Römische Rüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RitterZurLinde

Active member
Registriert
17. Sep. 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
88131 Lindau
Ich habe letztens in einer Fachzeitschrift gelesen, dass die Römer mehrere Arten von rüstungen hatten. Sie besassen ja die Kettenrüstung und eine art Plattenrüstung gab es da auch mehr als nur die 2? Hatten verschiedene "Klassen/Schichten" verschiedene Rüstungen? Und noch ne Frage tut Sich da auf "Wie war des mit den Schilden? " Da gabs ja zum einen die ovalen und die rechteckigen. Welche Form wurde von Wem getragen? So ich hoffe die fragen sind nicht zu verwirrend ?( Mfg Ritter zur Linde
 
Hi, also ich kann dir leider auch nur ne grobe Antwort geben, aber hier haben wir ja auch ein paar Profis, die mich sicherlich verbessern und dir das ausführlicher erklären können. Was ich weiß ist, dass es Lederrüstungen, Plattenrüstungen und Ketterüstungen gegeben hat. Die Rüstung war je nach Rang eben etwas besser oder schlechter. Die Form der Schilde richtete sich nach Art der Truppe. Zum Beispiel wurden auch die Rundschilde übernommen, die die Kämpfer in die Auxiliarabteilungen mitbrachten. Es richtete sich also nach Herkunft der Kämpfer, nach Art der Aufgabe und nach Rang. Das ist aber nur so was ganz, ganz grobes ! Die anderen können dir da sicher besser helfen ! :S
 
:kopfhau hab ausvershene ne 2 nachricht mit dem selben inhalt gschrieben :ups (also jetzt bearbeitet in den text hier :D )
 
Also, bitte vergesst Lederrüstungen. Es gibt absolut keine belege für Lederrüstungen bei den Römern. Zu den Rüstungen bei den Römern In der Römischen Republik gab es zb Blechplatten die vor die Brust und auch dem Rücken geschnallt wurden, sogenante Pectorale. Mit solchen Pectoralen waren dann meist die Hastati ausgerüstet die die am weitest verbreitetste Waffengattung in der Republik waren. Ansonsten gab es noch den Linothorax, Musculata und Lorica Hamata. Dazu auch noch gesteppte Rüstungsarten so wie ein Gambeson. In der Römischen Kaiserzeit gab es diese Rüstungsarten. Die Musculata, die Lorica Hamata, die Lorica Segmentata und die Lorica Squamata. Dazu kommt noch der Römische Gambeson, die Subarmalis. In der Spätantke kommt noch die Lamellenrüstung dazu. Bleiben wir in der Kaiserzeit. Die Art der Rüstug richtet sich nicht unbeding nach dem Rang des Trägers sondern auch oft nach der Truppengattung oder der Finanziellen lage. Die Hamata das Kettenhemd wurde durchgehend von allen rängen und Truppen getragen. Die Squamata wurde neben dem Kettenhemd auch von der Kavalerie verwendet. Konnte aber auch von Fußtruppen getragen werden, zb Feldzeichenträger oder Offiziere. Die Segmentata wurde nur über einem relativ kurzen Zeitraum von den Legionären verwendet und verdrängte die Hamata auch nicht. Nur die Musculata war für die oberen Zehntausend, für Legaten, Tribune usw und wird als Paraderüstung angesehen. Diese sollte Toll aussehen, also Representieren und war mehr ein Relikt aus vergangenen Zeiten als eine Zeitgemäße Rüstunsart. Zu den Schilden, die Legionäre verwendeten das Rechteckige gebogene Scutum. Die Signifer zb einenkleinen Rundschild. Die Auxiliareinheiten verwendeten den flachen Ovalschild Parma oder auch Clipeus genannt. Aber auch hier gibt es vermischungen der Ausrüstung. Auf der Trajanssäule findet man Auxilia die mit dem Scutum abgeildet sind, auch gbt es abbildungen wo sie mit Sechseckschilden ausgerüstet sind. Daneben gibt es noch Waffengattungen wo Legionäre eine Parma tragen, wie zb die Antesignani die als Plänkler dienten und eine Handvoll Wurfspeere statt dem Pilum verwendeten. Die Kavallerie verwendete wiederum Sechseckschilde oder Ovalschilde sowie kleine Rundschilde. Erst in der Spätantike verschwanden die verschiedenen Schildformen und die Großen Rundschilde wurden Standart. Aber hier veränderte sich auch die Kampfweise sowie die Struktur der Armee. Man sieht das alles ist ein sehr komplexes Thema. Und von verwendeten Helmarten und Waffen rede ich noch garnicht.
 
Hallo RitterzurLinde, es gab mehrere Arten von Rüstungen in der römischen Armee. Die beiden Bekanntesten hast du ja bereits selber erwähnt - Lorica Hamata und Lorica Segmenta . Ferner gibt es noch die sich ähnelnden Lorica Squamta und Lorica Plumata sowie die weniger bekannte Subarmalis . Ich weise darauf hin, dass die von mir verlinkten Wikipedia Artikel womöglich fehlerhaft sein können - sie sind im Kontext dieses Beitrages nur als Veranschaulichung gedacht. Auch erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit der aufgezählten Rüstungsarten. Die Ausrüstung war im Übrigen nicht durch die Jahrhunderte einheitlich, sondern varriierte stark und wurde häufig durch Militärreformen angepasst. So wurde z.B. der typische rechteckige Schild in der Spätantike durch den Rundschild ersetzt. Viele Grüße, Nik PS: Renatus ist einfach zu schnell :)
 
Hm, Plumata habe ich vergessen. Naja ist für mich alles Schuppenpanzer :D außerdem ist die bezeichnung der Schuppenpanzer nicht eindeutig geklärt.
 
Hallo Renatus, die Beiden unterscheiden sich ja auch offenbar nur in Einzelheiten :D In sofern ist das ja dann auch egal... :) @ RitterzurLine: Was ich gerne noch sagen wollte: Das Spiel Rome - Total War ist wohl ganz gut gemacht und unterhaltsam, aber ich denke nicht, dass es die tatsächlichen Gegebenheiten wiederspiegelt, da ganz einfach viel zu viele Faktoren nicht stimmig sind.
 
Hallo Renatus, die Beiden unterscheiden sich ja auch offenbar nur in Einzelheiten :D In sofern ist das ja dann auch egal... :) @ RitterzurLine: Was ich gerne noch sagen wollte: Das Spiel Rome - Total War ist wohl ganz gut gemacht und unterhaltsam, aber ich denke nicht, dass es die tatsächlichen Gegebenheiten wiederspiegelt, da ganz einfach viel zu viele Faktoren nicht stimmig sind.
es gibt zu total war ein mod der von ambitionierten leuten gemacht wurde und das spiel näher an die "realität" führt. heist z.b. das sie die provinzen nach aktueller quellenlage neu aufgebaut haben, die truppentypen komplett überarbeitet, die fraktionen umgestaltet etc die mod heist: http://www.europabarbarorum.com/
 
(Ironiemodus ein) Na toll. Nun kommt als Quellenlage außer Kino auch noch PC-Spiele hinzu. :thumbup: (Ironiemodus aus) In der römischen Armee waren nicht alle Soldaten gleich uniformiert. Natürlich war die Armee nach Waffengattungen getrennt aber auch dort gab es verschiedene Ausrüstungsgegenstände. Die Soldaten mussten die Ausrüstung selbst zusammen kaufen. Und der einfache Rekrut kaufte dann vom Veteran, oder bekam die von Papa. Bz. hatte er Geld konnte er sich etwas neues kaufen. Der Grund war der finanzielle Aspekt. Jetzt hätte ich fast eine Quellenangabe vergessen: Alles geritzt: Botschaften aus der Antike, ISBN 978-3-927806-34-4
 
Des mit dem selbst kaufen weiss ich habe das heft : GeoEpoche zum teil gelesen ist echt gut gemacht. und darum war ich verwirrt wegen den verschieden ausführungen in den heften
 
Auf der Webseite der »Legio VIII Augusta« findest Du eine ganz tolle, gut erklärte Übersicht über die Entwicklung der römischen Ausrüstung. Sie nennen dieses Projekt dort »Generationes«. Du kannst aber auch unter »www.roman-empire.net«, neben vielem Anderen, eine ganze Menge über die römische Armee finden. Leider ist diese Seite jedoch in englischer Sprache. Schau Dir trotzdem mal die Galerie an ;).
 
... oder ein Besuch im Limesmuseum Aalen. Es gibt dort eine Sonderausstellung der o.g. Gruppe "Generationes - Die Soldaten Roms" So, 25. September 2011 bis So, 05. Februar 2012
 
Hi allesamt, ich wollte nur mal was zu den Lederrüstungen sagen. Renatus hat zwar, was die Funde angeht, Recht, jedoch gibt es Büsten oder Statuen römischer Soldaten oder Kaiser denen man entnehmen kann dass es Rüstungen aus leder gegeben hat. Wie man das an einer weissen Marmorstatue sehen kann? Teilweise haben sich Farbreste erhalten. Und wenn man nicht annehmen will das der Musculus oder die Squamata arg verrostet waren, dürfte Braun für Leder stehen:) Also... würde ich jetzt mal so sagen. Vielleicht irre ich mich auch. Das ist schon einmal vorgekommen^^
 
Es war auch hin und wieder ganz groß in Mode musculatae oxidieren zu lassen. Die Etrusker haben das im 3. und 2. JH BC ganz gerne getan weswegen die auf Urnen aus dem 2. JH ganz gerne mit grünspanfarbigen thorakes abgebildet werden. Und Messing kann ziemlich braun werden mit der Zeit. ;)
 
Hättest du zu den Urnen Links zu Abbildungen oder Bücher in denen ich mir die mal ansehen könnte? Oder den Text in dem das mit dem Grünspan steht? Würd mich mal interessieren:)
 
Sehr nice! Ich habe mich über das Wochenende mit zweien meiner Dozenten unterhalten und laut den Beiden kommt das mit dem Grünspan aber nicht hin. Hast du vielleicht irgentwas an Literatur dazu?
 

Neueste Beiträge

Oben