Rekonstruktion Wikinger Schwert- &Schwertsaxscheide

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Glimmlampe

Well-known member
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
348
Reaktionspunkte
22
Ort
71636 Ludwigsburg
Ich suche gerade nach einer wissenschaftlichen Arbeit die sich mit der Rekonstruktion eines wikingerzeitlichen Schwertgehänges. Ich weiß nicht mehr ob ich die PDF hier gesehen hatte, jedenfalls wars eine Abschlussarbeit (Bachelor oder Master) die sich mit der Rekonstruktion eines "typischen" Schwertgehänges beschäftigt ohne ein spezielles nachzubilden. Dabei hat er eine Spatascheide und eine Schwertsaxscheide kombiniert, inklusive Schultergurt. Vielleicht kennts jemand und kann mir nen link dazu geben. Danke
 
Meinst du vielleicht "GEDANKEN ZUR SPÄTMEROWINGERZEITLICHEN SPATHAAUFHÄNGUNG – EINE ZU BELEGENDE UND TRAGBARE REKONSTRUKTION" von Lars Lüppes (HakunRisti) ? Die pdf hätte ich da und könnte sie dir schicken. Hat aber nichts mit Wikingern zu tun !
 
Hallo Glimmlampe, zur Trageweise habe ich zwar keine Idee welche Arbeit du da suchst doch habe ich hier auf die schnelle drei Bücher mit wenigen Beschreibungen / bzw. Abbildungen, 1. Hjalmar Falk - Altnordische Waffenkunde,Kristiania Verlag 1914, Seite 36 unter anderem wird von Leibriemen und Schulterriemen geschrieben. 2. Waffen und Gräber von Anne Norgard Jorgensen, den Kongelige Nordiske Oldskriftselskab 1999 - Kopenhagen/DK einige wenige Abbildungen (Zeichnungen) zur Trageweise am Leibriemen senkrecht nach unten verschiedener Epochen Seiten 166 6.Jh./168 7-8.Jh./170 8.Jh.. 3. The Vikings, British Museum London 1980, James Graham Campbell Seite 103 Schwert am Leibriemen "horizontal - nach hinten schräg abfallend!" getragen. Weites wird sich für Dich bei Deiner Recherche sicherlich noch finden - viel Erfolg dabei. Alles Gute wünscht Kuoni Olegsson aus Düsseldorf :wiki1 ..und Guten Rutsch ins nächste Jahr :party02
 
Waren da vielleicht die Schwertgehänge von der Isle of Man gemeint? (Einfach mal "Cronk Moar Scabbard" bei Google eintippen) Vielleicht ist ja da unter den ersten Treffern schon das Gesuchte.
 
leider nicht, es war keine rekonstruktion eines bestimmten fundes, sondern anhand von verschiedenen funden wurde versucht eine "typische" schwertscheide zu rekonstruieren.
 

Neueste Beiträge

Oben