Reconquista

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wolfgang von Barrenstein

Well-known member
Registriert
24. Jan. 2012
Beiträge
251
Reaktionspunkte
47
Ort
41541 Zons
Hallo zusammen, ich habe eine Frage/Bitte an die Wissenden unter Euch zum Thema Reconquista in Spanien im 11. Jahrhundert. :?: Da ich vorhabe meine "historische Persönlichkeit" auch auf eine Reise in diese Ecke zu schicken (ca. A.D. 1030 bis 1040), benötige ich hierzu Infos und Quellen. Insbesondere interessieren mich die maurischen & christlichen Ereignisse und Persönlichkeiten aber auch Ausrüstung (zivil/militärisch) und die politische Entwicklung. Ich habe schon erste "grobe" Infos in Wiki und YouTube gefunden, hätte aber gerne noch Tipps zu Literatur, Links oder TV-Dokumentationen. Es wäre sehr hilfreich, wenn sich einer von Euch hier auskennt und mir weiterhelfen könnte. Danke vorab für Eure Hilfe, Wolfgang
 
Hallo, ein sehr komplexes Gebiet hast Du dir da ausgesucht. Zum Anfang ganz interessant: "Die Ritter des Herrn" von Alain Demurger. Er behandelt allerdings nicht nur die Reconqisita - diese dann allerdings doch relativ umfangreich. Wirklich sinnvolle TV-Dokmentationen kann ich dir leider nicht empfehlen. Auch habe ich keine Tipps die die moslemische Seite beleuchten. Einige andere Forenmitglieder kennen sich allerdings bereits gut in diesen entsprechenden Bereichen aus und werden bestimmt Literaturtipps haben. Freundliche Grüße
 
Servus, Zur Reconquista selbst kann ich Dir leider nichts sagen (bin auf der Gegenseite zu finden). Aber hier mal etwas Literatur: Allgemein Al-Andalus: - Andre Clot, das maurische Spanien - Arnold Hottinger, Die Mauren - Georg Bossong, Das maurische Spanien Militär: The Moors, Osprey Publishing Kleidung: - da hab ich grad erst was bestellt, ist aber noch nicht gekommen: Islamic textiles, Baker, Patricia L. - http://home.earthlink.net/~lilinah/Costuming/MaghribiCostume.html - http://www.moorishmaiden.org/textiles.htm Bei deinem Zeitraum, such auch einfach mal nach den Taifa-Reichen. Interessante Zeit, weil da jeder gegen jedem mit und ohne Christen und jeder die Hochkultur in seinem kleinen Reich haben wollte :) Auch wenn's zeitlich etwas später ist, schau Dir auch mal die Geschichten um El Cid an. Fällt auch noch in die Taifa Zeit. Viel Spaß!
 
Ich danke Euch schon mal für Eure Anregungen, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen! Das Thema Taifa-Reiche ist eine gute Recherche Idee, das werde ich mal in Angriff nehmen. El-Cid habe ich schon in Arbeit, da ist mein "alter ego" aber schon Staub in der Geschichte ;-) Generell ist meine Idee in der Geschichte meiner Darstellung mit einem kastillischen Ritter nach Al-Andalus zu reisen und dort in Kämpfe der beginnenden Reconquista verwickelt zu werden. Der Ritter wird dabei sterben und mir den Eid abnehmen, an seiner Stelle gegen die Mauren zu kämpfen. Mal sehen was ich so an passenden Ideen zusammen bekomme... Wolfgang
 
kannst du spanisch? Weil da gibts sicher massig Literatur dazu aus Spanien... Glaub auch den einen oder anderen Artikel bei ner spanischen bzw. katalanischen MA-Zeitschrift während den Jahren wo ich unten war damals, gesehen zu haben. Also falls du der Sprache mächtig bist gib Bescheid und ich schau mal nach ob ich in den Heften fündig werde.
 
kannst du spanisch? Weil da gibts sicher massig Literatur dazu aus Spanien... Glaub auch den einen oder anderen Artikel bei ner spanischen bzw. katalanischen MA-Zeitschrift während den Jahren wo ich unten war damals, gesehen zu haben. Also falls du der Sprache mächtig bist gib Bescheid und ich schau mal nach ob ich in den Heften fündig werde.
kannst du spanisch? Weil da gibts sicher massig Literatur dazu aus Spanien... Glaub auch den einen oder anderen Artikel bei ner spanischen bzw. katalanischen MA-Zeitschrift während den Jahren wo ich unten war damals, gesehen zu haben. Also falls du der Sprache mächtig bist gib Bescheid und ich schau mal nach ob ich in den Heften fündig werde.
Hallo Firiel, meine Frau spricht Spanisch und wir haben einen spanischen Freund, die möchte ich aber nicht um Übersetzung bitten ;) Ich denke das Thema ist dann doch für beide zu trocken... Aber dennoch Danke für Deine Antwort und die Hilfsbereitschaft :thumbsup: Wolfgang
 
Welches Buch meiner Meinung nach auch einen guten und prägnanten Überblick liefert, ist Fischer Weltgeschichte Bd. 14: Der Islam Autoren: Claude Cahen und Gerhard Endreß I.W.W.N.
 

Neueste Beiträge

Oben