Plankenschild Erfahrungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dacht nur, sicher ist sicher :bye01 Bei etwaigen Fragen steh ich gerne zur verfügung. ^^ Gruß, Alex
 
10 mm Kiefer hält garantiert nicht, das haust Du mit jedem Stück Flachstahl auseinander.
Mein Schild ist mittlerweile 1 Jahr alt, hat Woling und Neustadt Glewe ausgehalten. Fichtenbretter, 8-9 mm. dick. beide Seiten mit Lein bespannt. Es geht schon.
 
Hallo Ich klinke mich hier mal ein weil ich auch einen Schild bauen will...Ich habe nicht vor ihn zum kämpfen zu verwenden, dazu bin ich zu alt...sondern ich möchte einen haben der möglichst nah am Original ist. Ich habe nun gelesen das die Planken laut Sagas, etc...aus Linde sein sollten, obwohl nur Fichte, Kiefer und Tanne gefunden wurden. Linde zu bekommen wäre kein Probelm...aber weiss irgend jemand woher ich gespaltene Lindenplanken bekommen kann? Die Schreiner hier im Umkreis können nur gesägte Bretter besorgen und diese haben i.d. R. keine durchgängigen Fasern mehr. Mein Schild soll so um die 85cm werden, in der Mitte 10-11mm dick, zum Rand hin dünner. Noch was...Sind aus Wiki Zeiten Schildrandbeschläge aus Metal belegt? Danke und Gruss Uwe
 
Super, das der Thread genau jetzt wiederbelebt wird, bin nämlich auch gerade mittendrin im Projekt "Plankenschild". Habe jetzt für den Rohling 10mm Kiefer genutzt, allerdings weiß ich nicht wie ich den Schild nu zum Rand hin verjüngen soll, kann mir da jemand einen Tipp geben was Werkzeug etc. betrifft?
Sind aus Wiki Zeiten Schildrandbeschläge aus Metal belegt?
Von einem durchgehenden Metallbeschlag hab ich noch nichts gehört, halte ich aber nicht für unwahrscheinlich, nur bedenke, dass das dann für den Freikampf nicht mehr zulässig ist ;). Ansonsten gibt's Funde von Reperaturen (?) am Schildrand, bei denen es sich i.d.R. um "Klammern" aus Messing oder Eisen handelte: http://members.ozemail.com.au/~chrisandpeter/shield/shield6.jpg
 
Super, das der Thread genau jetzt wiederbelebt wird, bin nämlich auch gerade mittendrin im Projekt "Plankenschild". Habe jetzt für den Rohling 10mm Kiefer genutzt, allerdings weiß ich nicht wie ich den Schild nu zum Rand hin verjüngen soll, kann mir da jemand einen Tipp geben was Werkzeug etc. betrifft?
Sind aus Wiki Zeiten Schildrandbeschläge aus Metal belegt?
Von einem durchgehenden Metallbeschlag hab ich noch nichts gehört, halte ich aber nicht für unwahrscheinlich, nur bedenke, dass das dann für den Freikampf nicht mehr zulässig ist ;). Ansonsten gibt's Funde von Reperaturen (?) am Schildrand, bei denen es sich i.d.R. um "Klammern" aus Messing oder Eisen handelte: http://members.ozemail.com.au/~chrisandpeter/shield/shield6.jpg
Hallo Robert Zum verjüngen würde ich eine Hobel benutzen... Grus Uwe
 
weil ich auch gerade dabei bin mir gedanken zu einem plankenschild zu machen: In Illerup Adal wurden ja eine Menge Schilde gefunden, die Materialien waren: 364x alnus - Erle 086x quercus - Eiche 068x populus - Pappel 053x corylus - Hasel 047x tilia - Linde 018x fraxinus - Esche 004x salix - Weide 002x pinus - Kiefer ist allerdings ein paar Jahrhunderte vor den lieben Wikis :) Was mich gerade allerdings interessiert ist obs Nachweise zur Bespannung gibt. Im Fundkatalog wird spekuliert das es mit Darm- oder Rohaut bespannt wurde (im Gegensatz zu Leder dünner und könnte damit in den Abstand zwischen Beschläge und Holz passen) oder eventuell auch Leinen. Wobei Rohhaut schon deshalb interessant scheint weil die wohl durchsichtig wird wenn man die mit Leinöl behandelt, was Pigmentreste auf dem Holz erklären würde (quasi als Frischhaltefolie drumrum :D). Der Sutton Hoo Schild war wohl mit Leder verkleidet wenn ich mich nicht irre (?) Wie sieht das denn aber mit Leinen aus? Wird ja gern genutzt heute und funktioniert ja auch super, aber gibts dazu irgendwelche Belege? Speziell würd mich Spätantike bis einschließlich FrühMi interessieren.
 
Soo, hier mal mein Ergebnis. Rekonstruktion eines Rundschildes aus 1cm starken Kieferbrettern, zum Rand hin auf ~0.7cm runtergehobelt. Bespannung aus 1,3-1,5mm starkem Leder, Gesamtdurchmesser liegt bei knapp 80cm. Ist erstmal nur für Anschauungszwecke gedacht, eine kampftauglichere Version soll noch folgen :). http://www.pic-host.org/image/f5 http://www.pic-host.org/image/f7
 
Hiho, freu mich, dass die Arbeit so gut ankommt :thumbsup: . Ich hab den Schild heute mal gewogen: er wiegt auf's Gramm genau 4 kg und ist somit etwa 300g schwerer als mein Multiplex-schild mit 10cm mehr Durchmesser. Die kampftaugliche Version soll dann insgesamt noch etwas leichter werden (z.B. durch Leinen statt Leder) und auf der Rückseite evt. noch zusätzliche Verstärkungen bekommen :).
 

Neueste Beiträge

Oben