Rezept für Grün färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nólien

Guest
Ich habe ein Rezept gefunden zum Färben von 1000 gramm Wolle! Man soll die Wolle erst waschen Beizen in 25-30 liter Wasser die Wolle und 150 gramm Alaun 1 stunde kochen (Beize Alaun 15%) . Dann abkühlen lassen und erst danach die Wolle entnehmen. Pflanzenfarbstoff vorbereiten 2 Kilo Schilfblüten getrocknet oder 4 Kilo Schilfblüten frisch in einen Topf geben und mit kaltem Wasser übergießen (25-30 Liter) so dass dieser halb voll ist. Dieses eine stunde köcheln lassen. Nach dieser Stunde das verdunstete Wasser mit kaltem auffüllen (topf wieder halb voll). Nun sollte die Brühe nicht mehr als 40 grad haben, besser wäre noch weniger. Färben Die Brühe entweder vorher abseihern oder die gebeizte Wolle in einen Sack aus Mull oder Gardine in die Brühe geben. Der Sack sollte so groß sein, dass die Wolle darin frei schwimmen kann. Das ganze eine Stunde lang leicht köcheln lassen und wieder abkühlnen lassen. Dannach die Wolle mit Seifenlauge so lange auswaschen, bis das Wasser klar bleibt, dann locker zum trocknen aufhängen. Was haltet ihr davon? Kann man das so machen??? Wäre das A???
 
Die Färbeprozedur ist schon korrekt. Ich kann dir aber aus dem Kopf nicht sagen, ob Schilfblüten verwendet wurden. Ich schaue heute mal in meine schlauen Bücher. Grün färben kannst du aber auch z.B. mit einer Gelbfärbung (Birke, Reseda, Brennessel etc.) und mit Eisen nachdunkeln = ergibt schöne Grüntöne oder Gelbfärbung wie oben und dann eine Indigo- oder Waidüberfärbung. Ergibt auch schöne Grüntöne.
 
Ich würde nicht mit Seifenlauge spühlen, sondern nur mit klarem Wasser, sonst ist das ganze Wollfett restlos entfernt
 
ich habe auch so ein spezielles shampoo für Lammfelle, dass soll Rückfettend sein. Das kann man doch sicher auch für die gezwirnte Wolle nehmen oder? Danke Judith.. ich habe in meinem Büchlein leider nichst darüber ob das im Mittelalter schon verwendet wurde oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nolien, Alaun ist ein Salz, welches die Fasern aufschließt, damit die Farbe eindringen kann. Deine Farbstoffmenge erscheint mir für ein Kilo Wolle ziemlich viel. Ich denke mal mit der Hälfte könnte es auch hinkommen. Die Mengenangabe vom Alaun wird nach der Wollmenge errechnet. Bei 1kg Wolle ---> 15% sind 150gr. Alaunsalz Zum Waschen nach dem Färben: Ich hole meine gefärbte Wolle aus der Färbeflotte, lasse sie abtropfen, und dann trocknen. Danach wasche ich sie erst, wobei waschen zuviel gesagt ist: Ich schwenke sie in klarem handwarmen Wasser, welches ich zwei/dreimal wechsle. Danach wieder trocknen lassen. Waschen mit Waschmittel kommt bei mir erst, wenn die Wolle verarbeitet ist. (Verwoben, Verstrickt) Und dann in der WaMa Wollprogramm kalt mit Wo*llite. LG Fylgja
 
Oh vielen Dank Fylgja! Da hast Du mir schon ein ganzes stück weitergeholfen!!! :knuddel
 
Hallo Nolien, mach ich gerne. Färben ist neben spinnen mein zweites Hobby. Ich hätte nur gerne etwas mehr Zeit... Dann würde ich auch noch ein paar Pflanzenfärberezepte hier einstellen... Nun ja, nun kommt ja der lange lagerfreie Winter... ;) LG Fylgja
 
Ich möchte mich jetzt zum ersten mal daran trauen.. würde ja auch gerne den Stoff für mein, irgendwann entstehendes, neues Gewand selbst färben.. aber wie soll ich 2,5-3 meter stoff färben lol.. da müsste ich ja eine Badewanne auf den Herd stellen *g*
 
:DDann vergiss nicht den Stöpsel in die Wanne zu stecken.. ;) Und eine Frage : woher bekommst Du so viel Schilfblüten??
 
lol, stimmt, den sollte ich auf keinen Fall vergessen! Ja das wäre dann noch so ein punkt lol.. aber wie hat man das früher im Mittelalter gemacht? Na ja, ich werde mich erstmal an ein paar Wollknäulen versuchen *g*
 
Also ich habe einen alten Einmachtopf von meiner Oma vermacht bekommen, da kann ich 2,5-3m fleckenfrei färben. Für größere Mengen habe ich mir zusammen mit einer Freundin einen rießigen alten Gulaschtopf gekauft. Den stellen wir immer in die Garten, Gasbrenner drunter und fertig.
 
ich versuche jetzt garde ne färbung mit möhrenkraut die flotte sieht schon mal gut aus und die wohung duftet nach wiese... wenn jetzt noch was gutes bei raus kommt bin ich glücklich :D
 
sobald ich die gelegenheit habe zeig ichs mal is auf jeden fall nich grün sondern gelbgrün geworden aber eigentlich ne sehr schöne farbe...
 
Ich bin beim Stöbern auf dieses (etwas ältere) Thema gestoßen und dazu gibt es (seit Freienfels 2010 8) ) auch einen Tipp von mir. Grün färben kann man auf zwei Arten; a) zum einen durch eine Überfärbung von gelber Wolle mit Indigo. Habe ich selbst noch nicht gemacht, weil zu stinkig, Equipment daheim noch nicht vollständig. b) Wolle gelb färben (z.B. Rainfarn, Goldrute, birke). Wolle aus der Färbeflotte nehmen, abtropfen und trocknen lassen. Flotte mit Eisensulvit (oder wahlweise mit rostigem Eisen) anreichern und die gelbe Wolle dann wieder dazugeben. Ich hatte das im letzten Jahr bereits verucht, aber dabei die Wolle bei der Zugabe von Eisen in der Flotte gelassen. Die Farbe war eher khaki und kein "klares" grün. Wenn man die gelbe Wolle in die fertige grüne Flotte gibt, dann scheint die grüne Farbe sich besser zu entwickeln ... :rolleyes: Grüße Kadlin
 
Du kannst es auch so machen: Erst den gelben Farbstoff aus den Pfllanzen lösen ( Birke, Goldrute, Kamille etc. auskochen) und dann direkt das Eisen zugeben. Wenn man Eisensulfat als Salz zugibt reicht schon eine kleine Menge für den Farbumschlag. Zuviel zerstört die Fasern. Sobald das Eisensulfat in der Färbebrühe ist wandelt sich die Farbe von gelb nach grün. Dann kann man drauf los färben. Das erspart dir dann einen Färbevorgang. ;)
 
Ich habe vor 4m Wollstoff (ca. 500g) zuerst mit Birkenblättern und dann mit Eisensulfat grün zu färben. Reichen da 1kg getrocknete Birkenblätter? Und wieviel Eisensulfat müsste ich nehmen?
 
1 kg reichen mehr als dicke, aber da wirst du einen großen Kessel brauchen. 1kg Birkenblätter sind nämlich schon ein großes Volumen, und dann auch noch 4 meter Stoff.... Die Menge des Eisensulfats hängt davon ab, wie grün der Stoff werden soll. Für ein mittleres Grün reichen 4-5 %.
 
rechne am besten ein Minimum-Verhältnis von 1:1 Stoffgewicht zu Färbedroge. Für 4 m würd ich ca. einen 70-100 l Topf nehmen, damits an einem Strang reinpasst. Aber wenn du sicher sein willst dass die Farbe schön intensiv ist 1:1,5 oder 1:2 ist nie fehlerhaft ;) (lindgrün ist nicht so schick wie olivgrün ^^)
 

Neueste Beiträge

Oben