Onager

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ölfuß

Member
Registriert
27. Aug. 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
79102 Freiburg
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo zusammen Ersteinmal ein großes Lob für diese ansprechende Seite. Ich war noch nie in einem Forum unterwegs und man verzeihe mir bitte den eine oder anderen Fehler. Mit dem Mittelalter selbst habe ich auch nicht so viel zu tun, komme eher von der technisch interessierten Seite und der Umsetzung von Problemen mit einfachsten Mitteln. Ich habe vor einiger Zeit ein Buch mit Plänen für diverse Torsionsgeschütze in die Hände bekommen. Da habe ich mir gedacht was einige Römer konnten das kann ich auch und angefangen eines dieser Maschinen nachzubauen. Und ich muß Euch sagen , ich war begeistert was alles mit einfachstem Handwerkzeug , ein paar Rollen und genug Hebelkraft machbar ist. Nun steht bei mir ein Katapult (Onager) . Die Maschine hat die Länge von 3,2 Metern, die Breite von 2,0 Metern und die Höhe beträgt ca 2,3 Meter. Das Gewicht ist ca. 2,2 Tonnen. Alles aus Eiche mit handgeschmiedeten Beschlägen und voll einsatzbereit. Nun zu meinem eigentlichen Problem : Meine Arbeit ist getan, meine Freude hatte ich beim bauen, geschossen habe ich auch damit (geht bis ca 350 Meter mit ca 3-5Kilo Steinen) aber was nun? Ich habe mir gedacht das dieses schöne Stück bei Leuten von Eurer Passion doch wohl viel besser aufgehoben wäre und Ihr mir weiterhelfen könnt wer sich für diese Sache interessieren könnte. Ich stelle auch gerne noch Photos zur Verfügung, weiß aber noch nicht wie das hier funktioniert. Wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann oder noch mehr informationen braucht ,ich würde mich sehr freuen. Bis dahin Ölfuß [/font]
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter, das feine Hand-Werk und das Glück, den Onager in gute Hände abgeben zu können :trink02 !
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Wie lade ich den am besten ein paar Bilder für Euch herunter? Bin leider nicht so der Computermensch. Ist halt einfach nicht meine Welt. Aber wenn der Strom mal ausfällt bin ich der Erste mit ner Fackel in der Hand. ;) Fürs Licht natürlich !!! Grüße ölfuß [/font]
 
Oben auf die Karteikarte "Galerie" klicken, bis nach unten scrollen und auf "Bilder hinzufügen" klicken, der Rest sollte selbsterklärend sein! 8)
 
Herzlich Willkommen hier im Forum ; Wikingergrüße aus dem Nortwald :bye01
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
 
Salve Meister Onager und meinen vollen Respekt für dieses Monster aus Eisen und Eiche! Bin sehr gespannt auf die Bilder. Grüße aus der Hauptstadt. Siegfried
 
Bin auch gespannt! ^^ Ach ja - willkommen :thumbsup:
 
Hallo Ölfuß! Herzlich willkommen! Einen Onager gebaut? :thumbsup: Ein Freilichtmuseum könnte eine Anlaufstelle sein... Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Heim für den Onager!
 
Hallo Leute Vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider ist die Seite zum Bilder reinstellen noch nicht freigeschaltet. Bin wohl noch zu frisch . :kopfstreichel Wird sich aber sicherlich in den nächsten Tagen ändern. Bin schon selbst gespannt wie es ankommt. Die Idee mit dem Museum finde ich ganz spannend. Eigentlich wurde die Maschine ja mal vor ca.110 Jahren für die Saalburg gebaut. Vieleicht fehlt dort noch so ein Exemplar. Wie dem auch sei, ich bleibe dran und hoffentlich klappt das mit den Bildern nächste Woche. Wie heißt es so schön: NIL MAGNUM NISI BONUM ! Bis dahin ölfuß P.S. Das mit der Anhängerkupplung sieht man am besten auf den Bildern. Aber zerlegen ist natürlich kein Problem. Vier Leute solltens aber schon sein. Grüße die zweite.ölfuß
 
Hallo und herzlich Willkommen Ölfuss! Ach...wenn ich doch nur genügend Platz für solch ein Spielzeug hätte... :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben