(S) drei bis vier Meter Brokat / hochwertige Seide

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen, bevor ich beim Händler (www.sartor.cz) bestelle, frage ich gerne noch kurz hier in die Runde. Evtl. hat ja jemand noch ein paar Meter "auf Halde" liegen, oder kennt noch andere Händler die "schicke" Stoffe verkaufen? Ich bin auf der Suche nach drei (bei ca. 1,50m Stoffbreite) bzw. vier Meter (bei ca. 1,40m Stoffbreite, etc., etc.) Brokat, bzw. hochwertige Seide die für einen Mantel benötigt werden, denn es geht nun langsam aber ganz sicher Richtung "Hochadel". :thumbup: Bei der Farbe/dem Muster bin ich (noch) recht offen. Beides sollte jedoch fürs 12./13. Jhdt. passend sein. An "normaler" Seide hab ich kein Interesse (höchstens für's Mantelfutter, wobei da (je nach Farbe) evtl. schon etwas verfügbar wäre), es steht aber auch noch nicht fest. Kann auch passieren, dass noch Fehpelz oder Leinen als Futter in Frage kommen. Mal schauen... Ich danke schon jetzt für eurer Mitdenken und eure Hilfe. :thumbup: :bye01
 
Hast du zufälligerweise unsere Galerie angeschaut? Gell das inspiriert ;-) Wir haben noch Brokat, aber den behalten wir gerade noch.
 
Hast du zufälligerweise unsere Galerie angeschaut? Gell das inspiriert ;)
Ja, die Bilder hab ich gesehen (und auf FB bereits mehrfach gewürdigt). Bei diesem Projekt fehlen noch der Mantel und die Beinlinge (ggf. noch eine Kopfbedeckung). Über den "Inspiriert-Status" bin ich schon hinaus. ;) Wo habt ihr den Stoff gekauft?
 
na Sartor. Ich kenne keinen anständigen anderen Stoffanbieter mit der Qualität. Alles andere ist entweder mit Baumwolle oder Acetat gespickt (almerlin z. Bsp.) Sartor hat aber im Moment keinen fürs 13. drin. Den grünen gab's vor 2Jahren. Hab ich auch noch liegen, aber sowas ist Goldstaub, das rückt man nicht mehr raus, wenn man den erst mal hat :whistling:
 
Sartor hat aber im Moment keinen fürs 13. drin. Den grünen gab's vor 2Jahren. Hab ich auch noch liegen, aber sowas ist Goldstaub, das rückt man nicht mehr raus, wenn man den erst mal hat
Einen optisch schönen fürs 13. Jhdt. haben sie, aber der ist eben leider keine reine Seide. Grün (auch wenn er sehr schick ist) wäre nicht die erste Wahl. Der "beisst" sich. Mal gucken ob sich noch etwas anderes "auftut"... es hat in der Vergangenheit ja schon mehr als einmal funktioniert. Wenn nicht, gibt's natürlich schon einen weiteren Plan. Der wird dann zwar etwas teurer, muss sich aber ganz sicher auch nicht verstecken. ^^
 
Sartor doch erst wieder was neues reinbekommen was man benutzen könnte. Der "Russian Angel Silk" ohne Zeitangabe in der Vorbestellung von dem es nur noch 7,5 Meter gibt, ist vielleicht etwas superchristlich, aber so ähnlich auch in Italien im 13. Jahrhundert gewoben worden. Die Simurghen würden für Spanien gehen, aber Spanier bist du wohl eher nicht. Die Löwen am Lebensbaum sind etwas ungewöhnlicher, mit der Symbolik und den Medaillons aber durchaus zeitlich etwas flexibler einzusetzen(Die Stickerei am Krönungsmantel ist da zB recht ähnlich). Das einzige Original das ich kenne das dem sehr nahe kommt, ist aber noch viel früher als das angegebene 11. Jahrhundert. Also keine Ahnung woher die die Datierung haben, aber davon wollte ich mir was bestellen sobald ich Geld verdiene, so als Nobelvariante zur Satintunika. Und dann gibts natürlich noch das Stöffchen von meiner Dalmatik. 12. Jahrhundert Byzanz, aber bis du das erstmal in die Schweiz importiert kriegst, bist du im 13.
 
Ansonsten bleibt meist nur. weben lassen....aber das ist dann natürlich eine Investition..... http://www.brozzetti.com/ Quelle: HP selbst. Ich glaube die weben auch nach fund....ch meine, Perschau`s (oder auch die IG Wolf) haben derzeit einige ihrer Seidenstoffe bei denen rekonstruieren lassen.... ansonsten ist der markt sehr dünn.
 
Alles andere ist entweder mit Baumwolle oder Acetat gespickt (almerlin z. Bsp.)
Auch bei den Stoffen, wo almerlin angibt, dass sie aus reiner Seide sind??? Ich habe den Eindruck, dass sie schon recht genau angeben, was die Stoffe enthalten.
 
Ewald - ich meinte natürlich die, die die entsprechenden Muster haben. Als ich das letzte Mal bei almerlin nach Mustern aus dem 12./ 13. Jh. geschaut habe, waren die alle eher mit CO (Cotton = Baumwolle) versetzt. Und trotzdem sauteuer. Alles was reine Seide war, passte wiederum nicht in die Zeitstellung.
 
Grün (auch wenn er sehr schick ist) wäre nicht die erste Wahl. Der "beisst" sich. Mal gucken ob sich noch etwas anderes "auftut"... es hat in der Vergangenheit ja schon mehr als einmal funktioniert. Wenn nicht, gibt's natürlich schon einen weiteren Plan. Der wird dann zwar etwas teurer, muss sich aber ganz sicher auch nicht verstecken.
Zum Grün und sich beißen: Mittlerweile habe ich meinen Farbgeschmack dem Mittelalter eher angepasst. Früher dachte ich ähnlich, aber heute kann es gerade bei der Hochadelsklamotte nicht bunt und bissig genug sein. Schau Dir mal die entsprechenden Psalter an, da bekommt man fast Augenkrebs. Privat würde ich die Kombi grün/gelb und einen violetten Mantel sicherlich auch nicht tragen, an dem Mantel arbeite ich aber gerade und das grün/gelbe wird mein Winterprojekt. Und was heißt hier, den Plan verrätst Du erst, wenn er umgesetzt ist? Hallo???? Wir haben unsere Quellem doch auch rausgerückt..... :wiki2
 
Mh, außer Sartor fällt mir echt auch keiner ein. Evtl. könntest in der französischen Weberei anfragen, von welcher Sartor die Stoffe bezieht, ob sie noch Reste bzw. etwas passendes auf Lager haben. Als ich den Brokat für meinen Mantel bestellt habe, wurde ich von Sartor an diesen vermittelt, da sie nicht mehr genug da hatten und voila... es waren noch 25 Meter vorrätig. Das wäre er: Und die Adresse: Historical Fabrics SAS en création 19 rue Veillet Dufrêche 22510 Moncontour FRANCE
 
Ewald - ich meinte natürlich die, die die entsprechenden Muster haben. Als ich das letzte Mal bei almerlin nach Mustern aus dem 12./ 13. Jh. geschaut habe, waren die alle eher mit CO (Cotton = Baumwolle) versetzt. Und trotzdem sauteuer. Alles was reine Seide war, passte wiederum nicht in die Zeitstellung.
Ok - einigen wir uns darauf, dass man zumindest bei der Auswahl bei Almerlin auf die Zusammensetzung achten sollte, bevor man bestellt. ^^ Ich dachte z. B. an den hier: https://almerlin.de/produkte/mittelalterstoff-replik-damast-mit-adlern-und-hirschen-12-bis-13-jhd/ Gut, da ist Zellseide mit drin - aber das ist immerhin ein Naturmaterial. Bei dem Preis könnte man diesen Kompromiss eingehen, wenn man keine Replik herstellen will.
 
Zum Grün und sich beißen: Mittlerweile habe ich meinen Farbgeschmack dem Mittelalter eher angepasst. Früher dachte ich ähnlich, aber heute kann es gerade bei der Hochadelsklamotte nicht bunt und bissig genug sein. Schau Dir mal die entsprechenden Psalter an, da bekommt man fast Augenkrebs. Privat würde ich die Kombi grün/gelb und einen violetten Mantel sicherlich auch nicht tragen, an dem Mantel arbeite ich aber gerade und das grün/gelbe wird mein Winterprojekt.
Ja, dass stimmt natürlich. Wenn man allerdings ein Vermögen für Stoff ausgibt, investiere ich dann doch eher gerne in die Farben die mir selbst gefallen. Und grün wäre da nicht die erste Wahl. "Bunt" wird's trotzdem. Keine Sorge! :thumbup:
Und was heißt hier, den Plan verrätst Du erst, wenn er umgesetzt ist? Hallo???? Wir haben unsere Quellen doch auch rausgerückt.....
Da gibts nichts zu verraten (?). Was die Stoffe betrifft wird sich (wenn ich hier nichts finde) bei einer der "herausgerückten Quellen" bedient. Ausserdem habe ich das grosse Glück auf einen bereits vorhandenen Lagerbestand eines sehr symphatischen "Mittelalterkollegen" zugreifen zu können. Welcher Stoff es dann allerdings genau wird, bzw. welche Kombinationen, usw. möchte ich gerne noch nicht verraten. Das wird eine Überraschung (und das kann man mir sicher nicht übel nehmen, oder?!). 8o Halt eine mit gaaanz viel Seide, gaaaanz vielen Stickereien, gaaanz viel Perlenbesatz, Pelz, usw... Hochadel eben... ;) :thumbup:
 
Ich dachte z. B. an den hier: almerlin.de/produkte/mittelalt…d-hirschen-12-bis-13-jhd/
Eben. Wenn Du Dir mal die Zusammensetzung anschaust, dann ist das mit Zellseide gewebt:
Etwa seit Mitte des 19. Jahrhunderts hatten Chemiker begonnen, Naturstoffe durch chemische Prozesse abzuwandeln, um so kostengünstige Werkstoffe als Ersatz für teure zu gewinnen. Vor allem wird Zellulose modifiziert: Es entsteht zunächst Nitrozellulose, die in Form von Zelluloid Fischbein von Bartenwalen ersetzt und als Zellseide eine billige, wenn auch extrem feuergefährliche Alternative zu Naturseide bietet.
Zellseide ist nur die Vorform von Viskose. Und mit "extrem feuergefährlich" möchte ich im Mittelalterlager auch nicht rumlaufen. Und mal ganz ehrlich: bei Sartor bekomme ich reine Seide in 140 cm Breite für 60 €, da sind 75 cm mit zellseide gemischt für 69 € doch glatter Wucher!!!! :whistling: PS: Hab grad mal nachgeschaut, was Nitrozellulose genau ist: nennt man auch Schießbaumwolle!!!! Neeee Danke!
 
Als ich den Brokat für meinen Mantel bestellt habe, wurde ich von Sartor an diesen vermittelt, da sie nicht mehr genug da hatten und voila... es waren noch 25 Meter vorrätig.
Das war dann aber sehr nett von Sartor. Als ich damals den grün/ gelben Seidenbrokat bei ebay gekauft hatte (ja, da hat Sartor auch einen Shop), gab´s den auch noch in rot. Hab die letzten 4 m davon ergattert, den wollte meine bessere Hälfte dann für sich nehmen. Dann kam die Meldung von Sartor: "Sorry, der rote ist alle. Geht nicht, können nur Geld zurückzahlen.... :bye02 ) Mein Süßer schmollt heute noch mit denen...
 

Neueste Beiträge

Oben