Odin - Kopfbildniss in Kirschholz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Odin auf Reisen- Diese Statue, Kopfbildnis betitele ich als Odinskopf, da ein Auge fehlend ist. Diese Hotzschnitzarbeit entstand in Moesgaard/Arhus Dänemark im Juli 1998, während des Vikingmoot Wikingerfestival des Museum Moesgaard Es ist Kirchholz bzw. Wildkirche.. einst war es ein ca. 2,40 m langer Stamm mit einer Verwuchsstelle und darin eine Faulstelle, den ich im Waldstreifen in Moesgaard nahe der Zeltstadt fand - der Stamm bot sich geradezu als Holzschnitzfigur mit offenem Mund an. "Mein Odin" war schon drin - er wollte raus, also ran ans Werk. Nun wurde es meine Odinsfigur, der Stamm reiste dann noch mit nach Haithabu zum Campingplatz, passte so eben in den PKW, denn der Wikngermarkt in Schleswig damals auf den Königswiesen wollte besucht werden. Mit Freunden campierten wir auf dem Campingplatz in Haithabu. Dann wurde dieser immer noch ca. 2,40m lange Figur bei dem Wikingerdorf- Experiment im Gelände der Burg Satzvey in der Eifel, gegenüber der Burg weit rechts im Gelände 1998 vor dem von mir zuvor erstellten ca 4,5 x 6,5 m "Großen" entstandenen Wikingerhaus eingegraben. Leider meinten einige Fremde das man diese Figur trefflich mit Messern bewerfen könne, - da man ja nicht immer vor Ort ist um aufzupassen... wurde "Odin" wieder ausgegraben und bei Freunden im Garten wieder eingesetzt. Das führte dazu das sich der damals etwa 8 Jährige Sohn sehr erschreckte - denn er wuste nciht das diese im Garten eingesetzt wurde, enige Zeit blieb "Odin" dann dort in Mönchengladbach. Als der Stamm von unten her moderte...dummer Weise wurde er von mir ungeschützt in de Erde eingegraben - ein Fest für die Fauna.. wurde die Figur handlich kürzer und erneut ausgegraben. So ging die Statue wieder auf Reisen. Nun seit etwa 2002 begleitet "Odin" mich auf den meisten Märkten, war schon merhfach wieder in Moesgaard und den Niedrlanden und und und. Ach ja das Wikingerdorf aus Burg Satzvey ist leider auch schon lange nicht mehr, mein Haus stand noch in 2019 dort und wurde mehrfach umgenutzt... ein gepflanzeter Pflaumenbaum einer alten Sorte steht vermutlich noch dort wo er rechts vom Haus gepflanzt wurde_ über das Haus weis ich leider nichts aktuelles mehr... doch das ist eine andere wahre Geschichte. So nun genug dazu hier die Figur des Odin... Gruß Olegsson :wiki4
 

Anhänge

  • 20220304_134644_(320_x_240).jpg
    20220304_134644_(320_x_240).jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 6
Kirschholz ist :thumbup: Aber sage mal, ist das ein Nasalhelm der da auf Oðinns Haupt ruht?
 
Nein nur die Nase in der Verlängerung sieht es hier vieleicht wie ein Nasalhelm aus. Nasalhelm für Oðinns Haupt, also ... :wiki3
 

Neueste Beiträge

Oben