Rekonstuierter Lagerkram für Küche und Haushalt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Darius,
Es hatt auch nicht jeder die Zeit und auch das Geld sich die Ausgrabungsberichte zukaufen. Das sollte man nicht vergessen.
Also diese Aussage finde ich schon sehr grenzwertig! Jeder kann im Hobby selbst entscheiden, wie weit er mit seiner Darstellung ins Detail gehen will und wie sehr er sich dabei mit historischen und archäologischen Hintergründen beschäftigen möchte und das ist vollkommen legitim. Doch ich reagiere sehr empfindlich darauf, wenn jemand nicht ehrlich zu den jeweiligen Kompromissen steht, die er eingeht. Einen Mangel an Geld oder Zeit für schlampige Recherche vorzuschieben, halte ich nicht für akzeptabel und es entspricht einfach auch nicht der Wahrheit. Meine Jahreskarte für die Kölner Uni- und Stadtbibliothek kostet 20,- und für Fernleihe müsste ich je Buch 1,50 bezahlen. Wirklich viel Geld... Ich hoffe, du hast deine Aussage nicht so gemeint wie ich sie hier verstehe.
Diese Szene lebt vom Miteinander von Vielen und nicht von ein paar Wenigen Nörglern die alles niederbügeln, was nicht in Ihr Weltbild passt, anstatt Anleitung und Hilfe zu geben.
Das bestreitet ja auch niemand, aber ist das eine Rechtfertigung für blindes Kopieren der Ausrüstung anderer? Und implizierst du jetzt denen, die sich hier übers blinde Kopieren beschweren, dass sie nörgeln und ihr Wissen für sich behalten wollen anstelle zu helfen? Gruß Ollie
Lass mich es anderst vormulieren, was für den einen fundiert recherchiert ist für den andern Schlampig recherchiert. Und es gibt auch Leute die noch ein anderes Leben haben neben dem Mittelalterhobby. Darüber hinaus solltest du dir vielleicht mal anschauen was der Forensponsor verkauft (Nur als Tipp). Und als Anfänger an die richtigen Buchtitel zu kommen ist nicht leicht (leihen/kaufen). Hab ich selber erfahren. Der eine braucht mehr Informationen der anderer weniger. Wobei ich mich zu den Leuten zähle die mehr braucht. " Und implizierst du jetzt denen, die sich hier übers blinde Kopieren beschweren, dass sie nörgeln und ihr Wissen für sich behalten wollen anstelle zu helfen?" Und ja, einem Teil unterstelle ich genau das. Das es ihnen nicht mehr möglich ist auf andere Rücksicht zu nehmen die unter Ihrem Ausrüstungslevel stehn.
 
Sofern man auch die entsprechenden Titel der Bücher kennt, und insbesondere Anfänger tun sich hier sehr schwer.
Hey, Darius! Bei uns in der Uni-Bib werden am Semesteranfang immer mehrere Einführungen angeboten zur Recherche in der Bibliothek und auch in Internet-Datenbanken. Da gibts wertvolle Tipps, wie du Bücher, Zeitschriften und auch einzelne Aufsätze findest zu den Themen, die dich interessieren. Vielleicht gibt es ja bei dir in der Gegend auch entsprechende Angebote? Bücher gibt es Unmengen - es braucht nur jemanden, der einem zeigt, wie man sie findet ;) Dann kann man nämlich auch selbst verschiedene Quellen vergleichen und sich ein Bild von deren Qualität machen und ist nicht auf das Urteil anderer angewiesen (die ja vielleicht ganz andere Schwerpunkte setzen als man selbst). Grüßle, Pip
 
" Und implizierst du jetzt denen, die sich hier übers blinde Kopieren beschweren, dass sie nörgeln und ihr Wissen für sich behalten wollen anstelle zu helfen?" Und ja, einem Teil unterstelle ich genau das. Das es ihnen nicht mehr möglich ist auf andere Rücksicht zu nehmen die unter Ihrem Ausrüstungslevel stehn.
Welchem Teil? Unterstellst du das mir weil du auf einem Post von mir so geantwortet hast? Weil anscheinend muss ich ja deiner Meinung nach ein armer neidischer nörgler sein dem nicht geholfen wurde als er am Anfang stand. Aber ist schon Ok. Es ist eben viel einfacher einen anderen die Arbeit machen zu lassen und sich mit fremden federn zu schmücken. Pip, Amici oder Ollibert zb bringen es gut rüber was ich gemeint habe. Danke.
 
Man muss halt auch mit den Empfindlichkeiten im Hobby rechnen. Das ist in anderen Bereichen noch extremer als im Mittelalter, da reicht es schon wenn du. unwissendlich das selbe Grab Nachbaust ( ist mir schon 2 mal Passiert). Da hat es was mit Konkurenzdenken zu tun, da es halt nur wenige VA gibt und man nicht etwas da haben will was Gleichwertig ist ( hab mich deshalb auch aus Foren zurückgezogen). Blindes Kopieren für zur übernahme von Fehlern ( die wird jeder haben) und sogar wenn das Stück der Kompromis ist zu ( übertrieben) solchen Blüten wie den Stechstuhl. Literatur zu bekommen ist nicht schwer, eben aus der Bib oder auch mal in einem Antiquariat stöbern, dort findet man Fachliteratur oft für das kleine Geld. Man sollte sich immer vor Augen führen, das wenn man es gut machen will 75% der Zeit im Hobby Recherche ist. Man sollte auch weitergegebenes Wissen grundsätzlich anhand der Quellen Prüfen.
 
Wobei man aber nicht vergessen darf, das manch einem schon das "kleine Geld" fehlt.
 
Also Darius, zuerst beschwerst du dich, dass niemand helfen will und das Bücher zu teuer sind. Man hilft dir und verweist auf Fernleihe, etc. Dann beschwerst du dich, dass man als Laie nicht so leicht wisse wie man und wo man an gute Literatur ran kommt, auch da wird dir in diesem Thema mit Hilfestellung und Links geholfen ... egal was wir antworten, es scheint mir so, dass du immer wieder etwas findest das recht fertigt warum dir eine Recherche nicht möglich wäre. Du hast Uni-Links, du bekommst den Tipp dir Quellennachweise in Büchern näher anzusehen um tiefer in die Materie zu kommen , du hast ein Forum voller Leute die gerne helfen. Was soll das hier?
 
Das mag ja sein, dennoch waren es alles konstruktive Antworten auf deine Befürchtungen. Du siehst also, Neulingen wird geholfen, sie bekommen Tipp's ja sogar solche die dafür sorgen, dass sie Geldbeutelschonend an die Sachen ran kommen. Alles in allem doch ein super Schnitt oder?
 
Hallo nochmal, Amici, Respekt für deine positive Einstellung! Grundsätzlich stimme ich da zu.
Lass mich es anderst vormulieren, was für den einen fundiert recherchiert ist für den andern Schlampig recherchiert.
Was willst du damit sagen? Als allgemeines Beispiel, wenn jemand nach Lagerkram sucht, eine Seite von Darstellern findet, die Bilder davon präsentieren und er das dann einfach nachbaut, weil andere das auch haben, dann kann man da doch nicht von Recherche sprechen. Wenn sich jetzt der gleiche jemand sich die angegebenen Quellen zumindest mal anschaut und feststellt dass die gezeigte Interpretation sehr annehmbar umgesetzt ist, hat er sich zumindest schon Gedanken drüber gemacht. Und eigentlich denke ich, brauche ich das hier gar nicht mehr erwähnen, aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass Wikipedia und ein paar Seiten mit Bildern von guten Gruppen, keine ausreichende Recherche bedeutet. Andererseits, wenn man bei Wikipedia nach ganz unten scrollt, kann man je nach Qualität des Artikels auch ganz gute weiterführende Literaturangaben oder Links finden.
Und es gibt auch Leute die noch ein anderes Leben haben neben dem Mittelalterhobby.
Ich hoffe für jeden Mittelalterdarsteller, dass er noch ein anderes Leben neben seinem Hobby hat! Egal wie entfernt oder auch eng verwurzelt mit dem Hobby (z.B. Leute, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben). Aber was willst du mir damit sagen, Darius? Ich habe z.B. kein Problem damit, wenn sich jemand in LC-Klamotte zu mir ans Feuer setzt und mir erzählt, es geht ihm darum, das Flair und Ambiente von Mittelaltermärkten zu erleben und er seinen Spaß damit hat. Wenn mir derjenige aber erzählen würde, er betreibt ernsthaft Reenactment und hat sich mit der Geschichte befasst und ist zu dem Schluss gekommen, "die waren ja auch nicht doof damals" dann ist das wieder was ganz anderes...
Darüber hinaus solltest du dir vielleicht mal anschauen was der Forensponsor verkauft (Nur als Tipp).
Was willst du mir jetzt damit sagen? Ist doch vollkommen unerheblich, was wer verkauft. Hier wurde ein Forum geschaffen, sich über Living History und Reenactment auszutauschen und beizeiten gelingt das auch hier auf sehr hohem Niveau. Als Beispiel, darf ich mich nicht mit Freunden über die Spielzüge in der Bundesliga unterhalten, nur weil ich selbst in der Kreisliga oder Hobbyliga kicke???
Und als Anfänger an die richtigen Buchtitel zu kommen ist nicht leicht (leihen/kaufen). Hab ich selber erfahren.
Gegenbeispiele hierzu sind ja auch schon von meinen Vorrednern genügend erwähnt worden. Einfach mal nett fragen und signalisieren, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzen will, hilft mehr als blind von Bildern zu kopieren... und tut auch nicht weh!
Habe gerade zufällig, bei der Suche nach Amici 's Hartzinn, diese Seite entdeckt. http://www.diu-minnezit.de/realien_kategorie.php?sid=0&lid=0&catid=1&tid=3 Meines Erachtens ideal zum nachbasteln ... ;) Hoffe das Zeug's ist einigermaßen A ... schaut zumindest super aus !
Nur um auch hierzu noch einen Satz zu sagen, ich denke, der Ausgangsbeitrag hier von Sigurdur ist einfach nur ein wenig flapsig formuliert. Man kann festhalten, dass Diu Minnezit sehr vorbildlich vorgehen und ihre Arbeiten mit guter Recherche und guten Beispielen belegen. Dennoch sind es eigene Interpretationen, wie bei vielen von uns... Gruß Ollie
 
Nur ganz kurz, auf unserer veralteten Homepage sind Kleider von mir aus der deutlichen Fantasyzeit zu sehen, diese wurden von jemandem einfach mal so kopiert, ohne zu hinterfragen und dann wurde ich noch angemotzt, warum ich nicht deutlich kennzeichne, dass die Bilder auf unserer Homepage alt sind und mit Living History nichts zu tun haben..... Schlussendlich ist das sogar der Grund warum wir die Homepage nicht überarbeiten, es wird oft einfach "abgekupfert" ohne zu hinterfragen und dann soll man sogar noch dafür die Verantwortung übernehmen? NE, nenenen, nicht mit mir! ich finde es schön, wenn man sich gegenseitig austauscht, z.B. hier im Forum über verschiedene Ansätze und Interpretationen diskutiert, aber einfach nachmachen, das sollte man vermeiden, denn wer weiss wieviel der, den man nachmacht richtig gemacht hat oder wie sein damaliger Wissenstand war? ....
 
Nun, das kann ich irgendwo nachvollziehen. Ich gehe normalerweise davon aus, dass Bilder auf einer Webseite, die ja auch Eigenwerbung ist, den jeweils aktuellen Stand darstellt. Von daher... Ich denk zwar auch nicht immer dran,aber versuche sofort nach Änderung alte Bilder rauszuwerfen.
 
Naja, und unsere Homepage spiegelt den Stand von vor mind. 6 Jahre dar :)
 

Neueste Beiträge

Oben