Neuvorstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benjamin der Schwabe

Well-known member
Registriert
28. Dez. 2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
95
Ort
94419 Reisbach
Hallo, da ich so viele Jahre hier nicht mehr aktiv war, möchte ich mich einfach nochmal kurz vorstellen. Zu meiner Person: Ich heiße Benjamin bin 20 Jahre jung, komme aus Baden-Württemberg und hab mich mittlerweile auf Haithabu 900 (-950), kleidungstechnisch im Bereich Handwerker festgelegt. Nach einigen beruflichen Veränderungen bin ich jetzt dabei mein Abitur am Abendgymnasium zu absolvieren. Derzeit besitze ich nur eine Fantasy-Larp Wikinger Grundausstattung. Möchte aber natürlich etwas authentischer werden. Was jetzt als nächstes ansteht: -Recherche (Haithabu-Funde) Kleidung: - Tunika aus Wolle (-evtl. Untertunika aus Leinen) -Rushose (Thema Hose ist bei Wikingern ja nicht eindeutig) -Gürtel -Wadenwickel -historisch korrekte Fibeln -nach Funden gefertigte Tasche -Wendegenähte Wikinger-Schuhe (evtl. selbiges Modell das ich jetzt besitze, gibt's auch wendegenäht) -Klappenrock aus Wolle (evtl. mit Leinen gefüttert, da muss ich noch recherchieren) Die Kleidung würde ich am liebsten selbst nähen. (Da brauch ich aber Hilfe bei Schnitt, Nähtechniken und Zuschnitt) So, langer Text. Ich freue mich auf unterhaltsame und informative Gespräche. Mit freundlichen Grüßen der Schwabe
 
Willkommen zurück. Das hört sich nach nem Plan an. Recherche an erster Stelle ist erstmal lobenswert. Ich an deiner Stelle würde jetzt als nächstes Teile die fehlen möglichst geschichtsnah anschaffen und dann erst die Sachen ersetzen die du schon hast. Beim nähen lernen wäre eine Leinen(unter)tunica nicht die schlechteste Wahl. Viel Spaß.
 
Des Weiteren muss ich mich noch näher mit der Mythologie beschäftigen, da ich auch außerhalb der Darstellung vom Glaube des einen Herrn abgekommen bin (jetzt droht mir bestimmt die Inquisition) dadurch wird es auch wesentlich leichter sich für das Thema zu begeistern. Erstmal mit der deutschen Ausgabe der Edda beschäftigen um zumindest die Skalden-Geschichten ein wenig besser zu verstehen. Isländisch und Schwedisch stehen ganz später auch noch auf dem Plan. Wie man sieht also ein Haufen Arbeit, aber da ich jetzt genug Zeit dafür habe freue ich mich umso mehr darauf. Und danke fürs erneut Willkommenheißen.
 
Ich würde den Klappenrock Wolle, nicht Leinen, füttern. Das wird im Winter schnell klamm mit einer Leinenfütterung , zumindest bei meinem Rechteckmantel.
 
Willkommen hier im Forum.
 
Willkommen zurück hier im Forum! Welches Handwerk machst du genau ? Wikis sind nicht meine Baustelle aber ich hätte Pluderhosen eher mit etwas gehobeneren in Verbindung gebracht. Aber dazu können dir vielleicht die anderen mehr sagen ;)
 
Willkommen habe ich schon in anderen Faden abgegeben... Haddeby heist nicht zwangsläufig Heide. M.W. Findet sich im Museum auch eine Glocke. Kann jemand was zur Datierung selbiger sagen? Viel Spaß beim weiteren Recherchieren.
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Hallo Benjamin, wie schon unter Deinem Artikel Kleidung nicht authentisch geantwortet auch hier nochmals herzlich willkommen. Im Forum findest Du zum Tehma Wikinger und speziell Haithabu so ziemlich alles Hinweise die Du benötigst. Wo und welche Bücher, Kleidung, Handwerke, Waffen, Anleitungen für fast alles und wo bekommt man dies und das was nicht selbst herzustellen gelingt. Zu Büchern kannst Du mich gerne Fragen sowie ich Zeit habe kann ich Hinweise zu Inhlaten und ISBN Nr. geben meine Private Bibliothek ist groß und einige Bücher habe ich noch zu verkaufen da diesevon mir leider doppelt gekauft wurden. Zu Hithabu findet sich vieles in der Fernleihe die Archäologischen Bücher der Grabungen sind recht hochpreisig für den Einstieg ins Hobby, aber es gibt speziell zu Haithabu auch Bücher die man haben sollte. Die Informationen zu diesen "must have" Büchern finden sich allerdings auch hier im Forum. Alles Gute wünscht Olegsson :wiki4 Schaue doch bei Interesse mal bei www.zeitspruenge-ev.de hinein P.S.: Ich kann mit Klingen, Schmuck, Töpferwaren und Gläsern zu Haithabu aus meinem Sortiment helfen, aber versende wegen der Bruchgefahr ungern Keramik oder Gläser. Bei Interesse bitte PN senden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen habe ich schon in anderen Faden abgegeben... Haddeby heist nicht zwangsläufig Heide. M.W. Findet sich im Museum auch eine Glocke. Kann jemand was zur Datierung selbiger sagen? Viel Spaß beim weiteren Recherchieren.
Ich habe schon davon gelesen, dass um 1000 n. Chr. auch in Haithabu eine Kirche stand, jedoch kann ich mich mit dem christlichen Glauben einfach nicht mehr identifizieren, daher fällt auch eine Darstellung 12. oder 13. Jhdt. für mich flach (auch wenn mir die Rekonstruktion einer Bruche beinahe gelungen wäre).
 
Mal schauen, vielleicht lass ich mich wieder bekehren. Erst einmal ein bisschen recherchieren was in meiner Ecke um 1250 so geschah. Mein Wohnort wurde 1085 erstmals urkundlich erwähnt. Uhh und war 1334 im Besitz des "Deutschordens".
 
Sollte ich mich theoretisch doch auf 1250 festlegen, was wäre dann die akkurate Bekleidung für einen einfachen Fußknecht? -Bundhaube (Leinen) -Gugel (Wolle evtl. mit Leinen gefüttert) -Unterhemd (etwa knielang aus Leinen) -Cotte (Wolle, etwas länger damit das Unterhemd verdeckt wird) -Bruche (Leinen) -Beinlinge (Wolle, mit Steg oder besser noch Füßlingen) -Schuhe z.B. die: Schuhe oder regionaler Schuh 2 der würde mir auch gut gefallen, entspricht wahrscheinlich aber nicht meinem Stand Halbstiefel Lieg ich da so ungefähr richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, die Familie hats geschafft mich zu bekehren.^^ Mein Vater würde bei 1250-1300 mitziehen. Deshalb recherchiere ich nun im Bereich des niederen Adels, mein Vater möchte einen Ritter darstellen, ich sein Knappe. Das wäre mein erster Entwurf für eine Cotte: DSC_0067.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    595 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deiner Entscheidung zur blauen Cotte hatte ich noch ein wenig herum gegrübelt, aber für einen Knappen passt das gut. Beim Tallkneckt würde ich doch eher ne braune nehmen. Immer auf den Stand achten... Den Knebelschuh von CP würde ich bei Deiner Zeit nicht nehmen. Ich will auch gerade von dem weg. Die Knieriem-Schuhe gehen für eine Knappen beide. Je nach Geschick kannst Du sparen, wenn du dir den Bausatz holst.
 

Neueste Beiträge

Oben