Buch-Hinweis: "Das europäische Mittelalter II (Herrschaftsbildungen und Reiche 900 - 1500)"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
In der Reihe „Grundkurs Geschichte“ erschien jenes Werk 2006 im Verlag W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart mit der ISBN-Nr.: 978-3-17-019719-0.

Der Autor:
Dr. Jörg Schwarz, außerplanmäßiger Professor für mittelalterliche Geschichte und akademischer Oberrat, erfolgreicher und weit bekannter Historiker und Fachbuchautor, 1968 geboren, mehrfacher Preisträger.

Das Buch:
Von den Ottonen bis zu Luxemburgern und Habsburgern - ein Abriss zum HRR im gesamteuropäischen Kontext.
Angesichts des Umfangs der Thematik verwundert es mich nicht, wenn diese gesamthaft betrachtet doch eher nur recht breit und weniger tief behandelt werden kann.
Immerhin: Von Irland bis Byzanz, von Burgund bis England - all jene Reiche und viele mehr finden sich, ebenso wie sehr viele herausragende Eckpunkte der mittelalterlichen Geschichte, in Prof. Schwarz Buch im Überblick dargestellt. Ergänzt wird das Werk durch viele Karten, Bilder, diverse Tafeln, Exkurse etc..

Ich meine, dass es sich um ein recht empfehlenswertes Überblicks– und Einführungswerk für Interessierte handelt.
 

Neueste Beiträge

Oben