Reißen der Kettfäden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fylgja

Well-known member
Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
2
Ort
35321 Laubach
oder: Mehr Frust als Lust X( Hallo erstmal, ich habe mal wieder an den Brettchen *geschnuppert* und schon geht der Frust los. Nachdem ich einige Bänder aus Baumwolle fertig hatte, dachte ich, es wäre an der Zeit mal an Leinen zu gehen. Und schon beginnt der Ärger: Ständig reißen nach wenigen Drehungen irgendwelche Kettfäden. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, weiß nur es frustet ungemein. Habt ihr ähnliches durch, oder ist *brettchenweben* nicht mein Handwerk? Frustegrüße Fylgja
 
Es gibt 2 Gründe, warum das Leinen reißen könnte. Leinen darf nicht in furztrockener Umgebung gewebt werden. Etwas Luftfeuchtigkeit tut da ganz gut (wovon eigentlich diesen Sommer genug da sein sollte ;) ) Desweiteren könnts daran liegen, dass du keinen Zwirn, sondern Einfachgarn erwischt hast. Oder eine Charge Zwirn, der schlecht gezwirnt ist. Bei beidem reißen die Kettfäden und taugen nicht zum Brettchenweben. Eine leidvolle Erfahrung, die ich auch schon mit einer Rolle Zwirn machen konnte. Daher beim Kauf/Bestellung schon darauf achten, dass man ZWIRN bestellt. Bei jedem Garnhändler erkennt man das an einer Bezeichnung wie z.B. Nm8/2, wobei die Zahl hinter dem / die Zwirnung zeigt. /1 ist Einfachgarn (also ungeeignet fürs Brettchenweben!) /2 und mehr ist Zwirn. Das ist übrigens nicht nur bei Leinen, sondern allen Fasern empfehlenswert. Zusätzlich sollte man dann das Garn bei Anlieferung/Kauf auf Reißfestigkeit prüfen. Bei Leinen flust Einfachgarn ohne Zug praktisch auseinander, bei schlechtem Zwirn genügt auch nur geringe Kraft. Wenn es so reißt, wie man es von normalem Bindfaden her kennt, ists eigentlich ok und taugt was. Dies gilt übrigens jetzt nur für Leinen! Wolle reißt immer deutlich schneller, ist aber im Gegensatz zum Leinen elastischer. Wenn man bei Wolle also nicht zu viel Zug drauf gibt, ist ein Weben an sich unkompliziert (von diversen Verfilzerscheinungen mal abgesehen). Liebe Grüße, Rigana, die soeben auch mal wieder was in Leinen aufgezogen hat...
 
Hallo Fylgja, ist schon schwer depremierend, wenn ein Faden nach dem anderen reisst .... gell? Ging mir bei Deinem Weihnachtswichtel auch so, am Ende fehlten bei 10 cm gewebter Borte 14 Fäden! Und dann hab´ ich halt aufgegeben ... X( Aber nun, so quasi als Auftakt zum Webertreffen muß ich mal wieder an den Brettchenwebstuhl. Habe seit fast 2 Jahren 8o nix mehr ge- macht und ein ganz ein schlechtes Gewissen. Denn den Fehlversuch mit dem Wichtel hab´ ich aus meinem Gedächnis gestrichen ... 8) Grüße Kadlin
 
Hallo Rigana, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei meinem Leinengarn - alles Zwirn - war tatsächlich eine Spule dabei, die den Reißtest nicht bestanden hat. Die habe ich reklamiert. Ging ohne Probleme. Wenn ein wenig Gras über meinen Frust gewachsen ist ;), werde ich sicherlich den Rahmen wieder auspacken. Bis dahin tobe ich mich an meinem Spinnrad aus. Dort dreht sich Wolle für gewebte Decken auf die Spulen. LG Fylgja
 

Neueste Beiträge

Oben