Normannen Darstellung Fertig :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Soooo... Nach vielen vielen Jahren hab ich es doch noch umgesetzt ... Diese Darstellung hatte ich eigentlich nie beabsichtigt, doch wie bin ich dazu gekommen ? Nun ich hab vor 16 Jahren mit dem Hobby angefangen und eines der ersten Dinge die ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gekauft habe war ein Mandelschild. Obwohl mir damals schon klar war das ich gerne einen Deutschritter aus dem 13. Jh. Darstellen möchte. Nur war meine Kenntnis über die Ausrüstung damals noch in den Kinderschuhen und ich habe das Mandelschild gekauft weil es mir einfach gefallen hatte. Danach malte ich mit schwarzer Farbe ein kreuz drauf und nutzte es die ersten Jahre für meine Ordensdarstellung bis ich mich mit der Ausrüstung näher befasste. Irgendwann merkte ich das das Schild doch ein bisschen früh für meine Darstellung ist. Danach stand es für viele Jahre ungenutzt in der Ecke. Ich bin auch kein Mensch der sich von solchen Sachen so einfach trennen kann ^^ So nach jetzt immerhin 16 Jahren habe ich das Schild zusammen mit einem passenden Schwert zur Überarbeitung an einen Freund gegeben und das ist jetzt dabei herausgekommen. --> Klick Dafür das ich diese Darstellung nie beabsichtigt hatte bin ich aber recht zufrieden damit, auch wenn hier und da ein paar Kleinigkeiten noch nicht passen, aber mal schauen ob ich da noch weiter daran feile ^^ Mal schauen was in den nächsten 16 Jahre noch alles passiert :whistling:
 
Ahnung hab ich ja davon mal gar net, sieht aber auf jeden Fall gut aus :)
 
Siehst du durch den schlitz überhaupt noch was? :zunge nee, im ernst, klasse bilder!!! alles komplett von hand gemacht? gruß, Perun
 
Gab es damals schon die Kettenhaube? So viel ich weiss, war die Haube wie eine Art Kapuze am Kettenhemd angemacht? Auf zeitgenössischen Bildern ist dies so zu sehen. Aber der Gesamteindruck ist sehr real :) Zum Grusse RvF
 
Ich sagte ja es gibt ein paar Kleinigkeiten daran die nicht so ganz passen :rolleyes: Die kettenhauben waren normal angesetzt ans Hemd ( leider so schwer zu bekommen und speziell für diese Darstellung wollte ich mir jetzt kein neues anfertigen lassen ). Auch sind die Ärmel zu lang ( wenn wir schon bei dem Thema sind :whistling: ). Ggf. Hätte ich vielleicht die kettenhaube drunter ziehen sollen damit es nicht ganz so auffällt :rolleyes:
 
Auch sind die Ärmel zu lang ( wenn wir schon bei dem Thema sind :whistling: ).
Ich meine zu der Zeit waren die Handschuhe am Kettenhemd befestigt. Auch die Kettenbeinlinge fehlen. Aber dies soll kein meckern sein sondern Konstruktiv. Respekt.
 
Nö nö hier meckert doch keiner :p Ja also die Kettenhemden waren anfänglich eher mit kurzen Armen, später erst kamen die langärmligen und die Kettenfäustlinge hinzu. Die Beinpanzerung war im höchstfall ein kettenstreifen der hinten verschnürt wurden, zum Teil auch nur an einem Bein (ich glaube am Linken) oder ähnliche Wattierungen oder Panzerungen (hab mich da jetzt nicht ins Detail reingelesen) Die geschlossenen Kettenbeinlinge gab es so erst etwas später. Ich habe sie auch deshalb bewust weg gelassen, also die Beinlinge und Handschuhe :)
 

Neueste Beiträge

Oben