Ressourcen zu den Isländersagas

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fifill

Well-known member
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
346
Reaktionspunkte
269
Ich befasse mich z.Zt. etwas mit den Isländersagas. Angefangen hat's damit, dass ich solche als Hörbuch oder Hörspiel gesucht habe, um sie mir beim Nähen anzuhören - und dann musste ich natürlich weiter Recherchieren und bin dabei auf einige Perlen gestoßen, die ich hiermit teilen möchte: Die Saga von Njáll / Die Saga der Leute aus dem Lachsflusstal (Supposé Verlag) https://suppose.de/produkt/die-saga-aufnahmen-1/ Gerade habe ich Teil I zu Ende gehört - und zutiefst bedauert, dass die Aufnahme nur 4 1/2 Stunden dauert. Die Sagas werden von Deutsch sprechenden Isländern nacherzählt - ein wahrer Ohrenschmaus für jeden, der den Klang der isländischen Namen und Worte liebt. Leider beschränken sich die Nacherzählungen auf die wesentlichen Handlungsstränge der Sagas - ich hätte auch noch um Stunden länger all den verstrickten Einzelheiten lauschen mögen. Darüber hinaus kommen weitere Isländer mit ihren persönlichen Geschichten und Erkenntnissen zu den Sagas zu Worte und vermitteln eine äußerst lebendige Vorstellung von Verständnis und Stellenwert der Sagas - zur Zeit ihrer Handlung (930 -1030), ihrer Niederschrift (1150 - 1350) und bei den heute lebenden Isländern. Nun freue ich mich auf den 2. (und leider bislang letzten) Teil der Saga-Aufnahmen mit der Saga von Egill und der Saga von Grettir. ^^ Eine etwas ausführlichere Version der Njálls Saga bietet das WDR-Hörspiel "Die Saga vom Weisen Njáll" https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Die-Island-Saga-vom-weisen-Njal/der-Hoerverlag/e390725.rhd Hier ist die Saga als Hörspiel aufbereitet - was Geschmacksache sein mag. Für mich waren jedoch die Untermalungen mit penetranter Synthesizer-Musik und noch penetranteren, ebenfalls synthesizergenerierten "Hintergrundgeräuschen" eine echte Qual. :pinch: Auf der Suche nach den Sagatexten bin ich auf die Icelandic Saga Database gestoßen: https://www.sagadb.org/index_az Hier findet sich u.a. eine deutsche Übersetzung der Njálls Saga. Beim Googeln bin ich zudem auf zwei interessante PDF-Dokumente der Uni Leipzig gestoßen. Zusammenfassung der Njáls Saga: https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjACegQIDRAC&usg=AOvVaw2kpfqafnWADl-FIvdzD6D5 Orte der Njáls Saga: https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjADegQIDRAI&usg=AOvVaw2XJuHAgurogwBF7Qa6a9uJ Vorerst "last but not least": die Icelandic Saga Map - eine interaktive Karte mit den Orten, die in den Sagas vorkommen: http://sagamap.hi.is/is/ Wenn ich auf weitere Ressourcen zu den Isländersagas stoße, werde ich sie hier ergänzen - und lade alle herzlich ein, ebenfalls dazu beizutragen.
 
@ Fifill, Danke für den Link. Da konnte ich in Erinnerungen schwelgen, da ich einige Orte besucht habe. Die Landschaft dieser Orte ist sehr schön. Ich müsste mal wieder hin, die Orte und auch Freunde besuchen. Danke dafür.
 
Island ist ein wirklich beeindruckendes Land! Ich war vor gut 10 Jahren mit Freunden zu einer Geländewagen-Tour durch's Hochland dort. Anreise mit den eigenen Fahrzeugen per Fähre (mit kurzem Zwischenstopp auf den Färöern) nach Seydisfjördur ganz im Osten von Island. Sommerurlaub im (Dach-)Zelt - zwischenzeitlich bei 0°C und leichtem Schneetreiben, dafür aber vor grandioser Kulisse. :D Damals hatte ich die Sagas leider noch nicht auf dem Schirm, aber ich habe eine Vorstellung von den Landschaften und Umweltbedingungen: "Gefällt dir das Wetter nicht? Warte ne Viertelstunde." ;) Da komm ich glatt in's Träumen... ^^ Und auf meiner uralten FC-Seite sind sogar noch ein paar Fotos von der Tour - siehe dort für Island-Impressionen: https://www.fotocommunity.de/user_photos/1069820
 

Neueste Beiträge

Oben