Neuorientierung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat jemand eine Idee wann folgende Stiegelform zu datieren ist? Lassen wir die Bauform mal außen vor.IMG-20190216-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20190216-WA0001.jpg
    IMG-20190216-WA0001.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 56
Zwischen Schuh und dem langen Wadenschaft befindet sich eine Innennaht die doof auf den Fußrücken drückt. Kann es sein, das sich diese mit mehrmaligem Tragen etwas erweicht? Die drückt schon derbe.
 
Ich bin kein Fachman, aber ich würde Sagen das Stiefel eher erst in der frühen Neuzeit (wieder) in Mode gekommen sind. Fürs Mittelalter wäre nWendegenähte Schuhe jedenfalls besser belegt
 
Ich bin weiss Gott auch kein Fachmann, und meine Darstellung steht noch gaaaaanz am Anfang, aber das deckt sich mit meiner ahnungslosen Meinung. Diese Stiefel wurden einem Kumpel vor einigen Jahre angedreht (als hochmittelalterlicher Ritterstiefel angepriesen wohlgemerkt), und nachdem er nach kurzer Zeit ins Wiki-Lager abgedriftet ist, hat er mir diese vermacht. Abgesehen davon, daß sie mir eben nicht passen; wie oben beschrieben; finde ich sie auch nicht passend zu meiner Darstellung. Ich kriege nur langsam eine Krawatte, was sich manche Händler erdreisten. In manchen Beschreibungen strotzt es ja nur so vor Unwarheiten, daß ich schon langsam Lust kriege, einfach mal nachzuforschen, ob man da nicht was gegen unternehmen könnte. Vorspiegelung falscher Tatsachen gehen mir gewaltig gegen de Strich. Seis drum. Dann werde ich mal gucken, ob ich diese Stiefel veräußert kriege. Wenn wer noch einen Anhaltspunkt hat, welche Anlehnungszeit ich wählen könnte, wäre ich nicht undankbar.
 
Datierung: Neuzeit, Ende 20. Jahrhundert. Sämtliches Fundmaterial in bemerkenswertem Zustand, zumeist in Kombination mit Trinkhörnern und Schnürhemden anzutreffen. Meist auch Holzleisten als Beigabe, die darauf hindeuten, dass die Träger gern über selbjenige gezogen wurden. Der Gesamtkomplex lässt auf einen starken Einfluß der Münchhausen-Ära schließen.
 
Na dann bin ich froh, das ich nicht derjenige war, dem der Mist verkauft wurde.
 
Was Schuhe angeht kannst du bei CP-Schuhe dieses Modell für das HoMi tragen https://www.historische-schuhe.de/e...E/?ObjectPath=/Shops/61580448/Products/W-1180 Das Problem ist das die 4 Senkel dir schnell lästig werden wenn du lagern gehst und die täglich ein paar mal an und aus ziehst. Aber generell sind die okay, auch wenn CP manchmal ein wenig Qualitätsschwankungen hat. Ich trage meine gern zum kämpfen und der halt darin ist ganz gut. Preis-Leistung ist da okay, wobei man für wenig mehr auch ein paar handgemachte bei guten deutschen Handwerkern aus der Szene bekommt
 
Erinnert ein wenig an ungarische Reiterstiefel oder Cowboystiedel des 19 jhd. :/ Mit ein wenig Geschick und neuer Sohle könnte man noch einen mittealalterlichen Schuh daraus machen.
 
@Michael Vorerst suche ich nur passende Schuhe für meine Darstellung da zumindest für die jetzige Saison noch kein Lagern ansteht. Wenns zum Lagern kommen sollte, werde ich mir welche machen lassen, aber nur um auf Märkten rumzulaufen hätte ich Angst sie zu schritten. Die Bodenbeläge sind ja meist nicht Wendeschuh-freundlich.
 
Ich trage u.a. das Modell aus dem CP-Schuhe-Link, allerdings von einem guten Wendeschuhmacher handgenäht und bin mit Halt und Passform sehr zufrieden. Auch die mehreren Reihen Schnürung sind eigentlich kein Problem. Für Marktbesuche ist das Modell von CP sicher erstmal ausreichend und praktikabel.
 
OT könnte ein Mod den Beitrag bitte vom historischen Mittelalter in den Anfängerbereich verschieben ? Hermann ? Damit es im Forum übersichtlich bleibt. Danke schön.
 
Ich bin kein Schuhexperte aber auf den ersten Blick finde ich die doch noch ein bissl zusammengeschustert (geiles Wortspiel) aus mehreren Modellen die sich über 300 Jahre erstrecken.... https://www.historische-schuhe.de/e...ObjectPath=/Shops/61580448/Products/FR-1180.1 Der hier ist der gleiche wie aus dem ersten Link aber mit genagelter Sohle. Ist ein wenig stabiler und die Sohle was dicker. Und für den Anfang reicht das auch noch wenn du lagern gehen willst. Und zum kämpfen später sowieso. ... ach ja. Und Wendegenäht heißt nicht das es direkt kaputt geht wenn man einmal Asphalt sieht. Klar muss man was vorsichtiger sein muss PS: Hier sind die CP Schuhe 10 Euro günstiger als bei CP selber :D :D :D https://www.battlemerchant.com/Schu...alterlicher-Halbstiefel-Friedrich::26026.html
 
Dann bin ich wohl etwas hysterisch was die Wendeschuhe und ihre Haltbarkeit betrifft. Guter Tip mit dem Link :thumbsup:
 
Schotter und Asphalt sind natürlich doof für Ledersohlen. Man sieht immer wieder Leute, die mit normalen Schuhen zum Markt gehen, und sich erst dort die 'guten' Schuhe anziehen. Das vermindert schon mal den unnötigen Verschleiß auf dem Weg dorthin.
 
Aber finde mal historisch korrekte Trippen. Da ist eher selber bauen angesagt. Also ich habe für normale Touri-Märkte ein paar Schuhe mit genagelter Sohle und die halten schon einige Zeit auch auf Asphalt. Aber auf dem Weg dahin habe ich auch meißt normale Turnschuhe an.
 
Ich denke, sowerde ich es auch machen. Kurz vorm Markt umziehen und die normalen Treter dann verstauen. Manchmal läuft man ja doch ne Ecke vom Parkplatz zum Markt.
 

Neueste Beiträge

Oben