Mal was aus aktuellem Anlass, nach dem vergangenen Markt in Dillenburg, wie ihr wisst, bin ich schon seit einigen Jahren in der Lazarenerdarstellung und nehme diese auch recht ernst, zumal ich auch real dem Lazarusorden verbunden bin. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, das die Schmährufe und derben Witze über die Leprosen und Lazarener immer stärker geworden sind, teilwiese stärker als bei den Templern. Ich finde es nur gerade in der Szene diese Art der Schmährufe doch eher fehl am Platz, da es letztlich zu einer Fehlinterpretation der normal Besucher kommt und es recht häufig schwer ist diese Leute vom Gegenteil zu überzeugen, das man als erkrankter Lazarener eben nicht langsam vor sich hinfault oder gar Körperteile verlieren. Bei mir am Konvent gibt es Schautafeln die über den Orden sowie auch über die Lepra aufklären. Über diverse kleinen Leprosenwitze kann ich ja auch noch selber lachen, aber die größten Schmährufe, gehen schon einem ganz schön auf die Nerven, vorher waren die Templer mit ihrem Templerschaf dran, das hat sich solangsam verringert, aber jetzt wo es leicht vermehrt Lazarener auf den Märkten erscheinen geraten sie nun ins sogenannte Beuteschema diverser Beleidigungen, eigentlich doch sehr schade. Aber das liegt wohl auch an der zunehmenden allgemeinen Volksverdummung. Wenn ich im Habit sonntags in den Gottesdienst gehe, erlebe ich keinerlei Anfeindung, nur erstaunte und interessierte Gesichter in der Gemeinde, deren Fragen ich immer wieder gerne beantworte.