Thor als transportabler Reisebegleiter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Wie der zufor eingestellte "Odin" ist auch die folgende Statue "Thor" schon vor langer Zeit in Moesgaard, zumindest begonnen worden. Genauer war es ebenfalls in 1998. Es war ein weiterer Stamm oder mag es ein dicker Ast jener Wildkirsche gewesen sein aus der "Odin" entstand. Dieser "Thor" ist etwa 1,10m groß. Da Odin mit ca. 2,40 m Stammlänge mein Auto (damals ein PKW Kombi) vom Heck bis fast an die Fenster füllte, musste ich diesen in Arhus bei Bekannten deponieren. Denn mit einem Menschlichen Beifahrer ging es erst einmal zur 1000 Jahr Feier nach Roskilde. Diese fand wie zu ahnen, am Wikingerschiffmuseum in Roskilde statt. Dort wurde dann auch wegen sehr verregneten Tagen viel an dieser Figur geschnitzt. Ich bekam freundlicherweise vom Museum ein leeres Zelt für meine Schnitzvorführung gestellt. Damals noch hatte ich kein eigenes Osebergzelt. Für das Arbeiten der Schnitzarbeit auch keine Schraubzwingen um Hölzer am Tisch zu fixieren die man hätte bei den Arbeiten während eines Marktes sehen lassen können. Nein nicht die häßlichen aus dem Baumarkt meine ich die gehen sowie so nicht... sondern die wenigstens 100 Jahre alten hölzernen Schraubzwingen mit hölzener Schraubung - die ich 2000 in Thüringen erwerben konnte, verwende ich nun auf Märkten. Jedenfalls musste ich die Arbeiten mit einem lose aufgelegten Stamm ausführen - so ist es eine etwas grobe Figur geworden. Diese war von vornherein als Reisebegleiter gedacht, dafür ist diese wie inzwichen auch viele andere größere Arbeiten von unten her angebohrt, um bei den Marktteilnahmen die Figur auf einen Eisenstab aufstecken zu können. Nebenher konnte ich mir in Roskilde das Museum als auch die Sandfigurenschnitzer anschauen, denen zeronnen 1998 die fabelhafen Bilder die Wikingische Sagendarstellungen waren, förmlich unter dem starken Regengüssen. Die Künstler konnten einem wirklich leid tuen. So hier ist meine Ausführung des Thor Besten Gruß Olegsson :wiki4
 

Anhänge

  • 20220304_134611_(320_x_240).jpg
    20220304_134611_(320_x_240).jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 5
  • 20220304_134619_(320_x_240).jpg
    20220304_134619_(320_x_240).jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 5

Neueste Beiträge

Oben