Normannendarstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke danke :trink02 Lade gerade die gesamten Fotos noch auf Flicker hoch, da waren leider zu viele schöne Bilder dabei, die konnte ich nicht alle auf der Website übernehmen ;(
 
Fesche Darstellungen ( auch die anderen)! Ist die Schwertscheide mit Leder oder Stoff gewickelt? Schaut jedenfalls super aus.
 
Danke Die Schwertscheide hat einen Holzkern mit Seehundfell Fütterung der mit gefärbten Leinen umwickelt ist, auch der Schwertgurt ist in Leinen eingenäht. Das Mundblech und das Ortband sind Repliken von normannischen Original Funden.
 
Da hat ja jemand lange und geduldig photographiert. Sehr schöne Bilder :thumbup: Wo hast Du eigentlich diesen Waldkobold auf den letzten 2 Bildern gefunden? :D
 
der ist da die ganze zeit rum gerannt und wollte mit auf die Bilder :D
 
Sehr schöne Bilder von eine tollen Darstellung. Ich überlege mir als Alternative zur Ordensdarstellung auch eine normannische zuzulegen.
 
Dazu ist jetzt noch eine Frage aufgetaucht. Welche Belege gibt es für das Einnähen des Gürtels in Leinen (oder anderen Textilien)?
 
Wunderschöne Darstellung! Ich mag das, wenn man nicht viel Zeugs braucht, um beeindruckend auszusehen. Einfach, weil das Authentische auch das Schönste ist! :allah
 
Dazu ist jetzt noch eine Frage aufgetaucht. Welche Belege gibt es für das Einnähen des Gürtels in Leinen (oder anderen Textilien)?
Konkrete Belege nicht direkt aber... Auf etlichen zeitgenössischen Abbildungen kann man farbige Schwertgurte erkennen, um jetzt nur mal kurz eine aufzuzeigen...
sakramentar_heinrich_ii_02.jpg
sakramentar_heinrich_ii_01.jpg
Quelle: Sakramentar Kaiser Heinrich II Kurz nach 1002 n.Chr. zw. 1002 und 1020 Hierzu gibt es immer wieder streit Themen ob man Leder färben konnte, und vor allem in welchem Maße. Aber hierauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen, das wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert. Um nun einmal einen Fund ins Spiel zu bringen... Das Reichsschwerts oder auch Mauritiusschwerts datiert um 1200 und die dazugehörige Scheide um die Mitte des 11. Jahrhundert (die Scheide wird merkwürdiger weiße älter geschätzt wie das Schwert). Der Gurt für dieses Schwert besteht aus Stoff (Seide und Goldfäden) und er schmückt sich mit Sprüchen und übrigen Verzierungen, die eingewebt sind. Der Gurt war ursprünglich sehr bunt, rot grün braun und hellblau.
320px-Reichsschwert_stich_mit_zeremonienschwert.JPG
Quelle Wikipedia Also gibt es für diese Zeit durchaus farbige Stoffgurte, zumindest bei diesem. Die ersten versuche, rein mit Stoff (auch mehrlagig) zeigten aber das es nicht genug Stabilität brachte. Bzw. es nicht schön aussah. Ggf. wäre dies mit Seide und Goldfäden stabiler geworden, aber das ist eine gewisse Kosten/Nutzen Rechnung Ergo haben wir uns dazu entschlossen einen Ledergürtel als Basis zu nehmen und diesen mit gefärbtem Stoff zu beziehen. 100% belegen kann ich diese Methode natürlich nicht aber sie funktioniert wunderbar und ist total Simpel in der Machart, und ist dadurch ggf. gar nicht mal so abwegig. Aber die Frage bei farbigen Gürteln auf Bildquellen aller Art wird bleiben... farbiges Leder ? rein Textil ? oder irgend was dazwischen ?
 
Etwas mehr Aufschluss darüber könnte Alfred Geibigs Buch "Beiträge zur morphologischen Entwicklung des Schwertes im Mittelalter" geben, doch leider sind die noch zu habenden Exemplare etwas Teuer :rolleyes: Wenn jemand eins hätte für en zwanni würde ich es nehmen :D
 

Neueste Beiträge

Oben