Rekonstruktion einer Ringfibel nach Haithabu-Fund

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
In 'Der Metallschmuck von Haithabu' von T. Capelle findet sich auf Tafel 25 / 2 ein Fragment einer Ringfibel aus Grab 276. Capelle schreibt dazu: "Weißmetall. Irischer Typ. Runder Querschnitt. Die Außenseite des Kugelabschlusses ist mit einem Netzmuster überzogen." Aus dem Maßstab ergibt sich ein Kugeldurchmesser von ca. 10 mm und eine Ringstärke von ca. 4 mm. Den Gesamtdurchmesser habe ich auf 6-7 cm geschätzt. Weißmetall war mir aufgrund des Bleigehaltes zu ungesund, deswegen habe ich Messing verwendet. Der Ring besteht aus einem 4 mm Rundstab, der Dorn ebenfalls (etwas verjüngend zugeschliffen), die Messingkugeln gab's im Baumarkt, das Muster habe ich rein gefeilt. Da der Dorn nicht erhalten ist, mußte ich den hinsichtlich Länge und Form vermuten. Bei den irischen Ringfibeln kommt der Dorn sowohl in kurz als auch in lang vor, gerade und gebogen. Hier habe ich mich für eine lange gerade Variante entschieden. Die Öse des Dorns habe ich aus 1 mm Messingblech gefertigt, welches ich mit dem Dorn hart verlötet habe. Das Punktmuster darauf ist freie Interpretation, die Drahtwicklungen vor und hinter den Kugeln ebenfalls. Die Alltagspatina habe ich mit der klassischen Methode von Essigwasser und Ammoniak erzeugt, danach alles noch einmal geschliffen und poliert. Zeitaufwand ca. 4 Stunden für die Fertigung, plus eine Stunde für die Nachbearbeitung.
 

Anhänge

  • IMG_20190702_120531.jpg
    IMG_20190702_120531.jpg
    962,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20190702_120517.jpg
    IMG_20190702_120517.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190702_120548.jpg
    IMG_20190702_120548.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 5
Sehr schön gemacht!!! Tipp: Die Öse des Dorns hättest du nach dem Weichglühen des Endes auschmieden können (Ende einfach auf 1,5cm länge flachschlagen und zur Not mit der Feile etwas begradigen, dann wieder Glühen und biegen) Was verstehst Du unter"Weißmetall"? Das ist doch eine ganze Werkstoffgruppe die nicht alle zwangsläufig Bleihaltig sein müssen. Zinn geht auch ist aber schwierig zu Löten
 
Danke Dir :) Grundsätzlich wäre das Flachklopfen die schönere Option gewesen, weil dann auch die Lötstelle wegfallen würde. War gestern Abend ein spontanes 'wollte ich doch immer schon mal gemacht haben' - Projekt, da habe ich (war ca. 23 Uhr) mit Rücksicht auf die Nachbarn auf ausgiebiges Hämmern lieber verzichtet ;) Weißmetall kenne ich nur als Mischung aus Zinn und Blei. Nur mit Zinn habe ich schon versucht, das glänzt nach dem Polieren aber anders, und schaut irgendwie billig aus. Ist echt schade, weil gerade das galvanische Verzinnen so schön einfach und gleichmäßig ist.
 

Neueste Beiträge

Oben