Recherche und Büchertipps?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Valiarde

Member
Registriert
25. Okt. 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
64380 Roßdorf
Hallo zusammen, ich bin jemand der sich zwar sehr fürs Mittelalter interessiert, aber jetzt selbst kein Reenactment, LARP oder ähnliches betreibt. Ich bin öfters als Gast oder Fotograf auf mehreren Märkten und Turnieren im Jahr unterwegs und leibe es, in diese Zeiten einzutauchen. Mich interessiert sowohl das authentische Mittelalter als auch das fantastische sowie Mythen und Sagen. Finde ich alles gut und spannend. Momentan habe ich ein kleines Projekt, indem ich fotografisch einiges Nachstellen möchte. Aber das erstmal nur am Rande. Jedenfalls wollte ich fragen, ob jemand gute, übersichtliche Bücher kennt zu folgenden beiden Themen, damit ich selbst Recherche betreiben kann: 1. Zum einen eine gute Zusammenfassung des Mittelalters (ja ich weiß, das ist eine große Zeitspanne) aber vielleicht gibt es ja trotzdem ein guten Folianten der einem die wichtigsten Ereignisse und Errungenschaften chronologisch aufbereitet und etwas Hintergrundwissen vermitteln kann. Das muss nicht extrem in die Tiefe gehen, es hilft aber einen Überblick zu erlangen! Das finde ich am Anfang ganz wichtig. Zu bestimmten Themen kann man sich dann immer noch mal speziellere Bücher kaufen. 2. Ich interessiere mich auch besonders für die Ritterorden und Waffen/Ausrüstung/Kleidung im Laufe der Jahrhunderte. Gibt es ein Buch, welches z.B. folgendermaßen aufgebaut ist: Jahr 400-600: Diese Ritter/Kämpfer/Militärs gab es in Region X. Jene in Region Y. Und dann die typischen Waffen, Rüstungen und Farben dazu. Jahr 600-800: Ebenso Jahr 800-1000: Ebenso ... Mir würde eine solche Auflistung einen tollen Überblick bringen um z.B. bestimmte Brustpanzer oder Helme bestimmten Jahrhunderten zuordnen zu können. Dazu ein Hintergrundwissen warum sich diese und jene Ausrüstung damals herauskristallisiert hat. Grüße Valiarde :)
 
Für den Bereich des Frühmittelalters habe ich leider keine speziellen Buchtipps, da es mich weniger interessiert. Für das Hoch- und Spätmittelalter kannst du in diesen Büchern einen guten Überblick erhalten: - Ritter & Söldner im Mittelalter, von Gerry Empleton, ISBN 978-3-932077-06-7 - Kleidung & Waffen der Früh- und Hochgotik 1150-1320, von Ulrich Lehnart, ISBN 978-3-935616-54-6 - Kleidung & Waffen der Spätgotik I von 1320-1370, von Ulrich Lehnart, ISBN 3-9805642-8-2 - Kleidung & Waffen der Spätgotik II von 1370-1420, auch von Lehnart, ISBN 3-935616-11-2 - Kleidung & Waffen der Spätgotik III von 1420-1480, auch von Lehnart, ISBN 3-935616-17-1 - Rüstung Gewandung Sachkultur des Deutschen Hochmittelalters, von Göste Ditmar-Trauth, ISBN 3-9805642-3-1
 
Hoch- und Spätmittelalter ist auch das, was mich mehr interessiert. Dachte nur, wenn schon denn schon vollständig! :D Danke für den ersten Tipp, werde ich mir gleich mal näher anschauen
 
2. Ich interessiere mich auch besonders für die Ritterorden und Waffen/Ausrüstung/Kleidung im Laufe der Jahrhunderte. Gibt es ein Buch, welches z.B. folgendermaßen aufgebaut ist: Jahr 400-600: Diese Ritter/Kämpfer/Militärs gab es in Region X. Jene in Region Y. Und dann die typischen Waffen, Rüstungen und Farben dazu. Jahr 600-800: Ebenso Jahr 800-1000: Ebenso
Ein solcher Überblick über 1000 Jahre kann natürlich nur oberflächlich und im Detail diskutabel sein. Das muss man betonen, wenn man trotzdem welche nennt: Für Anfänger/Einsteiger, deren Anspruch erst mal ein grober Überblick ist und die kein Problem damit haben, dass das Buch selbst schon lange nicht mehr up to date ist (eine Menge Leute, die seit Jahren ernsthaft Recherche betreiben, werden diesen Tipp in den folgenden Posts höchstwahrscheinlich in der Luft zerreißen), finde ich den guten, alten Funcken gar nicht schlecht. Liliane und Fred Funcken historische Waffen und Rüstungen vom 8. bis 16. Jhdt ISBN 3-572-01308-9 Das Buch stützt sich zm großen Teil auf die Arbeiten von Viollet le Duc, Mitte 19. (!) Jhdt. Ist aber zum groben Gucken ohne großen Anspruch immer noch brauchbar. Viele Zeichnungen, knapper Text, keine Quellenverweise. Le Duc war eigentlich Architekt, Denkmalpfleger und Kunsthistoriker, seine Rekonstruktionen basieren 1:1 auf Reliefs, Statuen und Abbildungen und übernehmen damit auch sämtliche Fehler und Unmöglichkeiten, die in diesen Bildern stecken. Speziell beim FrühMi-Teil kann muss ich konstatieren: Ja, der Mann hat sich brav an die Vorlagen gehalten, kann man nicht tadeln. Funktioniert aber in real größtenteils so einfach nicht. Wenn Du danach zu bestimmten, für dich besonders appetitlichen Zeiten wirklich ernsthaft recherchieren willst, kommst Du allerdings um andere Bücher nicht umhin. Wenn Du aber ohnehin zu SpäMi / Gotik tendierst, dann lass die Finger davon und leg gleich mit den Büchern von Thomas los.
 
Für die Zeit der Merowinger kann ich die Büchlein Heere und Waffen empfehlen. Gut recherchiert, reich bebildert und umfassende Quellenangaben. Für verschiedene Zeiten bzw. Armeen erhältlich und mit 20 Euro und gutes Preis - Leistungsverhältnis. Ohne Ausstellungskataloge kommt man auch aus, viele sind ein muss. Die Franken oder die Alamannen beispielsweise.
 
Statt den Funckens würde ich persönlich eher das kleine Buch "Waffen und Rüstungen" (wenn ich es richtig im Kopf habe hauptsächlich 12. bis 16. Jhd.) von Vesey Norman empfehlen. Obwohl dessen Quellenbasis deutlich besser ist und es verschiedene Aspekte recht gut zusammenfasst, ist es m.E. in Deutschland relativ unbekannt. Es kostet im Netz gebraucht auch nur ca. zwei bis fünf Euro. Außerdem die Lehnartbücher, die aber teils vergriffen sind. Damit ist man als Anfänger in Sachen Homi/Spämi schon gar nicht so schlecht aufgestellt. Wie bereits von den anderen Forenmitglieder erwähnt wurde, sieht es in Sachen FrühMi schon schwieriger aus. Auch die von Sigurdur genannten "Heere und Waffen"-Hefte sind (bis auf einige Fehler) für den Anfang gar nicht übel. Ich finde sie persönlich besser als viele der Ospreyhefte (wobei es auch bei denen teils gute gibt - z.B. Medieval Handgonnes von McLachlan ;-) ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben