dann wäre ich mit gekauften Schnittmustern vorsichtig. Das "Mittelalter" hat ja ein paar Jährchen zu bieten und dann gab es auch damals soziale Schichten. Jetzt weiß ich natürlich nicht welche Schnittmuster du hast. Bitte jetzt keine Panik bekommen. ;) Man sollte nur Wissen, was man machen möchte, dann spart sich ne Menge Arbeit und letztlich auch Geld. Da du selbst nähen möchtest, hast du schon eine gute Basis. :thumbsup:
 
Servus und willkommen, puh einige Baustellen.
Es soll in Richtung Marktmittelalter gehen. Mich interessiert vor allem, wie man damals gelebt hat. Ich habe mir z.B. auch vorgenommen, mich mehr mit einheimischen Wildkräutern und deren Wirkung zu beschäftigen.
Wenn dich interessiert wie man dmals wirklich gelebt hat rate ich dir vom Marktmittelalter ab. Das Marktmittelalter entspringt den Vorstellungen der Menschen des 19. Jahrhunderts und dem was die sich im Zeitalter der Romantik über das Mittelalter dachten. Oder einfach: Ein typischer Mittelaltermarkt ist genauso mittelalterlich wie Schloss Neuschwanstein der Art und Weise entspricht wie man im Mittelalter Burgen und Schlösser gebaut hätte. Nämlich gar nicht. Reine Nostalgie. Mittelalter (er-)leben, das kann man innerhalb der schönen Welt der Living History. Das bedeutet allerdings erstmal Grundrecherche, dann Recherche über die Zeit welche man darstellen will. Und keine angst, das ist weder schwerer noch langweiliger als Marktmittelalter und schließt den Gang über den Markt mit nichten aus. Nur sollte man sich bewusst machen -gerade als Neuling-, dass das eine was anderes ist als das andere. ;) Was Hilfe angeht, sei uns hier willkommen.
Ich hätte mir schon längst ein Kleid gekauft, allerdings gibt es fertige nie in meiner Größe und wenn ich mir eins anfertigen lassen würde, ist das recht teuer
Das war schon mal sehr gut. Die zu kaufenden Kleider sind genau wie Schloss Neuschwanstein - eben reine Fantasy - kein bisschen historisch korrekt, nichti m Ansatz das was man getragen hat. Von daher beglückwünsche ich dich schonmal, dass du kein überteuertes falsches Kleid gekauft hast. Viele Leute hier die ja uach alle mal am Anfang standen haben diesen Fehler später - als sie mehr wussten - bitter bereut.
Ich habe mir nun ein Schnittmuster für eine recht einfache Robe gekauft, die man aber individualisieren kann. Mal schauen wie die letzendlich aussehen wird.
Da ich das Schnittmuster nicht kenne schieße ich gerade ein wenig in's Blaue, aber wenn es sich um einen fergigen Schnitt - wie etwas von BURDA - handelt, ja du ahnst es. Schloss Neuschwanstein. Bevor du mich aber nun verfluchst, wenn du das nähst und auf einen Markt gehst ist alles im Lot. Falls du dich aber - und ich kann diese Sehnsucht sehr verstehen - tatsächlich wissen willst wie es wirklich war empfehle ich dir folgende Seite: Geh auf Google und gib ein: "some clothing of the middle ages" und noch ein Buch: Kleidung im Mittelalter von Katrin Kania Ja ich weiß, viel harter Tobak dabei. Aber gerade mit Anfängern sollte man ehrlich sein und sie nicht ins offene Messer laufen lassen, deshalb dachte ich ehrliche Worte helfen dir mehr als Honig. ;) Nochmals, herzlich Willkommen und bei Fragen frag ruhig.
 
Hallo und herzlich willkommen.... ...und als allererstes mal "Hut ab" für Deine Riesen-Schweinefarm! Sind das alles Dauergäste oder vermittelst Du auch welche? Zum Thema Kleider nähen hat Amici eigentlich schon alles gesagt was mir auch dazu einfallen würde. Ach doch, ein Tip noch: zum Thema "erstes Kleid" hat die liebe Mara eine tolle Anfänger-Nähanleitung gebastelt. Du findest sie im Download-Bereich des Forums unter "Bauanleitungen". Dieser einfache Schnitt passt in fast alle Zeiten des Mittelalters und ist auch für Mittelalter-Nähanfänger gut nachzunähen, beliebig zu verzieren und mit Sicherheit historisch korrekter als die meisten käuflichen Schnittmuster. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Einkleiden und noch mehr Freude an dem Gefühl, im ersten Selbstgenähten über eine Veranstaltung zu schlendern!
 
Willkommen hier im Forum Genevieve. Lass Dich nicht abschrecken, aber es könnte tatsächlich sinnvoll sein, etwas zu überlegen, bevor Du die Schere in die Hand nimmst. Ich habe den Fehler gemacht und Schuhe gekauft und einen Mantel genäht, die letztlich schick aussehen, aber wenig mit "dem Mittelalter" zu tun haben. Auf einem Markt komme ich damit vermutlich durch, aber es hat ... so wie ich das jetzt sehe, wenig mit der Gegend zu tun, auch der ich komme, oder mit der Zeit, für die ich mich interessiere. Andererseits macht es viel Spaß, sich langsam heran zu tasten und im Zweifelsfalle kannst Du die Kleider dann immer noch auf Ebäh verkaufen. :) Also noch mal viel Spaß hier, lies ein bisschen herum, frag' viel. Ich habe in den letzten zwei Wochen hier schon viel gelernt, viele Tipps bekommen und eine Menge nette Leute kennen gelernt. (Heute sogar Kaffee-Besuch von "Torsten von den Chatten" bekommen, den ich hier nur über's Forum kannte). Gruß, der Gerald aus dem Odenwald
 
22? :schock1 "Mehr Schwein" kann man ja fast nicht haben. ;) Finde ich klasse!
Doch, dazu kommen nämlich noch 10 eigene, die auf Dauer bleiben werden. Aber momentan platz ich hier auch aus allen Nähten. So viele sollten es gar nicht werden ;) Zum Rest: Danke für eure Antworten. Das mit dem SChnitt und dem Kleid habe ich schon befürchtet. Ich brauchte aber irgendwie erstmal einen Grundschnitt. Ich bin schon auf der Suche nach Seiten und Büchern auf denen ich rausfinden kann, wie die Kleider damals wirklich aussahen. Ich werde dann versuchen mein Kleid demnetsprechend abzuwandeln. Dazu brauch ich dann natürlich noch Schuhe, Schmuck etc. ^^ In der Hinsicht muss bei mir immer alles perfekt sein ;) Da hab ich ja noch einiges zum Nachlesen vor mir. Dafür ist es ja auch interessant.
 

Neueste Beiträge

Oben