Plauder Thread über Orden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das wird es auch, denn von einer anderen Gruppe hatte ich mal erfahren, das diese art der schwertleite, so wie wir sie durchführen wollen, hat es in unserer region noch nie gegeben und wir sind wohl die ersten. Eine einfache Schwertleite gab es bei einigen gruppen, aber nicht in der dimension so wie wir das vorhaben.
 
Wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen deshalb hier meine Frage.... gebt mir einmal bitte ein paar Buchempfehlungen zum" Deutschen Ritterorden" Danke Uther
 
Ich finde "Der Deutsche Orden" von Jürgen Sarnowsky sehr lesenswert Das ist das einzige Buch über den DO das Ich habe, aber ich Funds sehr informativ!
 
Das denke ich mal auch, leider bin ich in der anderen fraktion :ups
 
Ihr nehmt es aber sehr genau meine Brüder... ;) Auch wenn wir alle einem anderen Orden angehören, so dienen wir doch dem gleichen Herrn nur an anderern Orten, oder etwa nicht? Das bringt mich übrigens grad wieder zum Träumen. Es wäre mal schön, wenn sich ein Heerlager/Event/"Markt" mit ausschließlich Ordensbrüder (gleich welchem Orden) finden würde :) Ohne hier elitäre Gedanken generieren zu wollen, dass ein Außenstehender vielleicht denken könnte man wolle unter sich sein, aber... ihr müsst mir doch zustimmen; das wäre doch mal wirklich etwas Tolles.
 
Ohja, da hast Du recht Frater. Vielleicht sowas wie die Darstellung eines Sammelplatzes, bevor die Orden in eine Schlacht ziehen. Oder einfach nur so, damit die Leute sich über die verschiedenen Orden informieren können. Möglichkeiten und Gründe währen sicher schnell gefunden ;)
 
Ich sehe Bruder Randolf, Du verstehst was ich meine ;) Wäre auf jedenfall mal etwas einzigartiges. (Einzigartig insofern, dass mir kein Event bekannt ist an dem es nur um die Orden und ihr Wirken geht). Und dann noch eine epische Feldschlacht mit Sarazenen oder Pruzzen/Letten/Litauern. Wann ist eigentlich mal wieder dieses Tannenberg Event?
 
Also bei solch einem Event wäre ich gerne dabei so als seelischer und geistlicher beistand, aber diese saison muss ich leider passen.
 
Hallo Mathias, der von dir gepostete Link sieht sehr interessant aus. Vielen Dank für's einstellen! So wie es aussieht, ist der diesjährige Heerbann ja sogar schon sehr bald (24-25.4.2010)... ;( Schade, dass ich so kurzfristig nicht mehr was im Terminkalender freischubsen kann. Fährt zufällig jemand dorthin? Wenn ja, würden wir uns sicher Alle über einen pers. Bericht freuen! Es hört sich in jedem Fall sehr interessant an, wenn dort u.A. steht:
- es soll ein internes Lager aller Berliner und Brandenburger Gruppen werden,natürlich sind auch Gruppen und Einzelpersonen aus anderen Bundesländern und Ländern willkommen - Lager, Training, Waldkampf, Schlacht, Bogenturnier, - Authentische Bekleidung ist Pflicht, keine Turnschuhe oder BW-Stiefel, Rüschenhemden, Pannesamt usw.
Warum erfahre eigentlich immer ich so spät von solchen "ernsthaften" Darstellungen die in halbwegs greifbarer Nähe sind? :D
 
Hallo Aelthred, der Termin vom diesjährigen Heerbann wurde am 17.03. von mir eingestellt. Hier der Link zum Zonzil 2010. Ich selbst (leidenschaftlicher Nichtkämpfer) bin nicht beim Heerbann, allerdings ein Teil unserer Truppe. Beim Brandenburger Ritterturnier, auf dem gleichen Gelände, werden wir auch mit, momentan, 4 Zelten vertreten sein. Gruß, Matthias PS. Der Link zum Ritterturnier ist auch im Kalender zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mathias, von diesem Konzil habe ich vorher auch noch nie gehört, aber es klingt ebenfalls sehr interessant und spannend. Vor allem, weil es mal separat von dem üblichen Marktgeschehen stattfindet :) Die Bilder aus dem Jahre 2009, insbesondere die aus dem Kloster, sind sehr imposant und regen zum schwärmen an. Besonders freut mich, dass diese Veranstaltung Mitte Juli stattfindet! Ist es auch möglich dort einmal zum reinschnuppern als "Tagesgast" zu erscheinen, oder ist die totale Anwesenheit/Anmeldung Pflicht? (ich habe da etwas von "Gäste auf eigene Verantwortung einladen" gelesen) Es wäre nett, wenn du mich darüber vielleicht aufklären könntest :) Freundliche Grüße, Nik
 

Neueste Beiträge

Oben