Rückenhalterung für Wurfspeer 130cm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Úlfur_Blóðøx

Well-known member
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
86163 Augsburg
Hi Leute brauch mal wieder eure Hilfe! Hab mir einen Wurfspeer gebaut und würde diesen nun gerne als zweit Waffe auf dem Rücken befestigen! Nun mein Problem es sollte stabil genug sein das ich es auch im Schaukampf tragen kann und dennoch sollte man den Speer schnell heraus nehmen können das wenn der Gegner auf Distanz geht man ihn schnell zur Hand hat! Was hab ich da für Möglichkeiten?
 
Rücken scheidet meiner Meinung nach aus. Ich kenne weder Belege noch Bildliche Darstellungen von kriegern mit einem Speer auf dem Rücken ( lasse mich aber gerne aufschlauen.. ^^ ) Bestenfalls Parallel zum Schild in der selben Hand würde ich sagen.... ?(
 
Ich kenne weder Belege noch Bildliche Darstellungen von kriegern mit einem Speer auf dem Rücken ( lasse mich aber gerne aufschlauen.. )
Na da kann ich doch helfen! :D Diesen Absolut authentischen Rückentragegurt für lange Schwerter könnte man doch "umfunktionieren"! :thumbsup: http://www.aus-omas-truhe.de/detail/id/324/name/ruecken-tragegurt-fuer-schaukampf-schwert (Quelle: aus-omas-truhe.de) (Dies ist ein schändlicher Spass, für den ich mich selbst verabscheue... :D )
 
hast du dir denn schon mal überlegt, wie du einen langen speer von deinem rücken nach oben und nach vorne ziehn willst? Ich stell mir das schon bei Schwertern sperrig vor, aber bei Speeren? Mal abgesehn, dass der doch dauernd irgendwo anstoßen würd? Und verwendet man im Mittelalter Speere tatsächlich als Wurfspeere? Sind das nicht viel mehr Erstwaffen, mit denen man stechen soll? Kenn das halt nur von griechisch antiken Speeren so, dass man den tunlichst nicht wirft, sondern als besonders effektive Waffe zum Stechen hinter den Schild des Gegners einsetzt und erst im Notfall zieht man das Schwert.
 
Je nach dem wie dick deine Schildangel ist kannst du den Wurfspeer in der Linken zusammen mit dem Schild tragen (dafür würde ich den noch etwas kürzen) Ne Rückenhalterung ist historisch ist praktisch gesehen eher Unfug,wurde ja weiter oben bereits erläutert. So vom Grundgedanken her: Wenn du im Nahkampf deine Fernkampfwaffe noch übrig hast ist das wohl ein klarer Fall von FUBAR. Im Nzormalfall schmeisst du damit ja irgend jemanden tot damit du im Nahkampf weniger Ärger hast...
 
Rücken scheidet meiner Meinung nach aus.
Unterschreibe ich anstandslos aus genau folgenden Grund:
Schmeiss dem Gegner den Speer als erstes entgegen.
So wurde er nämlich eingesetzt. Deshalb Wurfspeer. Das Ding fliegt BEVOR der Gegner zu Nahe an dir dran ist um effektiv zu sein. ;) @ Ritter Erasco: schreib doch sowas nicht ohne Sarkasmus-Warnung. Am Ende glaubt dir der arme Kerl das noch. ;)
 
Nach etwas Suchen wurde ich hier fündig : ... es solle sogar Funde aus dem westasiatischen Raum geben. :whistling: Link / Quelle Internet zum Forum Furor Normannicus ( Bild eines Wurfspeerrückenträgers bei einer Freikampf-Schlacht ) http://www.google.de/imgres?imgurl=...wU8TLH8jRtQaX74CwAw&ved=0CG8Q9QEwCTgK&dur=516 Eine andere verlässliche Quelle ist die Nibelungensage. Trug nicht Sigfried den Speer am Rücken ... ?( ... ach nein, das war ja im Rücken 8o !
 
Bin grade nicht zu Hause,aber wenn mich mein Hirn nicht trügt sollte auf dem Teppich von Bayeux ein Kerl mit Wurfspeeren in der Schildhand im Schildwall der Angelsachsen zu sehen sein. Da kannst die Länge gut umrechnen.
 
Ein schönes Beispiel aus der Antike zur Trageweise mehrerer ( Wurf - ) Speere mit Schild bietet Wiki unter " Peltast " .
 
Ja,sollte hingehen. Ich würd mir an deiner Stelle den Schild schnappen und ausprobieren wie du zurechtkommst. Erst mit 120,wenns sperrig ist a paar cm weg usw bis es sich für dich gut anfühlt. Aber mit deiner Schätzung solltest hinkommen. So am Rande: Für CB und ähnliche Scherze kannst das mit dem Werfen tüten, hoffe das ist dir klar. Für die Feldschlacht müsstest da eher so ne Art Monsterbommelpfeil bauen, viele Veranstaler lassen die zu. Sind sogar recht effizient,wenn man kein kompletter Bewegungsdepp ist (so wie ich, komm ned klar mit den Teilen)
 
Bau dir halt testweise nen Bommelspeer, ist optisch zwar ned so der Reisser, aaaaaaber wenn kanns beherrscht können die schon praktisch sein und zudem ists ja A,wenn du die Schlacht von Hastings auf dem Teppich anschaust: Da fliegen halt nicht nur Pfeile,sondern eben auch Speere und ne Keule. Gerade diese "Einweg" Waffen sind selten im CB,können aber durchaus entscheidend sein wenn's aus der Line 5,6 Mann rauspfeffert bevors überhaupt ernst wird. Ist meiner Meinung nach hierzulande ein traurigerweise vernachlässigtes taktisches Element.
 

Neueste Beiträge

Oben