Opfer rituale der wikinger ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freddy25

Well-known member
Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
26725 Emden
moin habe neulich gelesen das es bei den wikingern auch opferstellen gab ? würde gerne mehr darüber erfahren also was wurde geopfert usw finde im web recht wenig infos darüber köönt ihr mir mehr sagen ? mfg Freddy
 
am ehesten fällt mir gerade Ibn Fadlans Bericht über die Rus ein: In der Nähe ihres Lagerplatzes stehen hölzerne Götzenbilder, ein großes und darum mehrere kleine; die letzteren sollen die Frauen und die Kinder jenes großen Götzen bedeuten. Gleich nach seiner Ankunft begibt sich nun der russische Kaufmann zu dieser Stätte, wirft sich vor der großen Holzfigur nieder und spricht: „O Herr! ich bin aus fernem Lande gekommen, führe so und so viele Mädchen mit mir und von Zobeln so und so viele Felle,“ und wenn er so alle seine Handelsware aufgezählt hat, fährt er fort: „Dir hab ich dieses Geschenk gebracht!“ legt dann seine Opfergabe vor den Götzen hin und sagt: „ich wünsche, du bescherest mir einen Käufer, der brav Gold- und Silberstücke hat, der mir abkauft alles, was ich anbiete, und der mir in keiner meiner Forderungen zuwider ist!“ Nach diesem Gebet empfiehlt er sich. Wenn nun sein Handel schlecht geht, so kommt er wieder zu dem Götzen und bringt ein zweites und ein drittes Geschenk. Und wenn auch dies nicht hilft, so wendet er sich nach einander an die kleinen Götzen mit seinen Gaben und bittet sie demütig um Fürsprache. Hat er Glück im Geschäft, so sagt er: „Mein Herr hat mein Begehr erfüllt. Jetzt ist es meine Pflicht ihm zu vergelten.“ Darauf schlachtet er eine Anzahl Rinder und Schafe, gibt einen Teil des Fleisches an die Armen, trägt den Rest zu jenen Götzenbildern und hängt die Köpfe der geschlachteten Tiere auf Pfähle, die zu diesem Zwecke dort errichtet sind. In der Nacht aber kommen die Hunde und verzehren das Dargebrachte. Dann ruft der Geber freudig: „Mein Herr hat an mir Wohlgefallen; er hat mein Geschenk verzehrt.“
 
dsc03387.jpg
mm so was hab ich gefunden nur was wurdeda geopfert ? und für wehn ? mfg
 
Ich hab auch entsprechende Bilder aus Ribe mit nem kleinen Opferplatz und ner aufgespannten Pferdehaut....aber inwieweit das historisch belegt ist, weiss ich nicht...
 
Blumen, ne Skudde oder Schnucke ..... usw Aber ob das Nordleute der Wikingerzeit waren?
 
dsc03386.jpg
das siht für mich schon wie ne wikingerdarstellung aus nur eben die frage ob es belegt ist
 
Gibt zu dem Thema einige Bücher ;) Im "Handbuch der Germanischen Mythologie" hat Wolfgang Golther den "gottesdienstlichen Formen" also auch Opfern (Blots) ein ausführliches Kapitel gewidmet. Aber ums kurz zu machen.. Geopfert wurde in heiligen Hainen, an sog. "Fleischbäumen", an denen Menschen und Tiere aufgehangen und an (sehr wahrscheinlich) Odin geopfert wurden. Ausserdem gab es auch noch Tempelbauten, Archeologen haben vor gar nicht langer Zeit in Skandinavien mehrere alte Tempel ausgegraben, die sogar bis zurück ins 3. Jh. datiert werden und bis zur Christianisierung ausgebaut und renoviert wurden. Geopfert werden konnte/kann eig. alles. Größere Zeromonien hatten i.d.R. einen der diese leitete, das waren etwa Goden (Priester) oder auch weltliche Oberhäupter. Und im Web findest du auch ziemlich viele Infos, sofern du richtig suchst ;) Besuch doch einfach mal die Hompegaes vom VfGH oder dem Eldering...
 
Der letzte Eintrag liegt ja schon ne Weile zurück, hätte aber eine mögliche Antwort was für wen geopfert wurde. Falls es noch von Interesse ist, hier eine mögliche Erklärung. Aus Rites and Religion of the Anglo Saxons, Ausg. 1981 Gale R. Owen (auch bekannt als Gale R. Owen-Crocker) Barnes & Noble Brooks, New York Zitat "In later Scandinavian Tradition goats (also Ziegen) were associated with (assoziiert mit)Thunor/Thor; they drew bis chariot (sie zogen seinen Streitwagen) In einer mythischen Aufzählung wurden Thor's Ziegen verspeist, die Knochen und die Haut aber wurden von Thor behalten. Im (ehemaligen) Tempel in Yeavering, Northumberland wurde u.a. auch ein Schädel einer Ziege bei einem für Rituale signifikanten Grab gefunden. Aufgrund dessen wäre bei o.a. Nachstellung eine für Thor gewidmete Opfergabe nicht unwahrscheinlich.
 
Wenn ich die Liederedda noch richtig in Erinnerung habe, wurde darin ein Eber jeden Abend gebraten um wiederzukehren. Ansonsten fällt mir aus dem Kopf noch Uppsala ein. Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine Art Reisebericht oder derart, die die Opferung von Uppsala beschrieb, aber ich weiß noch, dass es auch Ausgrabungen diesbezüglich gab - insbesondere die mit den Hörnerhelmen. Wenn jemand genauere Quellenangaben hat, wäre das schön, aber vielleicht hilt alleine das Stichwort etwas weiter.
 
Wenn ich die Liederedda noch richtig in Erinnerung habe, wurde darin ein Eber jeden Abend gebraten um wiederzukehren.
Der Eber Sæhrímnir dient den Einherjar in Valhöll als Nahrungsquelle. Er wird jeden Tag aufs Neue aus dem Käfig gelassen, gejagt und geschlachtet. Sein Fleisch sättigt die Krieger sowie Odins Wölfe. Ich würde dahingehend nicht von einem Opfer sprechen, es fehlt der rituelle Kontekt. Asenheil und Wanensegen Thorkell
 

Neueste Beiträge

Oben