Pfeil und Bogen bei Gothland wiki 8-10jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier ist der besagte Bogen! Ich finde ihn Optisch super Fragmente wurden auch in einem Grab gefunden! Desweiteren glaube ich noch zu wissen das Söldner der Wikinger in dieser Gegend als Garde angeheuert wurden! Und gerade habe ich erfahren das es die Daumenringe wohl auch in Gräbern gab ! Magyar-Bogen
 
Diesen Bogen schieße ich auch. (ich meinte auch selbigen) Sehr schneller Bogen. Hab viel Spass damit :shoot
 
Ah daher hatte ich ihn also in meiner Liste :thumbsup: Hab heute auch ein bisschen recherchiert und finde nur gutes über diesen Bogen im Netz ^^ Das wird wohl mein neues Schmuckstück ! :danke :danke :danke
 
Dann kann ich dir grozer empfehlen. Da gibt es diese Bögen in Bio komposit und richtigen komposit. Wie gesagt ich mag diese Bögen. Preis Leistungsverhältnis ist absolute Spitze. Hab schon sehr gute Erfolge mit dem Bogen schießen können. Und das obwohl meine Lieblingswaffe eigentlich die schleuder ist.
 
@ßimon: Ersetz den Wachholder durch das Druckholz einer Kiefer und ich bin ganz bei dir
Lappenbogen aus Vibbymyren (Överlulea/S) 126 cm langes Bogenfragment wahrscheinlich aus Wacholder. Bildete wahrscheinlich die Innenseite. Nach J. Vilkuna 1993 Wacholder ist sehr zäh, hab auch schon mal nen Bogen aus Wacholder gesehen und geschossen.
 
nun, den Beschreibungen von Archäologen ist nicht immer zu trauen. Wacholder liegt in der Druckfestigkeit noch unter Fichte. Nun ist nicht jeder überkommene Bogen ein Meisterstück oder charakteristisch für eine Region, mag also sein, das das mal einer probiert hat. Aber , nö, als Bauchlaminat ist das Zeug untauglich, wenn man nen schießenden Bogen haben will.
 
Ich kenne 2 funktionierende Nachbauten des Samischen Zweiholzbogens oder Nordeurasischen Laminatbogens, durch Internet und Print. Einer hat Kieferndruckholz als Bauchlaminat, einer hat Fichtendruckholz als Bauchlaminat. Quellenwissen habe ich da nicht, mangels Interesse, und wenn da ein Archäologe das als Wacholder identifiziert, ist das für mich okay. Danke für den Hinweis. Sinnig find ich da Wacholder nicht, aber pff ... solang der Wacholderstreifen von damals nicht weiß, dass ich ihn da nicht optimal finde, und er deshalb nicht geknickt ist *Wortspiel Wortspiel* ist das doch super :)
 

Neueste Beiträge

Oben