Passende Farbe für Cotte/Surcot und Besätze gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LotlBotl

Well-known member
Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
803
Reaktionspunkte
251
Ort
97720 Nüdlingen
Die ersten 300€ für mein Projekt sind so gut wie zusammen und bevor ich den Imperiallampas von Sartor.cz bestellen konnte, haben sie einen neuen Stoff ins Angebot aufgenommen. Den Stoff finde ich wahnsinnig toll und zeitlich passt er auch besser für 1220, also besser kann das Timing kaum sein. http://www.sartor.cz/3217-brokat-des-bischofs-potentien.html Die Farbkombination gefällt mir richtig gut, hat etwas mystisches. Da die Medaillons 20cm groß sind, ist der Stoff aber wohl eher nicht für eine Cotte mit engen Ärmeln geeignet, sondern besser für einen ärmellosen oder kurzärmeligen Surcot. Nur bedeutet das, das ich da dann trotzdem eine langärmelige Cotte darunter tragen muss. Nun kommt mir die noch so tolle und dem Original entsprechende Farbkombination aber in die Quere, ich habe keine Ahnung womit ich das kombinieren soll. Der andere Brokat den ich kaufen wollte ist inzwischen ausverkauft, die Kotte dürfte fürs erste also einfarbig sein. Die haben auch einen schönen pastelgrünen Seidentaft im Angebot( http://www.sartor.cz/2284-seidentaft-pastelgrun.html ), aber ob so etwas helles gut funktioniert? Nicht dass das dann aussieht wie ein "Die Eiskönigin" Cosplay... Oder lieber einen dunklen Satin? Ebenso brauche ich eine passende Farbe für Besätze, aber ich glaube, Goldgelb passt da wohl immer. Oder doch nicht? Hat da jemand eine Idee? Ich bin gerade jedenfalls ziemlich ratlos.
 
Den Damast habe ich auch vor kurzem gekauft und ich kann schonmal sagen: Er ist wunderschön, noch schöner als auf dem Foto. Ich benutze ihn nur für Besätze und andere Kleinigkeiten. Die Cotte auf meinem Avatarbild hat einen Ärmel- Besatz aus diesem Stoff, somit ist es relativ Ton in Ton, sieht aber toll aus. Am Almosenbeutel aus dem Damast habe ich Goldgelbe Troddeln und Bänder und das sieht auch sehr schön aus. Auch Rot könnte ich mir gut vorstellen, richtig kräftig. Pastellfarben finde ich persönlich zu "Prinzessinnenhaft" wenn du verstehst was ich meine. Ich würde denke ich etwas dunkles bevorzugen. Ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein kleines bisschen weiter.
 
Du benutzt das als Ärmelbesatz? Hast du da vielleicht mal eine Detailaufnahme für mich? meine Ärmel sind ganz vorn etwa 24cm, da stelle ich mir ein so großes Muster eher unpraktisch vor. Vielleicht würde sich der Stoff aber ja doch für eine ganze Cotte eignen. Aber ich glaube, mit zwei Schichten fühle ich mich reicher ^^ Rot könnte sich vielleicht tatsächlich ganz gut machen oder zumindest nicht ganz so beißen. Meine Bedenken sind da einfach, dass da zwei Farben kombiniert werden, die jeweils aus zwei Farben kombiniert werden müssen, eigentlich der ultimative Luxus, aber damit ist irgendwie alles schon in dem Stoff vorhanden. Sartor hat zwei rote Seidenstoffe im Angebot, einmal ein weinroter Satin( http://www.sartor.cz/2970-satin-weinrot.html ) und einmal ein kräftig roter Krepp( http://www.sartor.cz/1832-kreppseide-rot.html ). ich müsste zwar nochmal wälzen welche Bindung für 1220 überhaupt "A" wäre, beim Weinrot hätte ich aber gewisse Bedenken, dass das der weinroten Grundfarbe des Brokats zu ähnlich sein könnte. Ich denke, ich muss mal ein Anziehmännchen basteln. Prinzessinnenhaft muss ja eigentlich nichtmal was schlechtes sein, seit meine Haare ab sind wurde ich jedenfalls noch nicht wieder Burgfräulein genannt. Aber das ist eigentlich genau das was ich mit "Die Eiskönigin"-Cosplay gemeint habe, es wirkt vielleicht etwas komisch an einem Mann, auch wenn die Farbe hübsch ist. Aber man könnte es ja noch auf die Spitze treiben und Schneeflöckchen draufsticken ^^
 
Meine Ärmel haben einen Umfang von ca 20 cm, also passt das ganz gut. Und ich benutze in der Breite nur einen halben Rapport. In diesem Fall habe ich also die Grefen komplett, und die Pfauen...naja die Krallen. Die Vögel haben krapprote Schnäbel und Krallen, deshalb dachte ich, es würde gut passen. Ich habe auch Detailbilder, muss aber erst mal sehen, wie ich die am besten hochlade. Vor allem da ich im Moment nicht zuhause bin. Den weinroten fände ich persönlich von der Farbe her auch zu ähnlich. Kennst du den Färberhof? Die haben tolle Pflanzengefärbte Seidenstoffe. Der 6 von oben täte glaub ich gut passen. (http://faerbehof.de/info/Farbkarte.html) Ich hoffe der link funtioniert.
 
Pflanzengefärbt wär natürlich richtig edel, aber ich befürchte, das schlägt dann noch etwas über die Stränge und wenn der Brokat sowieso chemisch gefärbt ist... Außerdem gibt es dieses Rot auch bei Seide garnicht. Aber nach einem solchen Rot werde ich mal Ausschau halten, jetzt habe ich ja eine Vorstellung. Das mit den Schnäbeln war eine richtig gute Beobachtung! Danke auf jeden Fall, das dürfte gut zusammenpassen =) Natürlich habe ich mich zu früh gefreut, ich bin wieder bei 0€. Ich sollte wirklich mal anfangen weniger optimistisch zu sein und meine Freude nicht sofort in alle Welt hinaustragen, sonst bleibt mir selbst nichts mehr übrig. Aber gut, ich brauch das neue Ornat ja erst am 1. Juli.
 
Freut mich, dass ich ein bisschen Anregung liefern konnte. Vor allem da ich hier am Anfang auch ganz viel Hilfe und Inspiration bekommen habe. Das mit dem Geld ist immer so ein Problem. Wir versuchen schon ne ganze Weile für eine Kettenrüstung für meinen Göttergatten zu sparen. Aber da kommt auch immer was dazwischen. Im Moment ist das auch wieder aufs Urlaubsgeld verschoben.
 

Neueste Beiträge

Oben